Ist zwar offtopic:
Wo liest du das raus?
Nach dem Anlauf der 2. Generation des 3,0l-V6-TDI-Motors kommt jetzt die Biturbo-Variante auf Basis des 3,0l-V6-TDI-Motors der 2. Generation. Kernstück des Aggregats ist das kompakte zweistufi ge Aufl adesystem, welches im Innen-V des Motors und über der Getriebeglocke verbaut ist. Die beiden in Reihe verbauten Lader sind in einen Hochdruck- und in einen Niederdruck-Abgasturbolader unterteilt. Der Hochdruck-Abgasturbolader verfügt über eine variable Turbinengeometrie mit elektrischem Steller. Der Niederdruck-Abgasturbolader ist über ein Wastegate-Ventil geregelt und für hohe Luftdurchsätze ausgelegt, so dass der Motor hohe Drehmomente bei niedrigsten Drehzahlen mit einem Leistungspotenzial bis zu höchsten Drehzahlen verbindet. Ziel der Entwicklung war es, einen Motor zu bauen, der durch seinen dynamischen Drehmomentaufbau und sein Drehverhalten neue Maßstäbe bei sportlichen Dieselfahrzeugen setzt. Durch die Übernahme aller Effi zienzmaßnahmen vom Basismotor wie z. B. Thermomanagement, Reibungsoptimierungen, Gewichtsreduzierung und Start-Stopp-System konnte die hohe Leistungsfähigkeit mit guten Verbrauchswerten kombiniert werden. Weitere Prämissen für die Entwicklung des Motors waren die Fertigung über die Montagelinie des Basismotors im Motorenwerk in Györ, sowie der Einsatz einer maximalen Anzahl von Gleich- und Synergieteilen zum V6-TDI-Motor der 2. Generation
Auch wird in der Einleitung von
Technische Merkmale auf Basis des 3,0l-V6-TDI-Motors (2. Generation)
Ich würde hier auch den Reperaturleitfaden 6-Zyl__TDI_Common_Rail_3_0l_4V_Motor_(Generation_II) nehmen siehe Bild CUVB ist hier Generation 2
Wohingegen beim EA897 Reparaturleitfaden: 6-Zyl__TDI_Common_Rail_3_0l_4V_Motor_(EA_897_Gen_I)
der CVUB nicht auftaucht
Ich danke allen für die zahlreichen Beiträge.
ich habe hier wieder viele gute Anmerkungen bekommen, an die ich anknüpfen kann.
Ich verfalle jetzt aber nicht in Panik
Folgende Punkte werde ich jetzt abarbeiten
1. 2*Spülöl
2. Injektorreiniger über zwei Tankfüllungen solange Spülöl drinnen ist
3. Nach der ersten Runde Spülöl LM MotorClean nach Anweisung
4. DPF Staudruck prüfen
5. AGR reinigen evtl. auch Ansaugbrücke
6. Castrol Edge 5W40 für 5tkm fahren, dann nochmals eine Analyse evtl. schon nach 2500km
Je nachdem wie die Analyse ausfällt werde ich einen Motorinstandsetzer in Erlangen aufsuchen und mal nen Profi mit Erfahrung drüber schauen lassen.