Beiträge von hq-hq

    Hab den Nachfolger bestellt und eingefüllt. Bestellt habe ich bei hwu lubtec, ein offizieller Vertriebspartner von ExxonMobil.
    Nachteil, man kann nur die 12x1 Liter Kartons oder Fässer bestellen.
    Vorteil, günstiger Einkaufspreis von knapp über 8€ brutto pro Liter - einfach mal anschreiben per Mail.

    Von 2017 hab ich noch 4 oder 5 Liter 5w50 Peak Life übrig, falls du Interesse hast... ansonsten kommt das bald in den Ford Focus.

    Vermutlich wäre eine Gebrauchtölanalyse von der neuen oder besser noch von der nächsten Füllung ebenfalls interessant.

    Die Daten zum FS X1/X2 5w50 haben sich etwas geändert, weiterhin besteht die A40 Porsche Freigabe.
    Auf dem europäischen Markt wird das X1 angeboten, von diesem konnte ich leider kein vollständiges Datenblatt finden.
    Beide Varianten haben die A40 Freigabe, es scheint als würde das "EU" X1 etwas dünnflüssiger sein als das "US" X2 Öl.

    PeakLife:

    FS X1:
    Viscosity @ 40C (ASTM D445) 101
    Flash Point, ºC (ASTM D92) 239
    Pour Point, ºC (ASTM D97) -45
    Density @15 ºC, g/ml (ASTM D4052) 0.85

    Aus dem Sicherheitsdatenblatt entwendet:
    9.1. INFORMATION AUF BASIS DER PHYSIKALISCHEN UND C
    HEMISCHEN EIGENSCHAFTEN
    ...
    Siedebeginn / und Siedebereich:
    > 316°C (600°F) [Testmethode nicht verfügbar]
    Flammpunkt [Verfahren]:
    239°C (462°F) [Typisch] [ASTM D-92]
    ...
    Relative Dichte (bei 15 °C):
    0.85 [ASTM D4052]
    ...
    Viskosität:
    101.1 cSt (101.1 mm2/sec) bei 40°C | 16.72 cSt (16.72 mm2/sec) bei 100°C [ASTM D 445]

    mehr lässt sich nicht finden....


    FS X2:

    Da es sehr oft auf die Autobahn geht, ist die Belastung vermutlich überdurchschnittlich - nach ca. 10km wird Gas gegeben -> ab 5000rpm bis kurz vorm Begrenzer 7300rpm.
    (Sieht man auch an den Reifen, obwohl ich 0,1-0,2 Bar unter der Vorgabe liege fahren sie sich stark mittig ab, 4mm - 2,3mm - 4mm)

    Da das Mobil1 5w50 das einzige von Porsche freigegebene 5w50 Öl ist, werde ich mangels Alternativen daran festhalten müssen.
    Insbesondere da ich die offiziellen zweijährigen Ölwechsel (ebenfalls Mobil1 5w50) zwecks Stempel noch im PZ durchführen lasse, um bei Bedarf eine Approved Garantie abschliessen zu können.


    Könnt ihr ungefähr abschätzen wieviel die 0,71% Kraftstoff im Öl die Viskosität beeinflussen?

    Hallo zusammen,

    wollte einfach mal nachsehen, ob das Öl von Motointegrator i.O. ist und ob es dem Boxermotor gut geht.
    Fahrprofil ist etwa:
    20% <15km einfach
    60% 15-50 km einfach
    20% >50km einfach

    Von den 3640km seit dem letzten Ölwechsel sind bestimmt 2500km Autobahn @Vollgas (was der Verkehr zulässt),
    echte Langstrecke gibt es selten.
    Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 13,6 und 14,5 Litern 102 Oktan Aral.
    Der Wagen steht ab Ende November bis Anfang April in der Garage, darum gibts auch jedes Jahr einen Ölwechsel - trotz der geringen Laufleistung.
    Soweit ich das beurteilen kann ist alles in Ordnung, was meint ihr?
    Danke und Gruß

    hq