Moin,
ich mache nach und nach den Gabelservice bei der xv1900 Raider, weil es notwendig ist und den Nerven gut tut. Letztes Jahr hab ich das 10er Öl von Elf genommen, lt. US-Foren wird eher ein 15er empfohlen. Hab extra in den Listen nachgesehen und ein dickeres 10er raus gesucht, war aber deutlich zu dünn, was man an der Stabilität v.a. in Kurven merkt. Der Eimer hat zwar ne Aluschwinge und -Rahmen, ist aber halt ein fetter Eimer...
Das Ansprechverhalten war Kauf an so lala, schlechter als bei der Honda Shadow. Und weil das Öl zu dünn war, ich kein anderes mehr parat hatte hab ich das Öl mit dem STP-Öladditiv, WS2 und etwas MoS2 gepanscht Das STP ist ja dick wie Honig und glitschig, also dachte ich, warum net... und die Pulver als Sahnehäubchen.
Weil das Ansprechverhalten nach wie vor nicht optimal ist, musste ich nochmal ran. Sie stand jetzt im Winter, und alle Feststoffe waren ganz unten gesammelt. Vor allem hat das ZDDP vom STP die Standrohre unten verfärbt, generell war der Chrom etwas angelaufen, und unten, wo sie gülden sind, regelrecht matt. Ich meine, beim ersten Gabelservice war das noch nicht so schlimm. Die Gleitringe oben sind auch fertig, kann mir nicht vorstellen, dass die voriges Jahr schon so beinander waren. Verträgt sich wohl alles nicht mit den Feststoffen.
Zum Polieren habe ich, weil ich keine Schwabbelscheibe habe, die Exzenter-Poliermaschine auf der Werkbank befestigt geht aber.
Und ein Hinweis zur Chrompolitur: mit der Autosol hatte ich letztes Jahr den Eindruck, Kratzer zu produzieren. Was ich mir nicht erklären konnte, weil ich bei meinen Poliertüchern super pingelig bin.
Die Aufklärung steht in der Oldtimer Praxis vom Oktober, die Autosol verursacht Kratzer. Deswegen hab ich ne Medium Politur von Mezerna genommen.