https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f80…gine/1VnXNRQeSi
Könnte man wohl als Referenz nehmen. Steht, dass der S55 max. 7L Öl-Volumen führt und 6,5L beim einem Wechsel nach zu füllen sind.
Heißt, beruhigen...
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f80…gine/1VnXNRQeSi
Könnte man wohl als Referenz nehmen. Steht, dass der S55 max. 7L Öl-Volumen führt und 6,5L beim einem Wechsel nach zu füllen sind.
Heißt, beruhigen...
Leider keine Gewährleistung, da Leistungssteigerung. Ich trage das Risiko, daher meine Aufregung...
Hallo zusammen,
Was meint ihr - habe beim M2C einen Ölwechsel gemacht und exakt 6,5L nachfüllen müssen, bis bei der Füllstandsmessung die Anzeigen ein Feld unter Max. anzeigt hat? Stand gerade über einer Grube.
Wundert mich und habe Bedenken, dass ich zu viel eingefüllt habe, da nach meinem Verständnis min 250 - 500ml Restmenge Öl im Motor verbleiben sollten. Nicht dass die Messung bzw. das System ungenau ist.
Bei zu viel Öl besteht die Gefahr des Aufschäumen durch den Kurbeltrieb. Anschließend ggf. Luftblasen in der Ölpumpe und Mangelschmierung.
Und Sulfatascheanteile erhöhen die Ablagerungen/ Verkokung im Motor? Also gerade bei der TFSI-Technik nicht zu empfehlen?
ACEA E6 Motorenöle für Nutzfahrzeuge sollen ja maximal einen Ascheanteil von 1.0 % beinhalten - stellt sich die Frage, ob der somit überschritten wird.
Alles anzeigenIch habe hier mal die Unterschiede der Frischölanalysen zusammengefasst:
Castrol
purCastrol +
CeratecCastrol +
Motor ProtectDifferenz
besser/schlechterVisko. @ 40°C mm²/s 77,96
79,32
77,53
1,36 | 0,43
Visko. @ 100°C mm²/s 12,88
13,09
12,79
0,21 | 0,09
VI 166
167
166
1 | 0
TBN (mgKOH/g) 8,65
10,11
9,61
1,46 | 0,96
TAN (mgKOH/g) 2,43
2,29
2,59
0,14 | 0,16
Sulfatasche % 1,2
1,2
1,09
0 | 0,11
Pourpoint °C -60
k.A.
k.A.
Flammpunkt °C 224
238
224
14 | 0
CCS @ -35°C (mPa.s) 5900
6030
6100
130 | 200
NOACK % 8,9
9,0
k.A.
0,1 | k.A.
Schwefel % / S 0,24
0,26
0,211
+0,02 | -0,029
__________________
____________
____________
____________
___________
mg/kg
mg/kg
mg/kg
Molybdän / Mo 0
347
0
347 | 0
Phosphor / P 1082
987
952
-95 | -130
Zink / Zn 1302
1151
1081
-151 | -221
Barium / Ba 0
1
1
+1 | +1
Bor / B 0
513
8
+513 | +8
Magnesium / Mg 513
566
525
+53 | +12
Kalzium / Ca 2026
2242
1982
+216 | -42
__________________ ____________ ____________ ____________ ___________ Aluminium / Al 0
6
2
+6 | +2
Eisen / Fe 0
1
1
+1 | +1
Titan / Ti 50
51
49
+1 | -1
Infrarot-Spektrum:
Castrol
purCastrol +
CeratecCastrol +
Motor ProtectDifferenz
besser/schlechterIR-Einheiten
IR-Einheiten
IR-Einheiten
Wasser 0
20
20
20 | 20
Oxidation 0
10
10
10 | 10
Nitration 0
8
8
8 | 8
Kann mir bitte jemand kurz erklären, ob das Ceratec positive Veränderung bewirkt? Bzw. inwiefern sich die Einflüsse auswirken?
Möchte meinem leistungsgesteigertem 2.0 TFSI etwas gutes tun.
Danke.