Hab den Nachfolger bestellt und eingefüllt. Bestellt habe ich bei hwu lubtec, ein offizieller Vertriebspartner von ExxonMobil.
Nachteil, man kann nur die 12x1 Liter Kartons oder Fässer bestellen.
Vorteil, günstiger Einkaufspreis von knapp über 8€ brutto pro Liter - einfach mal anschreiben per Mail.
Von 2017 hab ich noch 4 oder 5 Liter 5w50 Peak Life übrig, falls du Interesse hast... ansonsten kommt das bald in den Ford Focus.
Vermutlich wäre eine Gebrauchtölanalyse von der neuen oder besser noch von der nächsten Füllung ebenfalls interessant.
Die Daten zum FS X1/X2 5w50 haben sich etwas geändert, weiterhin besteht die A40 Porsche Freigabe.
Auf dem europäischen Markt wird das X1 angeboten, von diesem konnte ich leider kein vollständiges Datenblatt finden.
Beide Varianten haben die A40 Freigabe, es scheint als würde das "EU" X1 etwas dünnflüssiger sein als das "US" X2 Öl.
FS X1:
Viscosity @ 40C (ASTM D445) 101
Flash Point, ºC (ASTM D92) 239
Pour Point, ºC (ASTM D97) -45
Density @15 ºC, g/ml (ASTM D4052) 0.85
Aus dem Sicherheitsdatenblatt entwendet:
9.1. INFORMATION AUF BASIS DER PHYSIKALISCHEN UND C
HEMISCHEN EIGENSCHAFTEN
...
Siedebeginn / und Siedebereich:
> 316°C (600°F) [Testmethode nicht verfügbar]
Flammpunkt [Verfahren]:
239°C (462°F) [Typisch] [ASTM D-92]
...
Relative Dichte (bei 15 °C):
0.85 [ASTM D4052]
...
Viskosität:
101.1 cSt (101.1 mm2/sec) bei 40°C | 16.72 cSt (16.72 mm2/sec) bei 100°C [ASTM D 445]
mehr lässt sich nicht finden....