hornet
Einige raten Dir von 10W60 ab weil seit Jahrzehnten die Mär von der schnelleren Durchölung durchs Netz und diverse Foren geistert.
Motorschäden durch zu dickes Öl basieren auf den Einsatz von mineralischen Einbereichsölen in sehr kalten Wintertagen. In den 60er/70er Jahren sind viele der als sehr zuverlässige geltenden 6 Zyl-R-Mot. an einer Fehlkonstruktion über Lagerschäden ausgefallen. Ursächlich war ein über 1 Meter langes Saugrohr. Das hatte zur Folge, daß bei Temperaturen unter minus 25°C das mineralische Öl so steif war, daß das Motoröl von der Ölpumpe nicht gefördert wurde. Der Luftdruck und der von der Pumpe erzeugte Unterdruck reichte nicht aus, um die Pumpe mit Öl zufüllen. Erst nach Einführung von Mehrbereichsöl, mit höher raffinierten Grundölen, verbesserte sich das Ansaugvermögen.
Man unterscheidet in Kaltstart und Kaltlauf. Kaltlauf wird in diversen Fachartikel die Zeit genannt, wo der Motor über fettet bis zum Erreichen von 50°C läuft.
Während der Kaltlaufphase wäscht der an der kalten Zylinderwandung kondensierte Kraftstoff den Ölfilm ab. Mischreibung an den Zylinderwänden ist die Folge.
Der Porsche Tuner http://www.cartronic-motors.com/ hat sich mit der Problematik Motorschäden an den Boxermotoren beschäftigt.
Siehe http://porsche-classic-club.at/PorscheClubs/pcc_austria/pc_main.nsf/web/58970A5F0FF5E7DCC125823000344157/$File/2_TimeOver-060117.pdf
Cartronic hat das Problem genau analysiert, und festgestellt, daß mit dem 10W60 die Öltemperatur fällt, der höhere Öldruck einen weiteren Strahl über die Kolbenspritzdüsen bewirkt. Denke, Du kannst ruhig mit dem 10W60 im verkürztem Festintervall fahren.
Hier im Forum gibt es zu 10W60 Frischöl und Gebrauchtöl Analysen.
Achte bei den Gebrauchtölanalysen auf den Viskositätsabfall, der ist ein Indikator für die Robustheit der WI-V.
In den Laborberichten achte auch auf die Reibkraftminderer Bor, Molybdän und AN.
Für meinen VAG TDI-SCR habe ich ein Motoröl 0W40 mit HTHS 4,1 mm/s², 156 ppm Mo & 166 ppm Bor gewählt, das ich auf 5 Liter Öl mit 80ml Eurol Eurol Engine Oil Treat ergänze.
Das organische Wolfram Additiv mit AN verstärkt die Wirkung vom organischem Molydän.
Ölwechsel mache ich seit Jahrzehnten selbst, stets im Festintervall unter 10000km.
Konnte auf 20000km nicht feststellen, das über die höhere 100°C Visco mit 14,9mm/s² der Kraftstoffverbrauch auf 100km angestiegen ist.