Beiträge von Seegi

    Sowas ist -einer Meinung nach- nur sinnvoll wenn man die das Luft/Benzingemisch anpasst, ich glaube nicht, dass der normale Regelbereich der Einspritzung das schafft.

    Wenn es eine lambdageregelte Einspritzung ist, dann sollte diese leicht in der Lage sein, den Verbau eines Baumwollluftfilters (wenn dieser auch zu einem höheren Lutdurchsatz führen sollte) auszuregeln, bzw. letztendlich voll zu adaptieren. Hoffe die RE40 macht das...

    Habe jetzt nen BMC und eine Iridium-Kerze für die 125er vom Sohnemann gekauft (Ja, ich weiss es ist schon schlimm, wenn der Alte Tuner ist... :lach2: ).

    Mal sehen, ob´s was bringt...auf jeden Fall schon mal ne größere Fläche...


    Der Shark SRC4 kommt morgen...

    Ja, klar kommt es auf den Motor an, ich wollte damit ja auch nur sagen, dass die Filter nicht generell raus geworfenes Geld sind und auch die Filterwirkung ausreichend zu sein scheint, sonst würde eine Firma wie Porsche die nicht verbauen. Bei einem 08/15 Turbodiesel bringt so ein Sportuftfilter z.B. gar nichts. Die Filterfläche ist beim Papierfilter mehr als ausreichend und der höhere Luftdurchsatz kann nicht in Mehrleistung umgesetzt werden, da alles exakt vorgesteuert ist.

    Also wenn so ein Filter nichts bringen würde, dann wäre er nicht bei einigen Porsche-Modellen als OE-Equipment verbaut...


    BMC Air Filters for New Porsche 911 (991) GT3 RS
    The new 911 GT3 RS breaks boundaries with eye-popping peak figures for a normally aspirated 911.BMC Air Filters are fitted as standard OE equipment.
    bmcairfilter.com.au
    BMC Cotton Air Filters
    In F1, for example, BMC cotton filters minimise the loss of air flow pressure passing through the air filter.
    bmcairfilter.com.au

    Dann kannst du beim nächsten mal auch direkt mal bei 10/15W Basisöl schauen ;)
    .....

    Ich hab aber nur ne AGM Batterie drin die eigentlich auch keine Starterbatterie ist, darum ist es nicht schlecht, wenn sich der Anlasser nicht unnötig schwer tut... ;)
    Der Motor ist auch nur so ne 1,6l Luftpumpe....

    Mein Öl ist heute gekommen. Sieht auch m.M. original, recht frisch abgefüllt und nicht gefälscht aus. Hatte die letzten Male das Fuchs Titan mit gleicher Viskosität drin. Ich lasse immer zwei Jahre drin und fahre so in Summe 4.000km drauf, also ich denke das sollten die Additive abkönnen. Winter fahre ich nicht, also auch kein Kaltstart unter 5°C, aber andererseits hab ich auch keinen Ölkühler verbaut.


    ..... der ASTM D4683 entspricht), aber die Unterschiede sollen marginal sein zur aktuelleren ASTM D5481. ...

    Ohne den Inhalt zu kennen, aber der Titel hört sich schon etwas unterschiedlich an...

    ASTM D4683 - 17
    Standardprüfverfahren zur Messung der Viskosität neuer und gebrauchter Motoröle bei hoher Schergeschwindigkeit und hoher Temperatur mit einem Kegellagersimulatorviskosimeter bei 150 ° C

    ASTM D5481 - 13
    Standardprüfverfahren zur Messung der scheinbaren Viskosität bei hoher Temperatur und hoher Schergeschwindigkeit mit einem Multicell-Kapillarviskosimeter

    Hallo,

    ich bin RRS viele Jahre bis 2016 gefahren. Allerdings ist mir dann der Preis zu hoch geworden und ich bin auf das Fuchs Titan 5W-50 umgestiegen und war auch zufrieden. Habe gesehen, dass es jetzt von Ravenol das HVT High Viscosity Turbo Oil SAE 5W-50 gibt, welches preislich ja doch deutlich unter dem RRS rangiert. Was kann denn das RRS besser als das HVT? Insgesamt scheint das HVT eine etwas höhere Viskosität als das RRS zu besitzen.
    Und was ist der Vorteil der neuen Wolframformulierung?

    Grüße
    Seegi

    Danke. Bin jahrelang das Ravenol RSS 5W-50 gefahren, aber seit der neuen Formulierung ist mir das zu teuer geworden. Nachdem bei Daimler ja auch viel Fuchs-Öl zum Einsatz kommt hab ich mir gedacht probier ich es mal aus, auch wenn jegliche Spezifikation oder Freigaben fehlen...

    Grüße
    Oliver