Guten Tag zusammen,
ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe mich gleich direkt mal bei Öil-Club angemeldet.
Mein Dicker wird in etwa 850km die 300.000tkm Marke durchbrechen, und ich wollte daher hier mal meine bisherigen Erfahrungen teilen und eure Erfahrungen und Tipps mitnehmen:
BMW F11 530xd 258ps - BJ 08/2011 - gebraucht gekauft 08/2014 als Leasingrückläufer mit 130tkm auf dem Tacho.
Nach dem frischen Öl seitens Verkäufer wurde ab etwa 140tkm quasi nur 5W40 Öl von Castrol und Rowe "getankt". Aktuell ist aus Testgründen das Rowe 5W50 drin, werde es aber wieder auf Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 nächste Woche umölen, da ich das Ölfiltergehäuse komplett erneuern werde. Außerdem fülle ich seit etwa 100tkm immer Liquy-Moli Ceratec mit ins Öl. Bis vor zwei Jahren bin ich damit hauptsächlich zur Arbeit ( 37km einfach - 1/3 Stadt, 2/3 Schnellstraße) gefahren. Anfangs bissel sportlicher, aber hauptsächlich piano mit 100km/h Tempomat. Im Jahr 1-2 größere Urlaubsfahrten mit 2.500km Gesamtstrecke. Generell hat mit das Fahren mit dem F11 und seinem Motor immer sehr viel Spaß bereitet.
Bisher hatte ich folgende Instandsetzungen/Reparaturen am Dicken durchführen lassen oder habe Sie selber durchgeführt (Verschleißteile wie Bremsen etc werde ich nicht auflisten):
Keilriemen, Getriebewanne inkl. Öl (187tkm), Lenkhilfpumpe (200tkm), ICM-QL Steuergerät (225tkm), Hardyscheibe (225tkm), Gummilager Hinterachsgetriebe (225tkm), Fondgebläse (227tkm), Luftfederung hinten, Stoßdämpfer hinten (240tkm), Faltenbalk VA links und recht sowie rechts komplette neue Welle rechts bei (ca. 260tkm), VTG (260tkm), Vordere Federbeine (276tkm), Getriebeölspülung sowie Neubefüllung aller Differenziale (290tkm), Zugstrebe und Querlenker VA (294tkm), Ansaugbrücke 2021 getauscht (wenig verdreckt), insgesamt das 4. AGR nach letztem Ruckruf 2023.
Hoffe ich hab nix vergessen
Letzte Woche habe ich den Ventildeckel erneuert (299tkm), nächste Woche folgt das komplette Ölfiltergehäuse. Dabei wird das Kühlmittel komplett erneuert und auf das Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 plus Ceratec umgeölt.
Anbei mal ein Foto meiner Nockenwellen nach 299TKM. Kette hatte 0 Spiel nach dieser Laufleistung! Ich bin kein sehr versierter und sehr erfahrener Schrauber, lerne aber immer wieder dazu. Für mich sehen die Nockenwellen noch sehr gut aus! Aber ich kann mich da auch komplett irren.
Im Nachhinein hätte ich vll noch ein paar Detailfotos schießen sollen, aber naja. Im Streß vergisst man mal was. Aktuell kann ich mich nicht wirklich beschweren über das Aggregat.
Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, auch wenn über die Jahre schon einiges angefallen ist. Ich versuche so viel es geht eben selber zu machen oder mit Unterstützung. Will den F11 so lange es geht noch behalten. Ölwechselintervalle habe ich seit knapp 10tkm auf 10tkm oder 1 Jahr verkürzt. Hoffe ich fahre damit auf Dauer gut. Generell versuche ich das Auto nur im warmen Zustand zu treten, wenn es eben mal "muss"
Fahre seit etwa 40tkm nur Ultimate Diesel. Vorher Jet oder gemixte Anbieter.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für die Pflege des Dicken oder Anregungen.