Beiträge von Radiator-x

    *** ModEdit by Aetvyn: Verschoben aus Fanfaro VSX 5w-40

    Ja ich weiß, das ist ein Uralt-Thread. falls aber doch einmal jemand das Öl in Erwägung ziehen sollte, hier meine Erfahrung:

    Hatte bei meinem BMW E92 (2l, ca. 150PS, 2007, 120.000km) irgendwann mal dieses Öl nachgekippt. War in diesem Fall keine so gute Idee, denn nach einiger Zeit musste ich "beim Öl einfüllen Benzin dazu tanken": Verbrauch ca. 1-1,5l auf 500km. Sobald der Wagen warm war, vernebelte ich den 'Verfolgern' ordentlich die Sicht. War schon drum und dran, den Motor überholen zu lassen oder den Wagen ganz zu beerdigen- bis ich auf dieses Forum stieß.

    Aufgrund von verschiedenen Berichten hier hatte ich dann das Shell Super Helix 10W-60 bestellt und für die nächste Fahrt vor dem vereinbarten Ölwechsel schon mal ca. 0,7l nachgekippt. Das Ergebnis war fulminant: Auch nach langer Autobahnfahrt war im Stadtverkehr kein Ölnebel mehr festzustellen. Seit dem Ölwechsel (bei dem ich auch noch Mannol Ceramo Ester reingekippt hatte) ist nach 3000km lt. Digitalanzeige kein Ölverbrauch mehr feststellbar (Ölpeilstab wurde bei diesem Modell ja eingespart). Motorinstandsetzung hat sich damit (vorerst) erledigt, wofür ich den Foristen mit ihren ausgesprochen kompetenten Beiträgen auf diesem Wege einmal danken möchte!

    Ich bin von der Kombi Shell 10W-60 + Mannol 9829 jedenfalls absolut begeistert und kann andererseits (bei meinem 'Use-Case') das Fanfaro VSX 5W-40 absolut NICHT empfehlen.