Beiträge von PhilLa

    Reden wir jetzt über Motorsport oder Serie???

    aus Quellen bei VAG weiß ich, dass bei der Entwicklung der LL3 Öle diversen Herstellern eindeutige Anforderungen von VW, als Maßgabe für die Entwicklung gab.
    vor allem weil es mit der Vorgänger-Spezifikation und bei einigen Öllieferanten nachweisbar "Probleme" gab!

    Im Motorsport nicht anders, eher noch ausgeprägter!
    Oder glaubt ihr, BMW und Porsche bauen einen renn-Motor auf Basis des Öls?
    Umgekehrt wird ein Schuh draus...der Motor wird entwickelt und dann gehen die Vorgaben an die Öllieferanten raus, teilweise stimmt man sich bereits in frühen Entwicklungsstadien ab

    Natürlich funktioniert das nur so!
    Wenn jemand wirklich behauptet das ein Fahrzeughersteller einen Motor auf der Basis von zur Verfügung stehenden Motorölen macht, der erzählt wirklich Schmarrn...

    genau so sieht es aus. Mobil hat bewiesen das sie spitzenprodukte herstellen.
    Vielleicht ist das neue ja auch ein Fortschritt anstatt ein Rückschritt. Da wo Mobil ist , müssen andere erstmal hinkommen

    Für mich schon etwas viel wie man hier teilweise gegen die „neue Formel“ wettert . Für mich zu unrecht und absolut unverständlich.
    Man darf nie vergessen, das eine höhere heissvisko wie bei anderen 0w40ern nicht nur Vorteile hat bzw. bei längerem Gebrauch eher Nachteile zum neuen fs hat.

    Ich verstehe deine pauschale Aussage nicht.

    ich sage es pauschal , weil viele anhand des neue Datenblattes alleine sagen das das fs nichts mehr taugt. Und ich sage, das es meiner Meinung nach keine wirklichen Nachteile zum new life gibt. Wenn das Öl vorher gut funktioniere , so wird das fs genau so gut funktionieren. Ich verstehe diese Hysterie nicht , das so viele sagen das sie eine Alternative zum neuen fs suchen. Ich habe noch keine schlechte Öl Analyse vom fs gesehen. Nur welche die ähnlich gut waren wie beim new life..... alles völlig übertrieben !

    und SA ist 1,4 - LSPI Gefahr...

    Das war beim new life schon so, und hat super funktioniert. Ich sehe wirklich nicht wieso das neue FS soviel schlechter sein soll, nur weil die heissvisko abgesunken ist? Das finde ich Schwachsinn als Erklärung.
    So hält das Öl vermutlich „länger“ seine Viskosität. Auch der hohe VI war beim new life und hat bestens funktioniert, ist also auch kein negativ Merkmal. Die TBN zeigt auch in den Analysen nach Gebrauch noch gute Werte.
    Wie gesagt , Ravenol hat ein super Öl , aber wenn man Mobil gefahren hat, gibt es keinen Grund zu wechseln , insofern das Öl noch die Freigabe fürs Auto besitzt.
    Porsche, Nissan und Mercedes haben die Freigabe erteilt, also alles bestens. Additivpaket ist absolut top.
    Neuere „dünnere“ Öle haben schon bewiesen wie gut sie zu den heuten Motoren passen, von daher ist das mobil 1 weiterhin ganz ganz oben bei den high Performance Ölen am Markt !

    Mir geht es um die Abgrenzung zu den neueren Abgastechnik.

    Das FS würde ich auch ohne zu zögern in einen non-OPF-Porsche kippen.

    Auch da würde ich zu dem mobil 1 greifen, wenn es die Freigabe erfüllt ist alles gut.
    Desertieren bin ich mir sicher das auch fa der jeweilige Hersteller das Öl bzw. die Freigaben getestet hat. Passt das, so kann man bedenkenlos das mobil 1 einfüllen.
    Nur weil einmal am Öl etwas geändert wird , wird es hier unnötig schlecht geredet.
    Sauberkeit und TBN sucht absolut seinesgleichen am Markt , ich denke das werden die zukünftigen Tests bzw laborberichte auch zeigen.
    Ich denke kaum das Mercedes AMG dieses Öl zulassen würde , wenn es für einen 320000€ teuren Wagen, weil direkteinspritzer, ungeeignet wäre.
    Meine Meinung nach wird hier viel zu viel rein interpretiert wegen der neuen Formulierung. Klar gibt es andere sehr gute geeignete Öle am Markt , aber dieses hier als Öl zweite klasse darzustellen obwohl es eigentlich nahe am Rang eins ist, ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben und falsch !

    Braucht man auch nicht , da die meisten downsizing Motoren eh meist nicht mit einem 0w40 betrieben werden!

    Nachdem was ihr schreibt , müssten ja bald einige defekte Porsche Motoren zu kaufen sein

    Für mich ist das mobil 1fs eben kein Rückschritt. Ich hätte ja schon einm geschrieben das eine Höhere heissvisko bei 100 grad eben den Nachteil hat „zu weit gestreckt worden zu sein „ .
    TBN sucht seines gleichen am Markt , auch der VI ist für mich absolut top. Da mein Motor auch locker ein w30 Öl verträgt so ist mir auch die heissviskosität bei 100 grad passend.
    Ich schrieb ja das ICH dieses Öl in jedes Fahrzeug kippen würde, welches diese Freigaben erfordert, muss ja nicht jeder meiner Meinung sein!

    @oilbuyer

    Ich habe derzeit noch kein Produkt entdeckt was bei der Herstellung kosten einspart und diese dann an den Kunden weitergibt, von daher ist dieses Argumebt für mich haltlos. Wenn ich das Mobil 1 für 7.30€ bei einem Ölhändler beziehen kann, so ist das für mich absolut in Ordnung und preislich spitze!
    Alleine der Viskositätsindex in Verbindung mit der hohen TBN macht es genau so interessant, wie auch die „knappe“ 40er Viskosität bei 100 Grad. Für mich das perfekte Zusammenspiel hinsichtlich der kraftstoffersparnis und Temperaturstabilität wenn es mal auf der Bahn zur Sache geht. ( Öl ist durch die „knappe“ 40er Viskosität auch nicht zu sehr „gestreckt“ worden ) Bis 130 grad Öltemperatur sehe ich bei diesem absolut keine Probleme. Selbst Temperaturspitzen darüber kann dieses Öl absolut ab, nicht nur deswegen hat es weiterhin die Porsche , Mercedes und Nissan Freigabe .
    Da ich dies seit nunmehr 14 Jahre benutze , kann ich nur sagen , das es bisher ( das new life ) wie auch das fs seit zwei Jahren , keine Probleme hinsichtlich Ölverbrauch oder Temperaturproblemen aufweist.
    Für jedes Auto welche diese Freigaben erfordert, wäre dieses Öl die erste Wahl bei mir !
    Natürlich hat Ravenol und auch redline oder Shell gute Öle, aber ich sehe einfach keinen Grund zu wechseln, da für mich immernoch niemand an das Mobil 1 heranreicht!

    Also je mehr ich mich hier Belese und je mehr laborberichte ich lese , umso sicherer bin und bleibe ich mir sicher , das das mobil 1 FS für mich persönlich immernoch das beste Motoröl ist!

    Ich denke man kann auch einen Vorteil in dem abgesenkten hths und der abgesenkten heissviskosität sehen. Somit wurde das Öl auch nicht zu sehr „gestreckt“ und es benötigt weniger Zusätze um eine „dickere“ heissvisko von 13-14 mm zu erreichen. Demnach müsste es bei Belastung länger stabil bleiben und sich weniger stark verändern.
    Auch bei diesem Öl ist es wie bei jedem anderen Öl, bei starker Belastung, viel Kurzstrecke oder stop and Go, häufiger wechseln und alles ist gut. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses mobil 1 nur Verschleißfördernd konstruiert wurde. Es bleibt auch nochmal erwähnt das der größte Verschleiß beim Kaltstart und in der warmfahrphase entsteht, das kommt etwa 200 Kilometer Autobahn mit schneller Geschwindigkeit gleich. Ein Motor der ein w30 fahren darf , kann bedenkenlos dieses mobil Öl verwenden, ein Motor der ein w40 haben muss, könnte sich ja umorientieren.
    Alles in allem würde ich es gleichwertig mit dem Alzen nee life sehen.