Super, das ging ja mal richtig flott
@Geschmiert vielen Dank für die Organisation.
Werde das tsi beim nächsten Wechsel mal ausprobieren.
Super, das ging ja mal richtig flott
@Geschmiert vielen Dank für die Organisation.
Werde das tsi beim nächsten Wechsel mal ausprobieren.
Golf VI Variant 1.6 TDI CAYC = 263.000km. Update erfolgte im Feb. 2017 bei 183.000km Einziger Defekt, AGR bei 178.000 km.
Golf VII Variant 1.6TDI CXXB = 81.000km
Seat Ibiza 6L 1.2 12V= 167.000km. Zweimal Steuerkette erneuert. Seit dem nur noch mit 10w-40 unterwegs. Er scheint es zu mögen.
Nutze das Öl ja nun bereits seit Anfang 2017 und bin sowohl im Bus als auch im seat absolut begeistert von dem Stoff. Gestern hat mir der Paketbote dann noch eine kleine Freude gemacht.......
Auch noch schnell 20 Liter bestellt
Hi, das Poly ist in meinem T3 mit AAZ nun seit Ende 2016 im Einsatz. Absolut keine Probleme, alles dicht.
Hab heute morgen auch mal wieder das Ctek dran gehängt. . Anschließend noch den Bus aus dem Winterschlaf geweckt und mit dem neuen 10" BKV mal eine Probefahrt gemacht. . Das neue Poly-Tech steht auch schon bereit. War mir heute aber irgendwie zu ungemütlich.
Hier mal ein Versuch :
Links 5W-30, rechts 10W-40
Temperatur - 2°C
Hi, das 10W-40 ist etwas dunkler als das 5W-30. Gefühlt lief der Motor mit dem 10er etwas ruhiger. Ansonsten habe ich noch keine Weiteren Unterschiede festgestellt.
Habe auch noch ein paar Fotos gemacht, leider klappt das hochladen nicht
Gruß Nils
Hi, Ölwechsel wurde zusammen mit dem Wechsel der Steuerkette am 23.04.2017 durchgeführt. Probennahme war der 27.09.2017.
Das Datum war auf dem Begleitschein vermutlich schlecht zu lesen .
Aktuell ist übrigens das Poly 5W30 eingefüllt- läuft super
Gruß Nils
Naja, wenn da einfach einer etwas Frischöl hinschickt wie in dem Fall? (oder war das nicht so?)Wie sollen die kontrollieren, ob es auch wirklich das genannte Öl ist?
Da kann ja sonst jeder kommen und Öl hinschicken und sagen, dass das Öl XY ist.
Finde es daher gut, dass sie diese Werte nicht nehmen sondern das Öl scheinbar wenn dann selbst beziehen und dann testen.
Das zeugt von professionellem Vorgehen und Glaubwürdigkeit.
Sehe ich anders. Habe ÖC deshalb nochmal kontaktiert.
Hier die Antwort :
"Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen. Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Alle übrigen ermittelten Daten liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werte. Bitte senden Sie nach kurzer Zeit eine Kontrollanalyse ans Labor"
Bin auf jeden Fall schwer begeistert von dem Öl. Wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Motor um eine Alu -Motor handelt und dann auch noch der komplette Kettensatz erneuert wurde , sehen die Werte (Alu /Eisen) wie Maddin bereits schrieb wirklich Top aus.
Das Kroon scheint also ganz hervorragende Verschleißschutzeigenschaften zu besitzen.
Werde dennoch demnächst einen Ölwechsel durchführen und im Winter dann das Poly-Tech 5W-30* testen
Beim Bus werde ich in jedem Fall bei Poly -Tech 10W-40 bleiben und dann in der nächsten Saison mal eine Analyse durchführen lassen.
Gruß Nils
*Frischölanalyse folgt
Der Wagen wird von Montag bis Freitag für die Fahrt zur Arbeit 32 km hin und 32 km zurück genutzt. Am Wochenende meist kurze Strecken bis max. 20 km zum Einkauf etc.
Ölverbrauch nicht messbar.
Der Wagen wird sehr ruhig gefahren. Kraftstoffverbrauch liegt bei guten 6 Litern /100 km (Werksangabe :5,9l/100 km)
Moinsen,
Probe ist abgefüllt und geht heute Abend auf die Reise.
Bin mal sehr auf das Ergebnis gespannt. Im Zuge des Ölwechsel hat der Ibiza damals auch ein neues Steuerketten- Set bekommen.
@Tequila009: schicke dir die Analyse dann wieder rüber, sofern ich irgendwo mal eine Verbindung zum I-Net habe (Urlaub)
Bis die Tage.....
...oder aber ich könnte das gebrauchte Poly-Tech 10W-40 aus dem Seat meiner liebsten mal analysieren lassen. Hat jetzt bummelig 10.000km auf dem Buckel. Ist nen 1.2 12V.
Eure Meinungen sind gefragt
Gruß, Nils
Tja, das ist wirklich ärgerlich....
Was haltet ihr eigentlich davon bei der Gelegenheit mal eine Frischölanalyse vom Poly-Tech 5W-30 machen zu lassen ?
Hätte da noch einen Kanister.
Gruß, Nils
Moin,
soeben die Mitteilung von UPS/Oelcheck bekommen, das meine Probe nicht mehr auffindbar ist .
Bekomme nun von Oelcheck erneut ein Analysen-Set zu geschickt . Da ich aber das restliche Altöl leider schon entsorgt habe, werde ich die neue Probe erst im nächsten Jahr einschicken.
Gruß, Nils
Ja, ist jetzt in Prüfung. UPS will sich bei mir wieder melden........
Moinsen ,
hier mal ein kurzes Update wg. meiner Gebrauchtölanalyse. Probe ist am 3.8 versendet worden und hängt nun seit dem 4.8 bei UPS in Nürnberg fest. Hoffe mal, dass sie nicht verschwunden ist .