Hi,
Sorry für die sehr sehr späte Antwort.
Leider habe ich das Fahrzeug verkauft.
Gerne hätte ich das VST ins Labor gesendet.
Sorry
Hi,
Sorry für die sehr sehr späte Antwort.
Leider habe ich das Fahrzeug verkauft.
Gerne hätte ich das VST ins Labor gesendet.
Sorry
Ich werde nachfragen.
Ich habe die Probe leider nicht selbst entnommen. Habe das Auto vorher 200km bewegt, dann bei meinen Tuner abgestellt. Denke der hat einen Tag später beim wechseln die Probe entnommen.
@DIMA312
Natürlich....
Ich kann noch nicht genau beurteilen, ob es besser ist. Könnte nur eine weitere Analyse zeigen. Leider erreiche ich auch kaum die 100 Grad, was ja die Verminderung des Kraftstoffeintrages fördern soll.
@TDI-2.7 Mein Fahrzeug hat mittlerweile 55tkm drauf. Auto ist MJ 2016.
@oilbuyer Meine Bedenken scheinen auch zu Unrecht gewesen zu sein.
@Andy Kann nur sagen das der Händler 5W30 verwendet. Zumal ich einen Servicevertrag habe und mir nicht Vorstellen kann, das dieser bewusst etwas anderes nimmt. Werde aber noch mal nachfragen, ob es wirklich Aral ist und wirklich 5W30. Nachgefüllt habe ich wie oben erwähnt in den 10tkm nichts. Wenn mal nachgefüllt wurde, dann immer Castrol 5W30 LL.
@Andy
Ok?!? Verstehe leider nicht, was du mir damit sagen magst ?
In den 10tkm wurde nichts nachgefüllt. Wenn ich nachfüllen müsste oder hätte, dann immer mit Castrol 5W30LL.
Ja anscheinend nimmt VW dafür das Aral obwohl laut VW überall "recommends castrol" steht
@Tequila009
Danke für den EDIT. So ist es viel übersichtlicher.
Das Öl ist das VW Long Life 5w30. Habe bei meinem Händler angefragt und dieser sagt, dass die das Öl von Aral bekommen. Ob alle VW Händler jetzt ihr Long Life über Aral beziehen, kann ich nicht sagen.
@oilbuyer
Das Management strebt wohl immer ca 104 Grad an beim Cruise. Dies soll den Verbrauch senken und es kommt ja den Benzineintrag zu Gunsten.
Bin auch positiv überrascht, obwohl es meine erste Analyse ist und ich mich noch viel einlesen muss.
Mein Tuner, hatte mir damals auch das LL von VW empfohlen. Auch mit der Anmerkung die Intervalle zu halbieren. Anscheinend deckt mein Bericht auch seine Erfahrung.
@Andy
Nein, es war seitdem Kauf ausschließlich 5W30LL drin. Ich habe teilweise nachgefüllt mit Castrol EDGE 5W-30 LL (Was die Empfehlung von VW ist). Bei der Analyse wurde aber von mir nichts nachgefüllt.
@all
Ich werde noch mal nachfragen wegen den Öl, das VW bei mir verwendet hat um 100% sicherzugehen.
Hallo Leute,
habe meinen Bericht von meiner Probe erhalten.
Zum Öl: VW Long Life Öl 5W30 vom VW Händler. Der Hersteller sollte Aral Super Tonic sein.
Laufleistung: 10.000km.
Fahrprofil: Gemischt aber eher Landstraße/Autobahn. Selten Kurzstrecke und wenn doch, immer über 90 Grad Öl erreicht.
Zum Auto: VW Golf 7 GTI Automatik Bj 2016 55.000km.
Benzin: Ausschließlich Aral Ultimate 102
Modifikationen: Ich erwähne nur mal den geänderten Turbolader, da der Rest in meinen Augen nicht relevant ist.
Leistung: 450Ps und 550Nm Original: 220Ps und 350nm.
Was sagt Ihr dazu? Habe jetzt mal das Ravenol VST 5w40 genommen. Anscheinend soll das Longlife von VW nicht schlecht sein, wenn man die Intervalle ca halbiert.
Unterschied der mir direkt aufgefallen ist, Öltemperatur beim 5w30 war immer so plus minus 100Grad beim Normalen fahren, was vom Thermomanagement auch gewollt ist. Beim 5w40 habe ich jetzt bei gleicher Fahrweise ca 90 Grad.