Beiträge von surrealcrash

    Hallo zusammen,

    Was meint ihr - habe beim M2C einen Ölwechsel gemacht und exakt 6,5L nachfüllen müssen, bis bei der Füllstandsmessung die Anzeigen ein Feld unter Max. anzeigt hat? Stand gerade über einer Grube.

    Wundert mich und habe Bedenken, dass ich zu viel eingefüllt habe, da nach meinem Verständnis min 250 - 500ml Restmenge Öl im Motor verbleiben sollten. Nicht dass die Messung bzw. das System ungenau ist.

    Bei zu viel Öl besteht die Gefahr des Aufschäumen durch den Kurbeltrieb. Anschließend ggf. Luftblasen in der Ölpumpe und Mangelschmierung.

    Und Sulfatascheanteile erhöhen die Ablagerungen/ Verkokung im Motor? Also gerade bei der TFSI-Technik nicht zu empfehlen?

    ACEA E6 Motorenöle für Nutzfahrzeuge sollen ja maximal einen Ascheanteil von 1.0 % beinhalten - stellt sich die Frage, ob der somit überschritten wird.

    Kann mir bitte jemand kurz erklären, ob das Ceratec positive Veränderung bewirkt? Bzw. inwiefern sich die Einflüsse auswirken?

    Möchte meinem leistungsgesteigertem 2.0 TFSI etwas gutes tun.

    Danke.