Beiträge von Martin_991

    Je nach Spülung und deren Gebrauchsanweisung darf diese nicht gefahren werden. Nur 10-15 Minuten Leerlauf und raus damit.

    Es gibt die Motorclean variante, für 10-15 min. Da hast du recht.
    Ich hab mich aber bewusst für die Ölschlammspülung entschieden. Nach gebrauchsanweisung ca. 200km vor ölwechsel einfüllen. Die ist nicht ganz so aggressiv

    Ich hab ja den BAD Motor mit Zahnriemen. An sich Top gerät.
    Nur das 2 sekunden Nageln beim Start ist nervig. Nockenwellenversteller findet beim abstellen die OT Position nicht :aua: Danke VW für diese Ingenieurs Meisterleistung.
    Vielleicht hilft da das Dickere Öl auch etwas.

    Die Hydros sind bei mir an sich aber ruhig.
    5w40 möchte ich vorwiegens wegen des Öl Verbrauchs und dem festen 15.000er Zyklus. Etwas gönnt er sich schon mit dem 5W30 LL 'III'

    Am Freitag gehts Nochmal auf nen 1000 km Wochenend Trip, die Ölschlammspülung von LM kommt vor den letzten ca. 200 km nochmal rein und danach kommt die Alte suppe raus. serv

    Grüßet euch,

    Ich hab mich hier durch die 7 Seiten gelesen, jedoch ist eine Frage für mich Öl neuling noch offen.
    Ich will definitv das 5W40 von ROWE in meinem 1.6 FSI VW Bora fahren.
    Jedoch bin ich mir unsicher bezüglich des Synt und Synth.
    Ich bin soweit der annahme, dass das h Vollsynthetisch bedeutet und das ohne h ein HC, also gecracktes Mineralöl, bedeutet.
    Bin ich das auf dem richtigen Dampfer?
    Ich würde das Vollsynthetische, wie hier im Forum diskutiert, bevorzugen.

    Und Punkt 2
    https://www.ebay.de/itm/142145437211
    ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 für 43€

    und

    https://www.carondo.com/de/synth-rs-sae-5w-40:::5757987.html (Link hier aus dem Forum) für keine 30€

    Sind das trotz unterschiedlichen verpackungen die identischen Öle?

    Der Preisunterschied ist ja Enorm...