Beiträge von Mr.Matchbox
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Welche Viskositätsindexverbesserer verwendet werden ist immer noch ein Geheimnis, leider.
Auch in den Ölanalysen ist das nicht sichtbar.
Bei Gebrauchtanalysen sieht man nur wie stark das Öl geschert hat, dass lässt Rückschlüsse darauf zu wie hochwertig die Viskositätsindexverbesserer sind, aber keine Rückschlüsse darauf wie stark die Verbrennungsablagerungen sind. -
Steht doch im Link von Tequilla 009: Veedol will wohl nur Werkstätten beliefern.
Also nicht zu bekommen, daher komplett uninteressant. Es gibt genug gute Alternativen. -
Die Politiker könnten sich aber schön langsam auch mal ein anderes Volk suchen und / oder auswandern wenn ihnen was nicht passt, habe ich den Eindruck.
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Bei meinen Hondas sieht / sah das so aus:
- ölfilterflansch - direkt am Block bzw. Wärmetauscher aus Metall
- ölwanne - Alu oder Metall
- kühlmittelflansch - Alu
- steuerkettendeckel - Alu (Zahnriemendeckel bombenfester, 4 mm starker Duroplast Kunststoff)
- benzinleitung - Stahl
- servoölbehälter - Kunststoff bzw. elektrische Servolenkung
- ölablassschraube - StahlTja... Solider Maschinenbau gegen..... ?
Und damit zurück zum Thema......
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Soviel Sachen beachtet und dann warm laufen gelassen? Ist das nicht die schädlichste Möglichkeit den Motor warm zu bekommen?
Noch nicht angemeldet.
Nur das eine mal im Jahr zum Saisonstart, nach dem ertsen Start nach 5 Monaten, darf er sich nach dem Start "in Ruhe" im Stand warmlaufen bis der Kühlerventilator mehrmals eingeschaltet hat (!). Schaden wird das auf Dauer nur dem Auspuff wegen dem Kondenswassser das in den Töpfen stehenbleibt.
Schädlich wäre es ihn nur 5 Minuten laufen zu lassen.
So gesehen finde ich das Verfahren sogar schonend.... Den Motor ständig so warmlaufen zu lassen ist natürlich Dummfug.
Die Kurbelwelle hatte ich vorher per Hand 10 x durchgedreht, Öldrucklampe ging auch sofort aus.
Im nächsten Jahr würd ich ihn gerne vor dem Start mit dem Anlsser durchdrehen, ich komme jedoch in der Garage aufgrund der beschränkten Öffnung der Fahrertür nicht an den Sicherungskasten um die Sicherung der Benzinpumpe zu ziehen. Die Stcker von den Einspritzdüsen wollte ich nicht abziehen, nicht das ich eine Fehlermeldung (Motorkontrolleuchte) bekomme.
Mal schauen...
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@Mr.Matchbox wieder ein klassisches Missverständnis.
Da habe ich wieder auf dem Schlauch gestanden .Alles gut. Ich hätte mich auch präziser ausdrücken können.
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Ausgewintert.
Abgebockt, Batterie rein, bissl Kleinzeug rumgebastelt, angeworfen und laufen lassen biss er heiss war. -
Dieser Harmann Index ist nett und hilfreich, ja.
Witzig finde ich das sogar die 0w-20 Öle VI Verbesserer enthalten, wird doch allgemein oft behauptet das sie (fast) ohne auskommen.
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Ein Arbeistkollge von mir hat einen Motor kaputtgefahren. Kein Ölwechsel. Rote Lampe ging auf der Autobahn an.
Auf die Frage WAS er denn eigentlich für ein Auto fährt kam die Antwort: "Ääh.. ein französiches..."Er arbeitet als Feinemchaniker.
Der nächste hat seinen Golf IV hingerichtet, niemals Ölwechsel, nur immmer das günstgste von der Tankstetlle / ATU nachgefüllt. Er hat zwar gefrgat was für Öl reingehört, ich hab ihm gesagt "Steht in der Bedienunganletung, sieh nach, ist wichtig!" genommen hat er dann doch was ihm der "Tankwart empfohlen hat.." "Welche Viskosität?" "Was?" nAutobahnbaustelle, rote Lampe geht an, kein Standstreifen: Noch durch die Baustelle durch, dann PÄNG.
Als junger Leiharbeiter ging er dann mal 9 Monate zu Fuss. Jetzt hat Mami ihm ihren alten KIA überlassen. Nach 4 Wochen hab ich ihn gefragt: "Und, schonmal Ölstand kontrolliert?" Antwort: "Nein, wieso?"
Lernresistent.... und er hat Industriemechinker gelernt.Wenn "Büromenschen" (NICHT böse oder abwertend gemeint!) sowas passiert, gut. Aber wenn man nach 3 Jahren Ausbildung in der Industrie nicht begreift, dass Maschinen Öl zur Schmierung benötigen, dann ist das bitter.
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"Motorspülung vor dem Additiv nur bei einem alten, verdreckten Motor verwenden. "
Sehe ich andres auch nach 3-4 Longlife Intervalllen gibt es Ablagerungen. Deswegen würde ich , wenn das der Fall ist oder das Motorleben unbekannt, immer Spülen vor Addtive verwendendung.3-4 Longlife Intervalle: Das sind dann ca. 80.000 Km.
Das IST genau der alte, verdreckte Motor den ich meinte.
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Ich vermute, dass sich hinter der etwas kryptischen Abkürzung VIV die Viskositätsindexverbesserer = Polymere die abbauen könne verbergen.
Wäre nett wenn das gelich im ertsen Beitrag (er)-geklärt worden wäre....
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Motorradöle müssten auch super funktinieren, klar.
Warum denn auch nicht. -
Bei einem neuen Motor der sich noch einlauen muss auf den ersten paar 1.000 Km kein Additiv verwenden.
Motorspülung vor dem Additiv nur bei einem alten, verdreckten Motor verwenden.
Additiv in benötigter Menge einfüllen oder beim Ölwechsel dazugeben und fertig.
Einfach (los)fahren wie immer.......
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Der Motor von "ChrisVRT" ist doch generalüberholt mit erst 2.000 Km, hat er doch geschrieben.. (?)
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Fotos sagen mehr als Worte.
Bei meiner alten GSXR musste ich mal eine Nietmutter für den Lenkungsdämpfer an der Rahmenuntersiete neu einsetzen, dazu musst mangels Platz schnell mal die Einlassnockenwelle raus.Ich denke jetzt ist es klar?
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Die Halbkreise haben auch alle japanischen Motorradmotore, einfach mal mit offenen Augen durch die Stassen gehen.
Da ist zu 99,9% die Bohrung für die Nockenwelle. Im Werk wird der Zylinderkopf mit den Lagerböcken der Nockenwelle zusammengabut und dann auf die fräsmaschine gespannt und von der seite die Lagerbohrung für die Nockenwelle gefertigt.
im Zylinderkopf ist der entstehende Halbkreis nicht mehr zu verschliessen, der Ventildeckel ist bei der Bearbeitung noch nicht montiert, ergo ohne die Halbmondöffnung.
Bei Motorrädern sind Leckagen an der Stelle ein alter Hut, die WHB weisen auch extra daraufhin das man an der Stelle zusätzlich eine dauerplastische = nicht härtende Dichtungsmasse (Hylomar) auftragen soll, fertig.
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Viskosität laut Datenblatt 14,4. Jetzt 12,6: Nichts zu meckern!
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Info ohne Gewähr:
Es gibt wohl verschieden ASTM Messmehtoden zur HTHS Bestimmung? Einige liefern geschönte Ergebnisse, einige realistischere.
Den Link finde ich nicht mehr.