Beiträge von nostra

    Herzlichen Dank für alle Antworten!

    C8 war erst im Fokus aber soweit mir bekannt ist die Anfahrschwäche bei den evo2 immer noch parat oder? Und die find ich gar nicht geil. Deswegen bin ich auch eigentlich auf C7 zurück. Soweit ich gelesen habe ist alles nach WLTP davon betroffen und das träfe ja auch auf die evo2 im A6 zu oder?

    Was beim Thema "Mit Software nicht so auffällig". Meinst du Tuning? Wenn ja mir würden auch 260PS reichen :) Mir gehts echt nur um den Wandler. Ansonsten hab ich da in manchen Foren gelesen was die "beste" Getriebe und Motorsoftware sein soll - was man damit erreicht hab ich aber noch nicht eruiert.

    C7 A6 mit guter Ausstattung im Vorfacelift liegen aktuell bei 18-25 je nach Zustand und Ausstattung. Preis Leistung finde ich da gut. Witzig ist auch die Kilometerverteilung. Wenn ich bei Mobile.de nach C7 Nachfacelift 300PS Diesels suche ist die Verteilung unter 150tkm und drüber bei 50%/50$. Suche ich nach VFL ist es 90%/10%. Also fast 90% der Kisten haben 150t+ drauf. Klar sind sie etwas älter aber das ist schon ein Punkt Richtung Haltbarkeit.

    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die tolle Aufarbeitung der Themen. Ich hätte eine Frage und kann es nicht ganz aus den 20+Seiten rauslesen.

    Ich würde mir gern einen A6 C7 anschaffen und stehe vor der Motorwahl. Für mich kommen nur die 300+PS Modelle infrage da ich umbedingt eine Wandlerautomatik will und kein DSG Getriebe.

    Ich komme mit der Nomenklatur der Motoren nicht ganz klar. Es hieß ja eigentlich der EA896 wäre die robustere Maschine gegenüber dem EA897(egal welche Version). Außerdem hatte ich gedacht bei 896 kommen die Pleullagerschaden nicht vor. Jetzt habe ich jedoch von einigen 320 PS Maschinen oder Competition 326 PS gelesen die es auch erwischt hat. Das wäre der EA896G2.

    Der EA896G2 wird aber bei Wikipedia unter dem EA897 Artikel geführt... Könnte da mal wer Licht ins Dunkel bringen? Sind die EA896G2 genau so betroffen vom Pleulproblem aber noch nicht von der Nockenwellenthematik? Ist ein EA896G2 eher baugleich mit dem 897?

    Zwischendrin war auch hier mal ein Kommentar alla "seit dem Facelift geringerwertige Lagerschalen". Also wären somit die Vorfacelift nicht betroffen?

    Die Motorcodes die in Frage kommen sind:

    313 PS "Vor"Facelift - CGQB (Euro5)

    320 PS Nachfacelift - CVUA (Euro6)

    326PS Nachfacelift - CVUB (Euro6)

    Die EA896G2 (Nachfacelift) sind also beide CVU Motren. Der Vorher CGQ.

    Jetzt die Frage - ist der CGQB "noch" nicht von den Pleuls betroffen? Das Kommentar mit "Beim Facelift wurde minderwertig eingesetzt" ist mir da sehr im Kopf.
    Danke!