Hast du einen Link zu deiner GÖA?
Beiträge von Kreity
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Es gibt weiter oben auch eine aus 2021, da ist der Wert auch deutlich höher. Daher schließe ich eine Änderung der Rezeptur in diese Richtung aus
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Molybdän nur halb so viel wie in dieser Analyse:
ThemaEXTREME AMG VR2 0W40 GTR
Andy17. März 2019 um 17:47 Kann es zu so großen Messungenauigkeiten zwischen den Laboren kommen?
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Merkst du etwas von dem besseren Wärmeaustausch? (Schnelleres Warm werden, besseres Kühlen)
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Hast du vor Zugabe das Kühlmittel erneuert?
Sieht absolut klasse aus.
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Wo hast du die Auszüge her?
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Bei der Aussage dachte ich an die VW 503.01, die durch die VW 504.00 ersetzt wurde. Die VW 503.01 betrifft nur den 1.8T mit K04 (Audi S3 8L und TT 8N) und 2.7T mit K04 (Audi RS4 B5). Die Aussage letzte FullSAPS-Anforderung würde auch passen. Ganz klar Racingbereich: naja... Aber der RS4-Motor ist ein Motor, der von Cosworth überarbeitet wurde
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Bei dem Link muss man aufpassen. Das 0W-40 Synthetisch und das 0W/40 Vollsynthetik-Motoröl sind zwei verschiedene Öle.
Das umgelabelte Synth RS ist das 0W/40 Vollsynthetik.
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Das Rowe macht aber seine Arbeit gut, obwohl es mit weniger Bor (sollte gemäß FÖA viel mehr drin sein, Rezeptur geändert?) und Wolfram auskommt.
Stimmt, Molybdän ist jetz auch vorhanden (Restöl schließe ich aus, da sich der Wert nur halbiert) und ZDDP ist auch etwas niedriger als in der FÖA
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Der Artikel auf Wikipedia hat mich auch erst verwirrt. Bei den Audi-Modellen wird leider die Baureihe (8P, B7,...) nicht benannt, dann wärs eindeutiger. Im Golf IV dürfte das nur der 1.6 FSI sein.
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Kurze Zwischenfrage wegen dem Titel (EA113 1.8T). Ist der EA113 nicht der Nachfolger vom 1.8T? Der 1.8T ist doch der 06A (in den frühen Längseinbauten auch 058).
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Meinen Audi S3 8L 1.8T (BAM) habe ich seit 2012, damals mit 89 tkm gekauft. Nun hat er 150 tkm drauf. Software ist nicht mehr Original (265 PS / 400 Nm). Software ist auch schon die zweite drauf.
Größter Schaden am Motor bisher war ein Riss im Zylinderkopf zwischen Zündkerze, Auslassventil und Kühlkanal. Kühlwasser lief in Zylinder 2. Dürfte so bei 120 tkm gewesen sein. Bekannter Schaden bei den K04 1.8T's. Wie sich aus dem Gespräch beim zweiten Tuner heraus gestellt hat, haben das gerne die Motoren mit einer gewissen Software (von einem sehr langjährig bekannten, anerkannten und angesehenen deutschen Tuner. Meine Software basierte darauf, wurde aber von meinem ersten Tuner (auch ein bekannter Mensch in der Tuningszene) modifiziert). Der zweite Tuner hat folgende Ungereimtheiten in der ersten Software gefunden:
-Volllastanreicherung nicht existent, Lambda bei Volllast war mager eingestellt (weiß den Wert nicht mehr, entweder 1,1 oder 1,25). Neue Software macht glaub ich 0,88
-Bauteileschutz nicht existent, Lambda lag bei 1,0. Neuer Wert 0,75 (Einspritzdüsen vollausgelastet)
-weitere Parameter (nicht genauer bekannt) deaktiviert
Der zweite Tuner konnte sich nicht erklären, warum die Werte so eingestellt waren. Er kennt den ersten Tuner und fragte sich, was er sich dabei gedacht hat.
Vor dem Zylinderkopfschaden hatte er einen Ölverbrauch von 0,5 l pro 1000 km, soweit ich mich erinnern kann. Mit dem neuen (generalüberholten) Zylinderkopf bleibt der Ölstand vom Anfang bis Ende des Intervalls konstant bei Max. Waren wohl die Ventilschaftdichtungen verschlissen.
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Mich verwirrt die Zusammenfassung in deinem zweiten Bild. Verstehe ich das richtig? Ein Motor beispielsweise aus den 2000er der auf 5W30 konstruiert ist, kann mit niedrigviskoseren "JASO GLV-1"-Öl befüllt werden, weil die Polymere (nur) im Schmierspalt die Viskosität erhöhen?
"Motoröle können nicht nur für neue Fahrzeugmodelle, sondern auch für bestehende Fahrzeuge, die auf dem Markt in Gebrauch sind, in großem Umfang eingesetzt werden."
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Interessantes Öl. Würde mich bei einer Analyse beteiligen.
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Von den Werten ist es ein leicht verdicktes 5W30 bzw. ein verdünntes 0W40. Für mich siehts nach Ravenol REP aus
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