Habe doch nie behauptet alle Latten am Zaun zu haben.
Heute 5w-50 Rowe Probe von meinem Werkstatt-Mitmieter mit meinem 5w-40 Castrol GTX bei -5°C im Reagenzglas mit Stahlkugel verglichen, 5w-40 13 Sek., 5w-50 25 Sek. 5w-50 ist bei -5°C rund 90% viskoser als 5w-40. Beide Frischöl. Additivierung des 5w-50 hin oder her, ich glaube nicht, dass das in diesem Masse gewichtet werden kann, um 90% Viskositätsdifferenz bzgl. Kaltstartverschleiss auszugleichen. Zumal ein 5w-40 auch gut additiviert sein kann, und dann die Differenz Fallhöhe zwischen den Ölen gleich bleibt. Es geht um verschenktes Potential.
Ich sage nicht, dass das 5w-50 jetzt direkt durch seine höhere Viskosität messbar schädlich wäre bei Kaltstarts, ich sehe aber keinen Grund warum die Viskositätsmodifizierer nicht erst ab 0°C den Grossteil Ihrer Wirkung entfalten können, wenn doch beide 5w Grundöle sind. Warum muss das schon unterhalb der häufigsten Mitteleuropäischen Kaltstarttemp. passieren (siehe Video) und so das Öl viel zu früh dicker werden lassen (schon bei -25°C), als technisch für Kaltstarts optimal wäre.
Ich brauche doch die Andickung durch Viskositätsmodifizierer nicht schon bei -25°C so massiv (Video), und dann immernoch bei meinen -5°C, ich will doch die schöne Dünnflüssigkeit des 5w bis in das Temperaturfenster mit den häufigsten Kaltstarts hinein nutzen (Mitteleuropa, -15°C bis 0°C).
Das stimmt aber so nicht - die Kaltviskosität wird durch die Grundölviskosität eingestellt und die Heißviskosität (die SAE-Klasse) durch Viskositätsmodifizierer.
Du hast per Definition Recht.
Ich kritisiere einerseits den Defnitionspunkt der W-Viskosität sowie die Konstruktion des Öls.
Die Kaltviskosität ist bei seltenen -30°C, 5°C später bei -25°C ist dann das eine 5w schon doppelt so viskos wie das andere 5w (Video).
Die Viskositätsmodifizierer wirken darum in meinen Augen viel zu früh, grossteils unterhalb der häufigsten Kaltstarttemperatur in Mitteleuropa, wodurch für meine Definition mit Nutzungsspektrum -15°C bis 100°C die Kaltviskosität keinen Informationswert mehr hat, und ich mir somit die Heissviskosität mehr Information liefert für -15°C bis 100°C, wo 99,9% der Starts stattfinden.
Ob ich das nun Grundöl nenne, das mag technisch falsch sein, aber die Heissviskosität ist die einzige Zahl die mir -15°C bis 100°C Informationen liefert. Die W-Viskosität liefert ja offenbar nur bei genau -30°C Information, denn wenige Grad wärmer ist schon die Heissviskosität aussagekräftiger (Video). Und diese wenige grad später (-25°C) sind unterhalb der häufigsten Kaltstarttemperatur in Mitteleuropa.