Beiträge von Bmwmechaniker

    Hier der original Mail Austausch:


    Hallo Mannol Team

    ich möchte als Privatmann beim nächsten Ölwechsel gerne ihre Ester Produkte testen. Ich fahre einen Kia Sportage 1,6 gdi, Bj 2013 mit Schaltgetriebe.

    Der Ölfinder auf ihrer Homepage rät mir zum Mannol Energy Formula FR 5w30 7707. Kann ich dieses Motoröl dann problemlos mit dem Ester Additiv mischen obwohl es schon Ester enthält? Wieviel davon wären dann auf eine Gesamtfüllmenge von 3,3 Liter Öl sinnvoll? Kann das Ester Additiv überhaupt überdosiert werden?

    Zum Schaltgetriebe rät mir der Ölfinder das Mannol FWD 75w-85 GL-4 8101. Kann ich dazu auch das Ester Additiv nehmen? Die Gesamtfüllmenge wären hier 1,8 - 1,9 Liter. Wieviel davon als Ester Additiv wären sinnvoll?

    Ich würde mich über eine kurze Stellungnahme freuen


    Antwort Mannol:

    Vielen Dank für ihr Vertrauen, gerne helfe ich ihnen weiter. Sie können gerne das Mannol 9925 ihrem Motoröl und Getriebeöl beimischen, das ist unproblematisch, auch wenn das Öl bereits Esterzusätze enthält. Die genaue Anwendung des Ester-Additivs entnehmen sie bitte der Beschreibung. Allerdings würde ich davon abraten, es mit Produkten anderer Hersteller zu mischen da wir nicht wissen wie sich die chemischen Zusammensetzungen verhalten.


    Hallo Mannol Team

    Danke für ihre Nachricht. Ich würde das Mannol Additiv auch nicht mit einem Additiv eines anderen Herstellers mischen wollen. Kann ich es aber mit den Ölen anderer Hersteller mischen oder müssen es immer Mannol Öle sein?


    Antwort Mannol:

    Wie bereits erwähnt, würde ich davon abraten, es mit Produkten anderer Hersteller zu kombinieren, da wir nicht wissen wie sich die chemischen Zusammensetzungen verhalten. Für weitere Fragen stehe ich ihnen gern offen.

    Hab heut von Mannol eine erste Antwort erhalten: Das Ester Additiv 9929 kann problemlos mit einem bereits Esterhaltigen Motoröl und oder Schaltgetriebeöl verwendet werden 1:10, so wie es auf der Packung steht.

    Ferner wurde mit mitgeteilt dass sie es nicht empfehlen das Ester 9929 mit Produkten anderer Hersteller zu mischen. Das würd ich auch nicht machen, zwei Additive zu mischen.

    Hab jetzt aber nochmal explizit nachgefragt ob man das Ester 9929 problemlos mit Motor oder Schaltgetriebeölen ANDERER Hersteller mischen kann, oder ob es immer ein Mannol Motor oder Schaltgetriebeöl sein muss.

    Vielleicht kommt ja noch eine Antwort

    Ja, es ist ja auch angegeben dass es in allen Ölen verwendbar ist (teil-, synthetisch, mineralisch, sowie Öle die schon Esteranteile beinhalten).

    Hat hier im Tread das Additiv schon jemand gemischt in einem Öl das bereits Ester enthält? Gilt auch hier 10%? Wäre über weitere Antworten/Erfahrungen dankbar...

    Ich möchte das Ester Additiv auch mal ausprobieren, zusammen mit dem Mannol Energy Formula FR 5w30 (7707). Dieses Motoröl soll ja bereits Esteranteile beinhalten. Kann mir jemand beantworten wieviel ihr bei einer Gesamtfüllmenge von 3,3Liter Motoröl dann vom Additiv verwenden würdet? Laut Herstellerangabe doch 330ml Additiv und 2970ml Motoröl.

    Und beim Schaltgetriebe das 1,9 Liter beinhaltet dann 190ml Additiv und 1710ml Getriebeöl?