Beiträge von Fabian4

    Guten Abend zusammen, nachträglich noch supi Ostern allen.
    Bin noch die Antwort vom freundlichen schuldig.
    Also das tickern soll definitiv von den Injektoren kommen, ist recht laut, aber das ist kein technischer Mangel somit auch kein Garantiefall. So laut war mein 120d bei 60Tkm nicht.
    Kann eventuell das tickern auch von den Hydros kommen? Eigentlich ist es von kalt bis warm gefahren im unteren Drehzahlbereich bis 2000 Touren ständig da, sobald der Motor höher dreht ist ruhe.
    Einzig 1x nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand war beim losfahren alles super ruhig, aber paar Minuten später wieder lauter z.B. an der Ampel und dann wieder anfahren.
    Insgesamt ist der Motorklang nach dem wechsel auf RUP bei meinem 220d Coupe metallischer geworden(Hydros?), das möchte ich wieder ändern, denke sogar an einen erneuten Oelwechsel und direkt eine Analyse dazu, ob das Sinn macht?
    Hätte jemand vielleicht eine Oel-Empfehlung bzw. Alternative, eventuell mit Erklärung?

    Danke für euren Rat :old:

    Vorweg danke für die interessanten Anregungen und Empfehlungen.

    @Maddin, morgen Termin München beim großen freundlichen, dann sehen wir schon ob vielleicht Injektoren schuld sind.

    @0815, hatte mal den E87 123d Bj. 2008, Analyse war nach 22Tkm LL04 Castrol 0w-30 mit leicht erhöhten Eisenwerten von 200mg/kg!! Normal wäre bis 180mg/kg, nur zur Info aus der schriftlichen Stellungnahme vom BMW-Händler.

    @DIMA312, das "REP" war ca 12TKM mit einem Winter drin. Vor dem"REP" war Castrol 5w-30 ca 2Tkm drin, und davor
    (vor meinem Kauf) war sicherlich Castrol von ca 18Tkm-31Tkm drin. Also eigentlich kein zu lang gefahrener Wechsel.
    Wechsel bei 18Tkm-31Tkm-33Km-45Tkm, denke mal das ist gut. Jetzt ist "RUP" 5w-40 drin. Wie soll ich checken wie oft regeneriert wird, denke mal öfter da der Motor akustisch immer wieder rauh läuft, wenn dann erledigt läuft er echt ruhig.
    Wegen AGR Frischluftrate hoch setzen frage ich morgen.

    Vielen Dank, Gruß Paul

    Der FAME-Anteil im Motoröl verflüchtigt sich auch bei hohen Motoröltemperaturen nicht, so sammelt sich dieser verstärkt im Öl an.

    Also Julian, bei erst ca 12 Tkm gefahren aber LL04 möglich würde es heißen das ich bei 30Tkm bereits 10% Dieseleintrag hätte, das ist doch nicht gut. Also sollte doch ergo der wechsel auf "RUP" schon mal der erste richtige Schritt sein, danke Andy.
    Muß es denn bei ca. 12Tkm Wechselintervall oder kürzer "RUP" sein?, bin kein Raser, also selten ausfahren.

    Gruß Paul

    Hallo Julian, sollte ich besser auf Premiumdiesel umsteigen?

    Danke Andy, habs gerade erst gesehen.

    Gruß Paul

    Vergaß: am Montag 11.20 Uhr hab ich Termin beim freundlichen wegen nem leisen Klappern/ tickerdem Geräusch im unteren Dehzahlbereich bis ca. 2000 U/min, beim Beschleunigen ist es gleich wieder weg.
    Könnte das von der Nockenwelle kommen wie in der Bewertung geschrieben?

    GESAMTBEWERTUNG

    Untersuchungsdatum 22.03.2019
    Datum Probenentnahme
    Datum letzter Ölwechsel
    Nachfüllmenge seit Wechsel
    Laufzeit seit Wechsel
    Laufzeit gesamt
    20.03.2019
    10.07.2018
    5
    8
    11770
    l
    M
    km
    Öl gewechselt Ja


    VERSCHLEIß


    Eisen Fe mg/kg 42
    Chrom Cr mg/kg 2
    Zinn Sn mg/kg 0
    Aluminium Al mg/kg 15
    Nickel Ni mg/kg 4
    Kupfer Cu mg/kg 12
    Blei Pb mg/kg 0
    Antimon Sb mg/kg 1
    Mangan Mn mg/kg 8
    PQ-Index - < 25


    VERUNREINIGUNG


    Silizium Si mg/kg 10
    Kalium K mg/kg 26
    Natrium Na mg/kg 12
    Titan Ti mg/kg 2
    Wolfram W mg/kg 107
    Wasser
    IR-Glykol
    Dieselkraftstoff
    %
    -
    %
    < 0.10
    negativ
    4.30
    Biodiesel
    Rußgehalt
    %
    %
    1.69
    0.8


    ÖLZUSTAND
    Viskosität bei 40°C mm²/s 57.28
    Viskosität bei 100°C mm²/s 10.33
    Viskositätsindex - 171
    Oxidation A/cm 1
    Nitration A/cm 5
    Sulfation A/cm 3
    Schmutztragevermögen % 96
    ADDITIVE


    Kalzium Ca mg/kg 1705
    Magnesium Mg mg/kg 13
    Bor B mg/kg 114
    Zink Zn mg/kg 810
    Phosphor P mg/kg 676
    Barium Ba mg/kg 0
    Molybdän Mo mg/kg 62
    Schwefel S mg/kg 1835


    Hey zusammen, hab erstmal nur diese Kopierversion, nochmal Sorry.

    Gruß Paul

    Hallo Forumfreunde.
    Hier nach Anlaufprobleme meine Oel-Analyse.
    Fahre sehr viel Kurzstrecke bis 9 KM, ansonsten eher ruhig bis 160Km/h. Mein durchschnittlicher Verbrauch ca. 5,5 Liter Diesel, im Winter kanns auch 6,3 Liter sein. Auf Strecke ca. 35 Km sind 4,5 -5Liter die Regel. Kein Oelverbrauch zwischen den Oelwechseln.
    Viel Spaß, bin schon sehr neugierig.

    Servus und Gruß Paul

    Hallo zusammen, bin erfreut über die Entwicklung denn ich möchte definitiv auf 5w-40 umsteigen und das bei 2x wechseln Jährlich. Bisher war so weit ich weiß bei "RUP "keine offizielle Freigabe LL04 bzw MB 229.51, nun ist es anders.
    Meine Frage bitte: Stimmt es so wie ich nun gelesen hab oder nicht!
    Wenn ja kommt bei bei mir(PKW) das RUP rein, in der Hoffnung das anders-besser ist=hab jetzt REP mit bis zu 8 Tkm Wechselintervall drin( Oelanalyse folgt),versprochen.
    Ausserdem die Frage: wird überhaupt etwas anders werden, vielleicht besser?
    Hoffentlich finde ich bald was ich suche.
    Meine favoriten: RUP (neu)
    Valvoline MST C3
    Motul 8100 X Clean
    Würde mich freuen von euch zu hören oil-club1
    danke an dieses Forum
    Gruß an alle(hat Oma geschrieben), euer Fabian :D

    @Andy

    Hallo zusammen und grüßt euch, bin nicht ganz im bilde glaube ich, ist es denn schon geklärt daß das " Valvoline Xtreme" nicht mehr hergestellt wird, nur noch das MST C3 ohne der Bezeichung Xtreme"?
    Ich suche definitiv nach nem 5W-40 für meinen BMW F22, 190 Ps, Garage und das als Ganzjahresöl mit 2x wechseln pro Jahr, bin mit den 30ér ölen durch.

    Danke, und Gruß Paul