Beiträge von meisterglanz23
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Neues Datenblatt, Stand 15.06.2017.
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Neues Datenblatt, Stand 15.06.2017.
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Neues Datenblatt, Stand 15.06.2017.
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Neues Datenblatt, Stand 15.06.2017.
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Ja....es ist Mobil1. Das Datenblatt ist/war identisch mit dem NL 0W-40.Das Thema hatten wir vor längerer Zeit im e39-Forum.
Nein, stimmt so nicht. Wenn du dir das letzte Datenblatt vom New Life anschaust, dann wirst du die Unterschiede sehen.
Es handelt sich wohl eher um den Vorgänger vom New Life, das alt bekannte Mobil 1 Protection Formula 0w-40 mit SuperSyn. Anbei die Datenblätter zum Vergleichen.
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Produktdatenblatt vom 24.04.2017.
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Ich vermisse auch einen gewissen Anteil Molybdän, welcher ja durchaus noch in der letzten Frischölanalyse vorhanden war.
Verschleißwerte sind sehr gut. Der Abfall der Viskosität nach der Laufleistung hingegen gefällt mir gar nicht.
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Shell-ExxonMobil hat jetzt Probleme mit dem Werk in Qatar... ich vermute, dass es eine negative Auswirkung auf Produktion der GTL Grundöle geben wird
Die gibt es doch schon schon . Shell Helix Ultra in 5w40 und 0w40 aus GTL ist kaum noch zu bekommen, zumindest bei motoroel100 ist es schon länger aus. Wahrscheinlich hat Shell deshalb das Shell Helix Ultra I aus HC auf den Markt geschmissen.
Und die aktuelle Katar-Krise macht das ganze wahrscheinlich auch nicht besser...
Hier noch ein Artikel von Reuters zur ungeplanten Wartung vom Werk in Katar anfang des Jahres.
Shell's Qatar GTL plant to restart operations by mid-April – officialWed Mar 29, 2017 10:24am GMT
LONDON, March 29 (Reuters) - Royal Dutch Shellplans to restart operations at its Pearl gas-to-liquids (GTL)plant in Qatar in April after maintenance last month andexpects to reach full production capacity by June, a QatarPetroleum (QP) official said.
"We are aiming for a restart by mid-April and to get back tofull capacity again by the end of June," the QP official toldReuters, declining to be named because the matter is not public.
Shell said in December the Qatar's Pearl GTL plant in RasLaffan - one of the world's largest - was operating at a reducedrate of production due to unforeseen maintenance, and inFebruary that the plant was being shut down and could take acouple of months to bring back..
A Shell spokesman in Qatar did not immediately respond to arequest for comment.
Quelle: http://af.reuters.com/article/energyOilNews/idAFL5N1H62TD -
Mal was für's Auge und für's Ohr
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Ich habe das Öl nach 6 Monaten analysieren lassen um zukünftig Vergleichswerte zu haben, da ich vor habe das Öl alle 6 Monate, unabhängig von der Laufleistung, zu wechseln. Gewechselt habe ich deshalb noch nicht, weil der nächste Service wieder planmäßig im Juli ansteht.
Das Red Line kam nach dem Tausch der Ölwannendichtung in den Motor.
Kurze Erläuterung zum Fahrprofil. Von den 6500 km die ich mit dem Red Line zurückgelegt habe, waren davon ca. 3000 km Langstrecke (BAB). Dort wo es die Verkehrslage zugelassen hat, wurde der Wagen nicht geschont und regelmäßig ausgefahren.
Die restlichen Kilometer waren Kurzstrecke, sprich Fahrten zur Arbeit, Einkaufen etc. Die einfache Strecke zur Arbeit beträgt ca. 10 km.
Ich habe aber, seit dem ich dieses Forum kenne, ein wenig was bei Kaltstart und bei Fahrten im Winter umgestellt.
Roar hatte ja hier etwas zum Thema Kaltstart und Warmfahren geschrieben. Das habe ich diesen Winter umgesetzt, mich strikt daran gehalten und wird auch jetzt noch angewandt.
Desweiteren sind N42 Motoren dafür bekannt, bei Kurzstrecken und tiefen Temperaturen vermehrt weißen Schleim zu bilden.
Deshalb habe letzten Winter das Gebläse der Heizung bei Kurzstreckenbetrieb auf die kleinste Stufe gestellt um dem Motor nicht die ganze Wärme zu entziehen.
Mir war es egal, da ich immer ne dicke Jacke an hatte . Mit dem weißen Schleim hatte ich aber diesen Winter überhaupt keine Probleme.
Das Red Line hat auch bestimmt seinen Teil dazu beigetragen. Noch etwas zur Reinigungskraft. Diese ist echt enorm, da kann kein New Life oder Super Light 0540 gegen anstinken.
Fazit: Auch nach 6 Monaten und 6500 Km läuft der Motor immer noch seidenweich und ich möchte nicht ausschließen das das Red Line 5W40 irgendwann mal wieder bei mir im Motor landet .
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Aktuelles Datenblatt von 01/2017.
Ist in der Bevo auch nur unter 229.3 gelistet.
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Sie puschen jetzt das 0W-30.
Das hier? Wie kommst du darauf?
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Gibt auch ein neues Datenblatt, Stand 02.01.2017 : Castrol Edge 0w-40 A3/B4