Beiträge von BMW-heinz

    Hatte meine ölanalyse auch in einem M3 us forum gepostet. Wo in einem thread mehrere hundert ihre Analyse vergleichen. Nicht sicher ob ein link erlaubt ist.

    Dort wurde gesagt meine Kupfer Anteil wäre noch im Rahmen.

    Habe mich trotzdem gewundert woher das Kupfer stammen kann obwohl die Lagerschalen noch akzeptabel ausgesehen haben.

    Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen. Das da wo die Lagerschalen stoß an stoß anliegen deutlich Kupfer zu sehen ist.
    Vermute Konstruktions bedingt und verbunden mit der hohen Drehzahl kann man bei diesem Motor mit einen etwas erhöhten Kupfer Anteil im Öl rechnen.

    Heute war der Wagen bei der M-Klinik in Rockhausen. Sehr zu empfehlen die Adresse.

    Es wurden die Schalen und weitere Kleinigkeiten gemacht.

    Laut Wartungshistorie und dem Vorbesitzer wurden die Schalen zuvor nie getauscht.
    Nach 140t km Laufleistung sehen die Schalen überdurchschnittlich gut aus.
    Nur an 2 Schalen war punktuell die Kupferschicht leicht zu erahnen.
    Vermutlich wären weitere 30-50t km Einsatz kein Problem.


    Mein Vorbesitzer war der 2 Halter und bewegte das Auto von 50t km bis 140t km.
    Laut Serviceheft wurde das Öl entweder alle 2 Jahre oder 18-22t km getauscht. (Nach SIA eben)

    Jetzt ist das komische Bauchgefühl auch weg und ich kann ohne Sorgen die Kraft abrufen.

    In der Halle stand ein weiterer M3 mit Motorschaden-> Ursache Kurbelwelle fest, Motor voller spännen.
    Das Auto hatte 210tkm.

    Man hat mir empfohlen die ersten 1000km ruhiger zu fahren und bei 2000km erneut ÖL+Filter zu wechseln.

    Vielen dank für euer Feedback.
    Ja das bei den Motoren die Lagerschalen ein Thema sein wird habe ich schon befürchtet.
    Bin aber überrascht das es doch so früh kommt, wenn man dem Mythos Glauben schenken mag das Facelift Modele weniger betroffen sein sollen.
    Ich selber habe schon das ein oder andere Model mit 200 000+ km gesehen, wo noch der erste Satz Lagerschalen verbaut war.

    Dieses Auto wird jetzt mal ohne weiteres nicht bewegt und ich schaue nach einem Termin wegen Lagerschalen wechsel.

    Werde verlangen mir die Lagerschalen zu geben um später die Bilder hier zu posten.
    Bild vom Patient

    Habe mit dem Herrn mehrere Gespräche geführt .
    Er wollte sein M3 nicht wirklich verkaufen weil er meinte das war sein erstes hochwertiges Auto, dass er sich als Belohnung gekauft hatte nachdem er ein kleines Unternehmen gegründet hatte (Software).
    Ich habe ihn jedoch öfters auf das Auto angesprochen, weil es bei mir in der TG vom Büro sehr häufig und lange geparkt wurde.

    Er war immer nett und gemütlich. Nachdem Kauf hat er mich noch zum essen eingeladen. Bei der fahrt in seinem X5 ist mir folgendes Aufgefallen, klassische Musik, geringer Verbrauch im BC, verbunden mit ruhigem Fahrstill.

    Das Auto konnte ich schlussendlich bei ihn daheim abholen, dort haben sich alle meinen ersten Eindrücke nochmals bestätigt.

    Dinge welche mir noch beiläufig aufgefallen sind:
    Reifen Marke und Profil: in meinem Fall alle 4 Michelin Pilot sport mit DOT 2012 und nahezu perfektem Profil.
    Felgen hatten kaum Macken
    Alle Papiere und Dokumente waren sauber in Folien verpackt.
    Viele Quittungen waren beigefügt (vermutlich weil Selbstständig)
    Im Auto waren mehrere Pflege Produkte vorhanden, zeigt mir eine Gewisse Wertschätzung für das Auto.
    Auf den originalen Teppichen lagen noch Zubehör vermutlich für Winter Betrieb.

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW E46 M3 2003
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 3.2 Liter 343PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 5.5 Liter
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: 50/50 Kurz/Lang sportlich
    5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: 80km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: max 10t km / 2 Jahre
    7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: 3000-4000 km
    8. Bisher genutztes Öl: vermutlich Castrol TWS
    9. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht bekannt
    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: 90- 110 grad
    12. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: TWS 10W60
    14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: alles Serie
    17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein

    Hallo gemeinsam
    Bin eigentlich nur fleissig am mitlesen um Erfahrung zu sammeln.
    Bei meinem ersten Post möchte ich ein Ölanalyse mit euch teilen.

    Habe ein 2003 M3 e46 mit 140 000km gekauft.
    Fahrzeug war die letzten 12 Jahre im Besitz von einem Mitte 50 jährigen. (nach meinem persönlichen Eindruck mit Verstand gefahren worden)

    Habe den Wagen gekauft und sofort das CASTROL 10W60 Supercar eingefüllt (altes TWS anscheinend vom Markt genommen worden)
    Das alt Öl ging anschliessend zur Analyse.
    Laut Dokumenten war das alte Öl ca 9000km und 2 Jahre im Einsatz.

    Die BMW M mit Hochdrehzahl Konzept sind bekannt ein erhöhten Lagerschalen Verschleiss zu haben.
    Bei den AMIS gibt es dazu viele Beiträge und Ölanalysen.

    Bei meinem Report macht mir der Kupfer Anteil etwas sorgen, ist das noch im Rahmen?Die Amis schauen auf erhöhte Aluminium und Kupfer Anteile wenn sie ein Lageschalen wechseln versuchen zu prognostizieren