derzeit wird hier im forum das penrite und gulf als bestes 10w-40 angesehen, das motul 300v nicht vergessen.
hier ein günstiges, das aber immerhin acea a3/b4 und mb 229.1 erfüllt:
derzeit wird hier im forum das penrite und gulf als bestes 10w-40 angesehen, das motul 300v nicht vergessen.
hier ein günstiges, das aber immerhin acea a3/b4 und mb 229.1 erfüllt:
sicher kein high-end öl, aber solange es die freigaben erfüllt..
ein freund von mir ist physiker (ja, wirklich!) er spricht bei dem thema nur von kollektiver hirnwäsche.
ich habe kein verständniss mehr dafür dass wir deutschen im alleingang mit einer kopflosen politik (atomausstieg) die welt retten sollen, wobei andere meinungen und bedenken nicht mehr gehört werden und alle medien dem bürger nur noch eine meinung eintrichtern = "du und dein auto sind schuld!", ohne jede diskussion.
diese freitagsdemos schlagen für mich jetzt dem fass den boden aus. das erinnert mich an die kinderkreuzzüge im mitellalter bzw. den film "die welle".
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(1981) sehenswert!
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave
und ja, stichwort co2 steuer: letzlich geht es doch nur ums geld, um das schröpfen der bürger.
- im 1. beitrag wird das öl als C-ESP bezeichnet, laut der angehängte pdf datei mit den 4 ölen gibt es in der viskosität 5w-40 aber nur das EFM ( full saps -mb 229.5) und AFL (mid saps - mb 229.51) öl. mit ESP bezeichnet amsoil wohl generell die gesamte produktreihe der 4 in der pdf erwähnten euro öle (esp= european special?)
siehe: https://www.amsoil.com/shop/by-product/motor-oil/european/
- die fotos im 2. beitrag zeigen das efm (mb 229.5) - schwarzes ettikett und verschluss
- die fotos im 3. beitrag zeigen das afl (mb 229.51) - rotes etikett und verschluss
- die ölanalyse im 1. beitrag müsste daher korrekt das efm - full saps sein?
generell: meinungen zum efm? durchschnittlich gutes, preiswertes hc öl?
hier in dem thread wird nur über das öl gesprochen. um das es in dem threadtitel geht, ganz einfach.
mach doch zu dem c-esp bitte einen eigenen thread auf.
vergleiche verschiedener öle werden in den ölthreads nicht gerne gesehen. nur in jeweiligen fahrzeugberatungen. aber nur soviel: das amsoil ist wohl eher hc, gruppe 3.
Ah! klar, der wert ist nur was für freaks wie uns, aber wie alle messwerte sollt er er von seriösen herstellern doch wenn, dann so gut wie möglich angegeben werden. ansonsten kann er es doch gleich bleiben lassen.
danke euch! in zwei wochen sollte gross- und kleinschreibung wieder klappen.
zur info: ich hatte gerad eine kleine op und schreibe daher derzeit nur einhändig.
also nicht wundern....
die angabe endet bei 3,7? wie ist das gemeint? das verstehe ich nicht.
@ mitus-joe:
Das gemeine ist ja, das der Test auf dem Bremsenprüfstand auch mit alter Flüssigkeit bestanden wird, aber mach mal vier mal hintereinander eine Vollbremsung oder fahr mal in die Berge...
@ mitsu-joe: Hut ab das du es öffentlich zugibst!
Aber es ist auch nett zu sehen, dass den TÜV das überhaupt nicht interessiert, aber wehe irgendeine unwichtige Schraube hat keine ABE.
Und nicht vergessen: Bei einer hydraulischen Kupplung ist auch Bremsflüssigkeit drin, die muss auch gewechselt werden, sonst fällt das ganze irgendwann aus.
Im Honda CRX del Sol Forum war mal im Monatstakt jemand, bei dem die hydraulische Kupplung versagte, Nehmer- oder Geberzylinder undicht. Auf die Frage wann denn (in den letzten 12-18 jahren..) zuletzt die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde, kam dann oft: "Was? " und ab und zu ein Foto von einem Kupplungsflüssigkeitsbehälter mit einer schwarzen, jahrzehntealten Pampe drin.
Meinen S2000 habe ich unmittelbar nach dem Kauf auch in meine Lieblingswerkstatt gebracht, u.a. habe ich auch gleich den Wechsel der Kupplungsflüssigkeit in Auftrag gegeben. Die Chefin die den Auftrag annahm: "Gerne, aber das macht niemand!"
Ihr jetzt hoffentlich schon.
...ihn aber nicht präzise angibt, im Gegensatz zu allen anderen Daten im Datenblatt die bis auf zwei Stellen nach dem Komma genau sind.
Abgesehen davon, ein HTHS Wert von 4 für ein 5w-40 ist aussergewöhnlich, die meisten anderen enden bei max. 3,7.
Alle Flüssigkeiten am Auto gehören in regelmässigen Abständen gewechselt.
Lifetime gibt es nicht.
Alle Getriebeöle ca. 80.000 Km, Kühlflüssigkeit / Servolenkeung ca. 100.000 km sind gute Anhaltspunkte.
@oelquaeler
Deinen Hinweis mit der Lebensdauer 3 Jahre / 180tkm verstehe ich nicht.
Der Honda S2000 mit 9.000 U/Min und Steuerkette haben in den USA inzwischen den "200.000 Meilen" bzw. "300.000 Meilen" Club (auf dem ersten Motor) gegründet.
Der Motor hat auch seine "Wewehchen", aber kein einziges Steuerkettenproblem bekannt, keine einzige gerissene Steuerkette. Null. Nada. Kannst ja selbt schauen: https://www.s2ki.com/
Lediglich der (hydraulische, klar!) Steurkettenspanner macht ab und an Ärger, der ist allerdings in 20 Minuten gewechselt.
Ebenso andere Japnische PKW Hersteller.
Genauso bei Japanischen Motorrädern. Drehzahlen bis zu 15.000 U/min, 150.000 km, problemlos mit Kette. Ich habe noch nie, never, von einer gerissenen Steuerkette bei einem Japanischen Motorrad gehört. Niemals.
Die Ingeniuere müssen halt einfach wissen was sie tun, ohne Kostendruck.
Ketten sind, wenn vernünftig und solide konstruiert, doch eigentlich wirklich "Wartungsfrei- Lifetime".
Siehe alte Mercedes oder alle Japaner, Auto und Motorrad. Da sind Probleme unbekannt.
Bei der Pheripherie, den dämlichen hydraulischen Kettenspanneren, kann es haken.
Die mechanischen Kettenspanner bei Motorrädern, die simpel mit Federdruck und Ratschenmechanismus funktioneren, sind hingeggen ebenfalls "Wartungsfrei-Lifetime"
Dieses Öl ist mir letztens zufällig aufgefallen. Der HTHS Wert von 4 ist schon top.
Von den HC ölen in 5w-40 wohl eines der besten.
Danke, bis eben dachte ich Motore für den S2000 sind teuer.
Guter Einwand. Mein Golf ist ein Benziner. Aber er hat auch so ca. 1 Bar Druck drauf, unabhängig von der Drehzahl. Da sollte ordentlich spritzen.
Ich würde da wie du schon sagst auch nicht nah rangehen, wenn der Motor schon unbekannte Zeit läuft. Auch wegen Kühlsystem etc.
Ich war letzte Woche beim TÜV mit meinem Golf. Bei der ASU hat er mich gebeten, vom Motor weg nach hinten zu gehen. Ich war etwas verwundert. Der Prüfer sagte mir dann, das kürzlich bei der ASU ein Kühlwasserschlauch geplazt ist, bei offener Haube, und alles im Umkreis mit 90°C heissem Kühlwasser volgespritzt hat. Passiert ist nichts, aber... Seitdem darf keiner mehr vorne stehen.
Möcht man bei sowas daneben stehen? Am besten noch mit dem Kopf gerade unter der Haube, am suchen wo man jetzt was machen muss um den Motor zu stoppen?
Hmmmmm.
Einen Austauschmotor vom Schlächter gibt es für einige hundert Euro. Dagegen Verbrühungen im Gesicht / Ohren / Augen?