Wenn Zwöl den Zweitakter nicht versifft, dann auch nicht den Viertakter, so großartig werden sich die Verbrennungstemperaturen nicht unterscheiden. Es sei denn, die Experten haben Bedenken hierfür. Letztendlich sind u.a. die Additive die das Öl sauber verbrennen lassen bzw. Dreck beseitigen das, was bei der zweckentfremdeten Verwendung gewünscht ist. Ich hab leider die Dosierung nicht mehr im Kopf, ab welcher die Honda schlechter lief. Ich vermute mal, dass es ähnlich wie beim Diesel bei zu hoher Dosierung schlecht für die Zündfähigkeit ist. Sie hing dann nicht so gut am Gas, so wie ich mich kenne war das arg viel zu viel hab halt rum experimentiert. Einmal hatte ich, ganz zu Beginn meiner Panscherei, so viel Zwöl im Diesel vom /8er, dass der Motor schlecht lief und er stank wie ein altes Mofa, ausgerechnet bei ner Oldtimer-Ausfahrt. Sehr peinlich...
Bevor ich den Vergaser reinigen hab lassen, hing sie irgendwie ruckelig am Gas, mit Zwöl war das nicht. Ich hab dann später den Vergaser aufwändig neu bedüst, und keine Verharzungen o.ä. feststellen können. Der C240 ging leider den Weg allen Irdischen aufgrund der tollen Rostvorsorge von MB, der Motor lief wie ne Eins. Hätte ich damals das heutige Wissen bzw. das Forum gehabt, hätte ich wohl einige Motorspülungen und ein paar Liter Additiv verballert. Einmal war beim Abpumpen vom Altöl richtige Verlackungen im Schlauch, Placken, die in der Pumpe geknistert haben, so versifft war der V6... buhu... ähnlich versifft war wohl die gesamte Einspritzung und der Brennraum. Gelegen ist der mit dem Esprit-Fahrwerk besser als der BMW von der Firma. Sorry für OT.
Kurzum, ich denke, 1:200 sollte gut passen, ich würde mit Zwöl fahren.