Bei dem Satz "Batterie ist 8 Jahre alt" klingeln bei mir die Alarmglocken. Hersteller der Batterie?
8 Jahre ist schon eine gute Lebensadauer, da meisten Hersteller schrauben doch alle die Qualität und Lebensdauer der Batterien runter.
Bei dem Satz "Batterie ist 8 Jahre alt" klingeln bei mir die Alarmglocken. Hersteller der Batterie?
8 Jahre ist schon eine gute Lebensadauer, da meisten Hersteller schrauben doch alle die Qualität und Lebensdauer der Batterien runter.
Während hier wohl bald 20w- empfohlen wird geht FUCHS für hochdrehende Rennmotoren in Motorrädern den anderen Weg.
0w-20:
https://www.motoroel.com/motorrad-u.-co…-sae-0w-20.html
https://www.silkolene.com/motorcycle/4-s…ls/pro-r-0w-20/
https://www.widman.biz/English/Calculators/Operational.html
Angenommene Öltemperatur 120°C (Autobahn, Landstrasse Vollgas, Rennstrecke)
Penrite 10 Tenths 10w-40 KV 40: 91 KV 100: 14,40 KV 120°C: 9,30
Rowe RS 0w-40 KV 40: 81,7 KV 100: 14,20 KV 120°C: 9,62
Meguin 0w-40 KV 40: 81 KV 100: 14,00 KV 120°C: 9,48
Meinung: Dickes Grundöl ist besser, 10w ist besser, 10w bietet Reserven für die Rennstrecke.
??
Ja, die Auswirkungen kann ich bestätigen, sowohl im Golf III und in meinem Ex-CRX. Tausch der Verteilerkappe und -finger alle 50.000 dankt der Motor jedesmal mit wahrnehmbar besserem Lauf.
Es gibt aber nicht wenige deutsche Foren da werden die Teile als wartungsfrei und der Tausch als pure Geldverschwendung abgetan...
AFAIK (Bitte verbessern! ) sieht es auf den Explosionszeichungen immer so aus, dass Frontantriebsgetriebe mit integriertem Differential keien Hypoidverzahnuing haben.
Daher reicht dort ein dünnes GL4.
Die Hinterachsgetriebe haben auch heute noch alle Hypoidverzahnung, daher ist dort ein dickeres GL5 nötig.
Das war jetzt allgemein, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich schliess mich der Frage mal an...
"SPENT" - Verbraucht, gebraucht. Das ist hier das Schlüsselwort.
Dieser ganze Erfahrungsaustausch hier bringt halt nix.
Die meisten Leute die sich diese Billigreifen kaufen bewegen ihre Fahrzeuge wohl nur STVO konform. Bei schönem Wetter. Da merkt man natürlich keinen Unterschied.
Klar, wenn man dann bei Regen in den Graben rutscht und dann die Rechnung für´s abschleppen und aus der Werksatt kommt ist es zu spät sich zu fragen ob 100,-€ Preiserparnis beim Reifen jetzt so wichtig waren.
Psychologisch gesehen verständlich gibt es über solche Erlebnisse natürlich KEINEN Erfahrungsaustausch, so etwas peinliches wird verschwiegen. Wer macht sich schon freiwillig zum Gespött anderer? Aber man kann ja mal in der freien Hinterhofwerkstatt mal fragen wie oft so etwas passiert. Den Mechanikern dort mal zuhören. Wäre interessant für manche, glaube ich!
Einfach mal selber mit dem Motorrad bei Tempo 240 versuchen das Knie an den Boden zu bringen, ein Auto in den Bergen oder auf der Landstrasse an´s Limit zu bringen.... Da würde man schnell merken was ein Reifen könnnen MUSS und WIE wichtig er ist. Auch wenn man dann wieder STVO konform fährt.
Man kann einfach nur warnen, man kann einfach nur auf die negativen Testberichte und Erfahrungen hinweisen, wenn die Leute nicht hören wollen, bitte. Mobiler Darwinismus.
Ich wähle die Reifen für meine Fahrzeuge nach der Performance in Testberichten aus. Kriterien: Handling und Kurvengeschwindigekit trocken und nass, Bremsweg, fertig. Die ganzen anderen Klims-bims-Kriterien in Tests wie Rollwiderstand, Geräusch, tc. interesieren mich überhaupt nicht.
Mich trennen also Welten von Leuten, die Billigreifen kaufen und benutzen. Ungefähr wie den PAO-Ester Gourmet des Oil Club hier vom ATU Hausmarkenöl Käufer.
Erfahrungsberichte im Internet zu Reifen zu suchen und zu lesen, das ist doch in etwa so als würde ich mein Motoröl nach den Bewertungen in Amazon aussuchen.
Hier mal ein Beispiel: https://www.motoroel-test.de/liqui-moly-top…30-testbericht/ Ganz klasse Testbericht! Liest sich doch super, oder?
Es ist in meinen Augen daher sinnlos nach solchen Interneterfahrungsberichten zu gehen.
Hier im Forum gibt es Ölanalysen, also suche ich meine Reifen auch nur nach Testergebnissen aus.
Und nein, ich bin noch nie so einen Billigreifen gefahren, warum zur Hölle sollte ich mir das frewillig antun bitte? Mir haben schon einige zweitklassige Modelle von Markenherstellern gereicht. Ich sage nur Metzeler Z3 bei Regen, lange her, immer noch unvergessen...
Bremsen, Öl, Batterie nur das beste, aber beim Reifen sparen. Kann ich nicht verstehen. Aber gut. Das wollte ich noch loswerden.
Für alle die darauf Wert legen hier noch Erfahrungen zu Federal Reifen, die Tendenz ist eindeutig:
http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Federal/595EVO.htm
http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Federal/Formoza-FD1.htm
http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Federal/SS595-SUPER-STEEL.htm
Das Auto macht bei Nässe einen guten Eindruck mit den Billigreifen, am nächsten Baum.
Der Golf III hat das auch schon, das war meines wissens nach der erste VW Golf der das hatte.
Es wirkt sich auf alle Fälle nicht negativ auf die Lebensdauer des Getriebes aus, das dürfte dadurch bewiesen sein.
Benzol im Benzin ist nach meinem Wissen als DIE extrem krebseregende Substanz bekannt. Wie früher Asbest. Man mag mich verbessern.
Tolles Mundwasser.
Funkenflug kann jederzeit vorkommen, der Motor ist alledings im Gehäuse gekapselt und weit weg von den Benzindämpfen, ebenso im Normalllfall die Batterieanschlüsse.
Wenn man mit den Batterianschlüssen natürlich 5 Cm von der Tanköffnung entfernt rumfummelt, gut.... Darwin Arward.
Und, nicht vergessen. Proxxon gibt in der Anleitung ausdrücklich an das die Pumpe dafür nicht geeigent ist. Entscheidung liegt beim einzelnen.
Generell faszinierend wie übervorsichtig und mahnend unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten geworden ist.
Ja, und das ist auf gewisse Art frustrierend wenn Messergebnise so stark abweichen.
Sorry, aber der Typ mit dem BMW ist doch ein Troll der die Leute veralbert.
Die Story kaufe ich nicht ab.
Ja, Motore laufen auch lange und gut mir günstigem Öl und überzogenen Intervallen. Aber was er da schreibt...
Da ich heute im Büro Langeweile hatte hab ich mich bei Eurolub auf der Seite rumgetrieben, die haben da einige Interessante Pao Öle lt. SDBs. Die Referenzliste ist ganz nett, dort werden zu vielen Öl Herstellern die eigenen Alternativen ge-matcht.
PAO Öle bei Eurolub? Echt? Könntes du dort mal mehr dazu schreiben:
Den Ttip mit dem Weichspüler habe ich auch schon mehrfach gehört. Aber noch nie probiert.
https://www.h-tronic.de/produkt-katego…leiladegeraete/
Etwas unbekannterer Hertseller, jedoch seit jahren bei einer grossen Motorradzubehörkette im Programm.
"Bäh..Bäh..Bäh..Oh, ein Auto!"
Hier gibt es das Krytox auch:
https://www.petzoldts.de/shop/Regenerat…dts-p-2567.html
Ich benutze Silikonfett und Silikonöl, für meinen Honda das speziell formulierte:
https://www.amazon.com/Genuine-Honda-…e/dp/B00GD49GTS
Hier in D mal wieder nicht erhältlich Es ist perfekt formuliert: Es zieht wirklich in die Gummis ein.