Beiträge von Enkeltrick

    TDI 2.7 fahrzeug ust ein bmw 5er, reihensechser mit 205.000 auf der uhr.

    der hintergrund dieses geplanten "versuchs" ist, dass ich vermute(habe allerdings keine beweise), dass das motor clean oder andere engine flushs im frischöl besser wirken als in alt öl. und ich denke mal, dass motoröl ohne passende freigabe bei leerlauf im stand für 10 bis max. 15 minuten keine schäden verursacht...

    hallo community!!

    ich plane eine motorspülung mit z. B. liqui moly motor clean...
    jetzt möchte ich den reiniger nicht ins altöl geben, sondern dieses ablassen und dann... sehr günstiges öl (mannol defender, ca. 2 euro/L) und einen neuen filter rein. dann kurz anwärmen im stand, den reiniger dann dazu und 10-15 min laufen lassen. abschließend öl ablassen, filter tauschen und gutes öl mit freigabe auffüllen.

    die frage nun: schadet das mannol während dieser 10 minuten dem motor in irgendeiner art, da es keine bmw freigabe hat, oder ist es kein problem, da es lediglich 10 minuten im stand läuft...???