Beiträge von nik392

    Ich klinke mich hier auch mal in der Diskussion mit ein.

    Der Reihe nach!

    Ich bin der Meinung, dass die Zeiten der großvolumigen Motoren für ein alltags-Kfz, bei denen der Verbrauch eine untergeordnete Rolle gespielt hatte, vorbei sind. Jedoch glaube ich genauso wenig daran, dass sich E-Autos als einzige Antriebsart der Zukunft durchsetzen wird. Ich glaube vielmehr daran, dass E-Autos eventuell als Stadtflitzer wie z.b. beim Smart der Fall eine Zukunft haben. Aber als Langstrecken bzw. Pendlerautos halte ich nach wie vor den Diesel als beste Alternative. Im Motorsportbereich, wo das Ohr mit isst, glaube ich tatsüächlich an den Benzinmotor.


    Zu den Fakten: Dacia bietet bezahlbare E-Stadtflitzer, welche für Hausfrauen interessant sein könnten, allerdings auch nur, wenn diese eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben und wirkllich nur Kurzstrecken fahren, bei denen der Verbrenner die meiste Zeit nicht auf seine Betriebstemperatur kommt.

    Mein Vater sein Q5 40tdi von 2019 braucht im Efficience -Modus knappe 6L/100km. Optimal zum pendeln und reisen. Der Wagen wiegt gut eine halbe Tonne weniger wie ein E-Tron. In Dieser Fahrzeugklasse macht ein E-Auto keinen Sinn. Zumal wir den Q5 2-3x im Jahr im Hängerbetrieb einsetzen und ein E-Tron SUV wäre entweder unerschwinglich oder mein Vater würde nur noch für sein Auto arbeiten gehen und das kann es nicht sein! Die Schnelllader sind auch richtig teuer geworden!

    Bei einem Sportwagen brauche ich persönlich einfach geilen Sound! Daher ganz klar. Benzin. Ein Konzept, welches ich als Innovativ erachte, interessiert mich derzeit besonders. Der Mada RX9. Hier mal ein Link:https://www.autozeitung.de/mazda-rx-9-202…ise-133388.html

    at V-Max: Du kommst ja offensichtlich aus dem BMW-Lager. Ich will zwar nichts sagen, aber ich habe in meinem vorherigen Kommentar bereits einen Link angehangen, in dem man genau nachlesen kann, warum man besser mit Trockeneis strahlt, anstatt mit Walnussgranulat, welches leider 80% der Bertriebe, welche Einlasskanalreinigungen anbieten, machen. Gerade bei BMW B48 Motoren bleibt das Walnussgranulat aufgrund der langen Wege im Zylinderkopf gerne hängen. Der Wagen fährt sich nach dieser Reinigung mit Walnussgranulat zwar deutlich besser, wie vorher, aber optimal ist es trotzdem nicht. Daher bitte nur Trockeneisstrahlen. Auch wenn dies 100-200Euro mehr kostet;)

    Und Chemie ist wie bereits beschrieben, für die modernen OPF, DPF, SCR-Kat alles andere als gut verträglich.

    Lg

    Abend,

    Hat der Wagen nicht schon einen OPF? Denn dann würde ich das mit dem Drosselklappenreiniger sein lassen, denn der OPF mag den Drosselklappenreiniger nicht besonders. Ich kenne jemanden, der hatte es bei seinem BMW m57 hinbekommen, den DPF mit Hilfe von Drosselklappenreiniger zu zerstören. Moderne Autos sind da sehr empfindlich geworden.

    Die VW TSI Motoren neigen zum verkoken der Einlassventile. Jedoch würde ich diese, wenn es soweit ist, mit Trockeneis reinigen (lassen). Kein walnussgranulat, wie es gerne verwendet wird, sondern Trockeneis. Begründung: siehe link: https://www.krafthand.de/artikel/ablage…ntfernen-42452/

    Bitte nicht davon verwirren lassen, dass es in dem Artikel um Dieselmotoren geht. Dieses Verfahren funktioniert auch wunderbar bei den TSI Motoren.

    Ansonsten wie V-Max beschrieben hat, den Motor ruhig mal warm fahren, um Ablagerungen zu vermeiden. 102 Oktan tanke ich persönlich aus Kostengründen jedoch nicht.