Gut das.ich einen Audi fahre. Da sind die BMW Fahrer mit ihrer Kulanz über 100.000km und älter als 6 Jahre ziemlich angeschissen
Beiträge von Filterbaron
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Ach verdammt, das Forum ist zu schnell.
Die Ditupa Redaktionsvideos wollt ich auch Grade verlinken.
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Krass 11€/h inkl. Basiswerkzeug, nicht schlecht
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Mmh kann ich mir nicht vorstellen, dass FAME rausfliegt, die Möglichkeit hätten sie jetzt auch schon gehabt. Bis zu 25% zuzumischen.
Ich denke FAME ist billiger in der Herstellung als HVO und solange Shell keinen Vorteil durch das "grüne" HVO sieht, ist die Marge bei FAME V-Power höher als bei HVO-V-Power. -
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Ok danke, dass ist einfach. Jetzt muss ich mir nur noch nen Ölmessstab basteln.
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irgendwann noch eine AGR Optimierung
Wenns nicht ein Ding der Unmöglichkeit wäre einen guten Tuner zu finden. Mir würde ja die alte SW Versionen schon reichen. Ich brauch weder nen Tuning noch AGR komplett off. AGR wie urspünglich konstruiert würde mir reichen
Normschraube Vielleicht könnten wir uns hier RE: VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen weiter austauschen, da passt das besser.
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Ist zwar offtopic:
Wo liest du das raus?
CodeNach dem Anlauf der 2. Generation des 3,0l-V6-TDI-Motors kommt jetzt die Biturbo-Variante auf Basis des 3,0l-V6-TDI-Motors der 2. Generation. Kernstück des Aggregats ist das kompakte zweistufi ge Aufl adesystem, welches im Innen-V des Motors und über der Getriebeglocke verbaut ist. Die beiden in Reihe verbauten Lader sind in einen Hochdruck- und in einen Niederdruck-Abgasturbolader unterteilt. Der Hochdruck-Abgasturbolader verfügt über eine variable Turbinengeometrie mit elektrischem Steller. Der Niederdruck-Abgasturbolader ist über ein Wastegate-Ventil geregelt und für hohe Luftdurchsätze ausgelegt, so dass der Motor hohe Drehmomente bei niedrigsten Drehzahlen mit einem Leistungspotenzial bis zu höchsten Drehzahlen verbindet. Ziel der Entwicklung war es, einen Motor zu bauen, der durch seinen dynamischen Drehmomentaufbau und sein Drehverhalten neue Maßstäbe bei sportlichen Dieselfahrzeugen setzt. Durch die Übernahme aller Effi zienzmaßnahmen vom Basismotor wie z. B. Thermomanagement, Reibungsoptimierungen, Gewichtsreduzierung und Start-Stopp-System konnte die hohe Leistungsfähigkeit mit guten Verbrauchswerten kombiniert werden. Weitere Prämissen für die Entwicklung des Motors waren die Fertigung über die Montagelinie des Basismotors im Motorenwerk in Györ, sowie der Einsatz einer maximalen Anzahl von Gleich- und Synergieteilen zum V6-TDI-Motor der 2. Generation
Auch wird in der Einleitung von
Ich würde hier auch den Reperaturleitfaden 6-Zyl__TDI_Common_Rail_3_0l_4V_Motor_(Generation_II) nehmen siehe Bild CUVB ist hier Generation 2
Wohingegen beim EA897 Reparaturleitfaden: 6-Zyl__TDI_Common_Rail_3_0l_4V_Motor_(EA_897_Gen_I)
der CVUB nicht auftaucht
Ich danke allen für die zahlreichen Beiträge.
ich habe hier wieder viele gute Anmerkungen bekommen, an die ich anknüpfen kann.
Ich verfalle jetzt aber nicht in Panik
Folgende Punkte werde ich jetzt abarbeiten
1. 2*Spülöl
2. Injektorreiniger über zwei Tankfüllungen solange Spülöl drinnen ist
3. Nach der ersten Runde Spülöl LM MotorClean nach Anweisung
4. DPF Staudruck prüfen
5. AGR reinigen evtl. auch Ansaugbrücke
6. Castrol Edge 5W40 für 5tkm fahren, dann nochmals eine Analyse evtl. schon nach 2500kmJe nachdem wie die Analyse ausfällt werde ich einen Motorinstandsetzer in Erlangen aufsuchen und mal nen Profi mit Erfahrung drüber schauen lassen.
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Laut Zettel im Motorraum wurde bei 97tkm gewechselt, durch den Vorbesitzer.
Ich habe den Wagen erst seit 100100km. Der Wechsel erfolgte jetzt durch mich bei ca. 102000km. Wagen wurde im Nov2023 abgemeldet.
DPF werde ich mal loggen.
Der Motor ist auch kein EA897 sondern ein EA896G2 und der ist aus Guss und nicht aus Alu. Genaue Unterschiede habe ich aber nicht gefunden.
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Ich erweiter mal die Frage, wie genau ist der Ölstandssensor den man per OBD auslesen kann?
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Sind eher mehr Indizien, wie der erste Luftfilter, die mich stuzig machen, warum wurde der nicht gewechselt? Normal ist nach 60tkm.
Hier die Werte, ich meine das war im Standgas, bei 13° Außentemperatur. Ich weiß aber nicht ob der Motor warm oder kalt war.
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So hier meine erste Analyse. Ich bin etwas geschockt wegen des schelchten Zustandes des Öls nach nicht mal 5000km. Der Vorbesitzer hat angeblich alle 10tkm gewechselt. Ich habe so langsam meine Zweifel. Das Auto ist von außen und innen top gepflegt, aber ich habe letzte Woche einen Luftfilter gewechselt der aus dem Baujahr des Autos stammt, Ölfilter habe ich nicht drauf geachtet.
Ich hatte bereits einen Beratungsthread. Da ist dann rausgekommen, dass ich erstmal ein Fanfaro 10W40 TDI als Zwischenöl bzw. Spülöl fahre (Plan ist 2x500km). Würde aber gerne einen neuen aufmachen, da ja jetzt eine Analyse vorliegt.
Historie von dem Öl 97tkm-99,8tkm unbekannt, dann oftmals an/aus im Stand für Interssenten, dann 2 kurze Probefahrten, ab 100100km: 300km 2*500km und ein paar Fahrten mit 50km+. die letzten 100-150km vor dem Ölwechsel auch Fahrten mit 15-25km. Kurz vor dem Wechsel zum Warmfahren fahrt mit 50km
Edit:Die Entnahme erfolgte über den Ölpeilstab. Röhrchen bis ganz runterschoben, dann wieder 3-4 cm zurückgezogen 0,5 Liter laufen lassen, dann die Probe gezogen
Hier der aktuelle Beratungsthread: Ölberatung: Audi A6 4G 30.0 TDI Competition Biturbo mit GÖA
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Nein wird getrennt betrachtet.
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Sehr lesenswert der TFZ Bericht 81.
Der fast alles kurz und knapp zusammen und verweist auf viele andere Studien und Beobachtungen
Ich sehe schon Additive zur Herabsetzung der Cetanzahl kommen
Shell Ultimate
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Interessant wird's ab Kapitel 3.3.
Der Rest ist natürlich ebenfalls lesenswert
https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/biokraftstoffe/dateien/tfz_bericht_49_zuendverhalten.pdf
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Ich denke, da muss man mit Wasser(Dest.) nachspülen, Motor auf Betriebstemperatur bringen und auch halten, das ganze beim beim Frostschutzmittel wiederholen.
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feinstes 102 Ultimate verbrannt.
Um dem Autogott zu huldigen?
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Von Liqui Moly gibt's da auch ein AdBlue Additiv.
Mich hat bisher die Gebindegröße abgehalten. 250ml reichen ja, selbst bei zwei Diesel, ewig.
Mir wäre so ne einmal-Dosis lieber.