Ich klinke mich hier auch mal in der Diskussion mit ein.
Der Reihe nach!
Ich bin der Meinung, dass die Zeiten der großvolumigen Motoren für ein alltags-Kfz, bei denen der Verbrauch eine untergeordnete Rolle gespielt hatte, vorbei sind. Jedoch glaube ich genauso wenig daran, dass sich E-Autos als einzige Antriebsart der Zukunft durchsetzen wird. Ich glaube vielmehr daran, dass E-Autos eventuell als Stadtflitzer wie z.b. beim Smart der Fall eine Zukunft haben. Aber als Langstrecken bzw. Pendlerautos halte ich nach wie vor den Diesel als beste Alternative. Im Motorsportbereich, wo das Ohr mit isst, glaube ich tatsüächlich an den Benzinmotor.
Zu den Fakten: Dacia bietet bezahlbare E-Stadtflitzer, welche für Hausfrauen interessant sein könnten, allerdings auch nur, wenn diese eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben und wirkllich nur Kurzstrecken fahren, bei denen der Verbrenner die meiste Zeit nicht auf seine Betriebstemperatur kommt.
Mein Vater sein Q5 40tdi von 2019 braucht im Efficience -Modus knappe 6L/100km. Optimal zum pendeln und reisen. Der Wagen wiegt gut eine halbe Tonne weniger wie ein E-Tron. In Dieser Fahrzeugklasse macht ein E-Auto keinen Sinn. Zumal wir den Q5 2-3x im Jahr im Hängerbetrieb einsetzen und ein E-Tron SUV wäre entweder unerschwinglich oder mein Vater würde nur noch für sein Auto arbeiten gehen und das kann es nicht sein! Die Schnelllader sind auch richtig teuer geworden!
Bei einem Sportwagen brauche ich persönlich einfach geilen Sound! Daher ganz klar. Benzin. Ein Konzept, welches ich als Innovativ erachte, interessiert mich derzeit besonders. Der Mada RX9. Hier mal ein Link:https://www.autozeitung.de/mazda-rx-9-202…ise-133388.html