Da ich meine Kerzen nicht selbst wechsel, werden bei mir auch keine alten wieder eingesetzt.
Ich nehme es mir immer vor, dann leg ich mir das nötige Werkzeug aber doch nicht zu.
Zum Glück geht der Kerzenwechsel bei meinem Motor recht schnell, hatte da schon schlimmere Motoren:O
Beiträge von Smart_451
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Kerzen kosten ja nicht viel, du wechselst also selbst?
Du könntest die Kerzen nach der halben Zeit auch nur kontrollieren und die neuen Kerzen als Reserve aufheben.
Vielleicht halten die ja sogar länger als der Hersteller vorgibt:)
Bei mir kommen demnächst Iridiumkerzen rein, bin gespannt wie meine Standardkerzen nach 45.000km aussehen.
Verwende auch das Mannol 9950 Additiv, bringt bei mir echt etwas Laufruhe:O -
Die schauen echt sehr schön aus:O
Ist der Wechselintervall so vom Hersteller vorgegeben? -
150ml auf 1.000km hört sich für mich recht normal an.
Kommen die Ablagerungen vom Vorbesitzer?
Weil bei deinen kurzen Wechselintervallen sollte sich da nichts ablagern.
Ich würde statt diesen 15-Minuten-Spülungen eine Langzeitspülung verwenden.
Ich hab da bei meinem Smart den RZ21E Ölsystem-Reiniger über ca. 3.000km verwendet.
Jetzt wechsel ich das Öl immer so früh, das der Motor sauber bleibt und werde wohl nie wieder einen Reiniger verwenden.
RZ21E Ölsystem-Reiniger
Der Oilsyn ReleaseTech Power Cleaner (LongLife) 250ml soll auch gut sein.
Schau halt welchen Reiniger du günstiger bekommst und fahr mal 2.000km damit.
Danach Ölwechsel inkl. Filter und den ersten Intervall nach der Reinigung vielleicht nur auf 5.000km bemessen.
Wegen dem Motoröl startest du am besten eine Ölberatung. -
Dauerhupen ist eine tolle Sache, hab mir dafür extra eine stärkere Hupe verbauen lassen, weil die Smart-Hupe eine unglaubliche Frechheit war:\
Der Österreicher lässt sich halt viel weniger gefallen als unsere Nachbarn;) -
Also ich würde zuerst mal den Ölstand kontrollieren, weil das wohl am schnellsten geht und man das auch selbst machen kann.
Für alles andere wirst du ja vermutlich eine Werkstatt aufsuchen müßen? -
Ein Rohr wird die Vibrationen wohl zu stark übertragen.
Aber probieren kann man es, würde mich aber auch nach einen Nachbauteil oder Gebrauchtteil umsehen, falls das mit dem Rohr nicht so optimal funktioniert. -
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Neue Türdichtung an der Beifahrerseite montiert.
Jetzt sind beide Dichtungen neu, aber echt teuer so eine Dichtung:\ -
Gibt es nicht mehr, weil Syntrans in Transmax umbenannt wurde.
https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/driveline-fluids/manual-transmission-fluids.html -
Betriebsstundenzähler montiert.
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HVO könnte man in den PKW-Dieseltank füllen.
Dann müßte man nur eine Leitung vom LKW-Dieseltank zu den PKW-Säulen legen.
Oder unterschiedet sich der LKW-Diesel vom PKW-Diesel?
Wobei wohl eher der Premium-Diesel verschwinden wird und dort HVO rein kommt.
HVO wird ja sicher dann auch als Premium-Diesel vermarktet werden, da braucht man keine 2 Premiumsorten.
Es gibt aber sicher nicht genug HVO für alle Tankstellen.
Kleine Tankstellen werden den wohl im Regelfall nicht anbieten. -
Es hat ja nicht jede Tankstelle alle Sorten.
In Ö hat die Avanti Automatentankstelle zb. E10, Diesel und oft (immer?) zusätzlich Premiumdiesel.
Glaub manchmal bekommt man auch Premium Sprit.
Wenn es keinen Premium Sprit gibt, hat der E10 anscheinend inoffiziell etwas mehr als 95 Oktank, weil mein Smart da nicht zu klopfen anfängt. -
Die Pro-Fahrwerke von Eibach/Bilstein sind toll, hab das Bilstein B12 Pro-Kit an meinem Smart 451 1.0 verbaut.
Dezent tiefer gelegt, aber nochimmer sehr alltagstauglich und echt sehr hart. -
Also wenn das Öl wirklich nur 5.000km im Wagen war, dann hat es da wohl etwas gröberes.
Entweder du lässt den Motor sofort von einem Mechaniker ansehen oder du machst vorher noch eine neue Ölanalyse nach 2.500km.
Falls das Öl nach 5.000km wirklich so aussieht, dann reichen 2.500km aus!
Und falls dein Öl nach 2.500km normale Werte hat, dann stimmt das mit den 5.000km nicht;) -
Wie aussagekräftig ist so ein Test, wenn das Öl nur kalt getestet wird?
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Ruhiger ist er auch nicht gelaufen?
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