Was Ich selber mal gemacht habe..Da ist mir vor ein paar Jahren ein Rennmotor auf dem Prüfstand geplatzt durch Pleullagerschaden...
Und Ich weiß das wir im Sumpf gemessen zwischendurch und auch kurz vorm Knall 140Grad Öltemp hatten und die Lagerschalen hatte Ich ins Labor zu Analyse geschickt um den Fehler zu finden..Und dabei kam raus das wahrscheinlich mit xxx% Genauigkeit das Öl im Lager zu heiß war,der Schmierfilm gerissen ist und alles quasi mit einander verschmolzen ist..
Und da wurde mir im Gespräch dann auch gesagt das wenn im Sumpf schon 140Grad anlagen im Lager in Verbindung mit Drehzahl,/Belastung usw. Garantiert 180-200 Grad in den Lagern geherrscht haben.
Das war damals ein 1400er-16V Saugmotor..
Empfehlung war damals die Öltemp auf um 100Grad abzusenken...
Der Motor wurde Neu gebaut, wieder auf dem Prüfstand mit größeren Ölkühler,Gebläse davor usw. Und er hat gehalten🤷♂️
Öl ist das gleiche 10W60 geblieben..
Ich glaube allerdings auch nicht das man das auf jeden Motor Münzen kann..
Aber Ich denke die Öltemp nicht unnötig steigen zulassen Schadet nicht..