Beiträge von Iser

    Das habe ich natürlich. :) War vor 10tkm bei ihm. Damals war ich leider noch nicht mit allen Sachen vertraut und hab nur neues Getriebeöl geholt und alle Differentiale und VTG neu füllen lassen.

    Hab ne Mail raus, aber er ist mit dem Handy grundsätzlich eher zu erreichen habe ich festgestellt. Sind 340km von mir. Is verschmerzbar.

    Um Darmstadt rum will jeder nur alles oder nix.

    Ich hole mir gerade paar Angebote ein. Würde es gern vermeiden hier gleich auf nen Austauschgetriebe zu gehen...hat man gleich 5.000 Taler weg. Leider bieten nur wenige partielle Reparaturen des Getriebes an. Mal sehen was rauskommt.

    Das 8HP ansich ist äussert Robust. Thema is halt eher der Wandler, gefolgt von der Mechatronik. Die WÜK ist eben ein Verschleißteil, und nach der Laufleistung darf da auch mal was dran sein. Man darf nicht vergessen, wie oft nach 300tkm hier geöffnet und geschlossen wurde.

    Allerdings hatte ich persönlich nie Probleme mit Rutschen, sondern eben mit hartem Schluss.

    Hatte nur mal kurz rutschen nach Getriebespülung. Hauptproblem ist aber seit langem, dass er (nicht immer) im Stand von N auf D oder R ne Gedenksenkunde hat und dann schlagartig Wandlerschluss hat. Bemerkbar durch einen starkem Ruck.

    Das tritt dann auch bei langsamer fahrt bei ständigem Ein und Auskuppeln auf. Aber es ist nicht immer. Tagelang gut, dann wieder nicht.

    Habe nach der Aktion vor 2 Wochen alle Adaptionswerte mal zurückgesetzt (schon öfters gemacht ohne nennbare Änderung), VTG justiert etc. Seither schalter er wieder viel weicher und ist besser am Gas. Und dieses mal bleibt es auch so, nicht wie die Male zuvor, wo der Ventildeckel und das Ölfiltergehäuse noch undicht waren.

    Ich habe aktuell 2 Vermutungen:

    1. Wandlerüberrückungskupplung

    2. Mechatronik zum Ansteuern der Wandlerüberbrückungskupplung - da das Problem eben nicht immer auftritt

    So, vor 2 Wochen das Ölfiltergehäuse gewechselt, neues ÖL und Additive (Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 plus Ceratec) rein.

    Kühlwasser komplett erneuert.

    Und vorgestern sind dann die 300.000km gefallen 😇


    Allerdings wird bald wohl ein neuer Wandler nötig sein. Mal sehen wie lange ich ihn noch ausreizen kann.

    Kerzensteuergerät und Glühkerzen noch Original, soweit ich es sehe.

    Injektoren gingen gut raus. Bissel links/rechts Bewegungen, zack waren Sie draußen. Auch noch die ersten. 1 und 2 waren gut verölt aufgrund des defekten Ventildeckels. Aber sonst unauffällig. Abgleich sieht auch unauffällig aus.

    Du meinst den Scheingungsdämpfer 11238511321? Ich hatte auch mal ne Erneuerung des Keilriemens, muss schauen, ob der da mitgemacht worden ist. Wie würde ein Defekter sich bemerkbar machen?

    Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe mich gleich direkt mal bei Öil-Club angemeldet.

    Mein Dicker wird in etwa 850km die 300.000tkm Marke durchbrechen, und ich wollte daher hier mal meine bisherigen Erfahrungen teilen und eure Erfahrungen und Tipps mitnehmen:

    BMW F11 530xd 258ps - BJ 08/2011 - gebraucht gekauft 08/2014 als Leasingrückläufer mit 130tkm auf dem Tacho.

    Nach dem frischen Öl seitens Verkäufer wurde ab etwa 140tkm quasi nur 5W40 Öl von Castrol und Rowe "getankt". Aktuell ist aus Testgründen das Rowe 5W50 drin, werde es aber wieder auf Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 nächste Woche umölen, da ich das Ölfiltergehäuse komplett erneuern werde. Außerdem fülle ich seit etwa 100tkm immer Liquy-Moli Ceratec mit ins Öl. Bis vor zwei Jahren bin ich damit hauptsächlich zur Arbeit ( 37km einfach - 1/3 Stadt, 2/3 Schnellstraße) gefahren. Anfangs bissel sportlicher, aber hauptsächlich piano mit 100km/h Tempomat. Im Jahr 1-2 größere Urlaubsfahrten mit 2.500km Gesamtstrecke. Generell hat mit das Fahren mit dem F11 und seinem Motor immer sehr viel Spaß bereitet.

    Bisher hatte ich folgende Instandsetzungen/Reparaturen am Dicken durchführen lassen oder habe Sie selber durchgeführt (Verschleißteile wie Bremsen etc werde ich nicht auflisten):

    Keilriemen, Getriebewanne inkl. Öl (187tkm), Lenkhilfpumpe (200tkm), ICM-QL Steuergerät (225tkm), Hardyscheibe (225tkm), Gummilager Hinterachsgetriebe (225tkm), Fondgebläse (227tkm), Luftfederung hinten, Stoßdämpfer hinten (240tkm), Faltenbalk VA links und recht sowie rechts komplette neue Welle rechts bei (ca. 260tkm), VTG (260tkm), Vordere Federbeine (276tkm), Getriebeölspülung sowie Neubefüllung aller Differenziale (290tkm), Zugstrebe und Querlenker VA (294tkm), Ansaugbrücke 2021 getauscht (wenig verdreckt), insgesamt das 4. AGR nach letztem Ruckruf 2023.

    Hoffe ich hab nix vergessen ;)


    Letzte Woche habe ich den Ventildeckel erneuert (299tkm), nächste Woche folgt das komplette Ölfiltergehäuse. Dabei wird das Kühlmittel komplett erneuert und auf das Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 plus Ceratec umgeölt.

    Anbei mal ein Foto meiner Nockenwellen nach 299TKM. Kette hatte 0 Spiel nach dieser Laufleistung! Ich bin kein sehr versierter und sehr erfahrener Schrauber, lerne aber immer wieder dazu. Für mich sehen die Nockenwellen noch sehr gut aus! Aber ich kann mich da auch komplett irren.

    Im Nachhinein hätte ich vll noch ein paar Detailfotos schießen sollen, aber naja. Im Streß vergisst man mal was. Aktuell kann ich mich nicht wirklich beschweren über das Aggregat.


    Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, auch wenn über die Jahre schon einiges angefallen ist. Ich versuche so viel es geht eben selber zu machen oder mit Unterstützung. Will den F11 so lange es geht noch behalten. Ölwechselintervalle habe ich seit knapp 10tkm auf 10tkm oder 1 Jahr verkürzt. Hoffe ich fahre damit auf Dauer gut. Generell versuche ich das Auto nur im warmen Zustand zu treten, wenn es eben mal "muss" ;)

    Fahre seit etwa 40tkm nur Ultimate Diesel. Vorher Jet oder gemixte Anbieter.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für die Pflege des Dicken oder Anregungen.