Beiträge von EditionX

    Ich werde bei beiden das Öl wechseln. Beim Touran bleibe ich glaube ich bei dem Castrol oder Mobil 1 Formula ESP 5w30.
    Beim Touareg bin ich mir noch nicht sicher ob 0w oder 5w. Die Ketten sind zum Glück noch nicht zu hören. Auch bei längerer Standzeit ( 2 Wochen) nicht.

    Habe beim Touareg Angst das bei dickerem Öl es zu lange braucht bis der Kettenspanner Öl hat. 🤔

    EditionX

    der Kraftstoffeintrag (gelb) relativ geringfügig für die Laufleistung, wobei die Nutzung unbekannt ist (wird er immer warm, bekommt er Langstrecke, wenn ja welchen Anteil).

    Beim Touareg hätte ich jedoch nach 6000km schon noch einen klar identifizierbaren dunklen inneren Kreis/Kern erwartet und einen etwas helleren Außenring.

    Der Touran wird überwiegend für Kurzstrecke verwendet, wird hier im Ort/Überland eher untertourig (12-1300U/min) bewegt. Er bekommt aber auch immer wieder mal Autobahn mit 150-160km/h.Zeitweise geht’s auch mal in die Berge wo man ihm bergauf oft mal "Vollgas" gibt.

    Touareg habe ich erst 3 Monate. Wurde von der Vorbesitzerin aber auch nicht getreten und hat die Abgassoftware mit erhöhter Agr Rate drauf.

    EditionX

    Tatsächlich ist der Rußgehalt nicht niedrig. Es ist nur so, dass das Licht von hinten stärker ist und dieses Gefühl erzeugt.
    Das Öl ist mit Ruß gesättigt. Der helle Lichthof um die Peripherie herum ist definitiv Treibstoff.

    Würden sie den Lichthof als bedenklich erachten? Am Freitag werden die Injektoren ausgelesen um mal zu schauen ob alles I.O ist und für das eigene ruhige Gewissen.

    Ich habe mich auch mal mit der Tröpfelmethode versucht.

    Links 30tkm altes Öl VW Touran 2.0TDI PD mit Castrol Esge FST 5w-30ll

    Rechts 6tkm Touareg 4.2 TDI mit dem VW 0w-30ll.

    Die nächsten 2 Bilder sind Detailansichten.
    Wie würdet ihr den Kraftstoffeintrag beurteilen?

    Ich habe nichts von Mineralöl geschrieben. Es ist vermutlich ein HC Öl.

    Es erfüllt folgende:

    Spezifikationen • ACEA E9 • API CK-4/CJ-4/SN • CAT ECF-3

    Freigaben* • DEUTZ DQC III-18 LA • MACK EOS-4.5 • MB-FREIGABE 228.31 • MTU DDC TYPE 2.1 • RENAULT RLD-3 • VOLVO VDS-4.5

    FUCHS Empfehlungen • CUMMINS CES 20086 • DETROIT DIESEL 93K222 • FORD M2C171-F1 • MAN M 3775 • MAN M 3575 • RENAULT RLD-4

    Gibt es schon eine Analyse vom 15er Öl? Würde mich sehr interessieren…