Beiträge von Oelwechsel Fanatiker

    Losgelöst davon, ist insbesondere bei Mannol ist ein kurzer Intervall sicherlich zu empfehlen bzw. angebracht, da es diverse Labortests gibt, wo das Öl bereits bei 10.000 Kilometer aufschäumt.

    Wenn man sich dann noch die Freigabendichte (Breite) der meisten Mannol Produkte anschaut, wohl auch kein Wunder. Das aber nur nebenbei.

    Hallo Herr Mehl,

    können wir noch mit einer Antwort rechnen? Bitte geben Sie doch die Quellen an, aus denen das Aufschäumen hervor geht. Ansonsten müssen wird davon ausgehen, dass es diese garnicht gibt. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass Sie so ein Statement ungerechtfertigt unter Ihrer Firmierung eVI raushauen würden.

    Danke im voraus

    Gruß Stefan

    Losgelöst davon, ist insbesondere bei Mannol ist ein kurzer Intervall sicherlich zu empfehlen bzw. angebracht, da es diverse Labortests gibt, wo das Öl bereits bei 10.000 Kilometer aufschäumt.

    Sehr interessant. Bitte gib mal die Quellen an. Das würde mich sehr interessieren. Vor allem, weil es ja diverse Tests sind und nicht nur einer. Bitte gib doch alle an, damit wir auch darüber informiert sind. Das mit dem Aufschäumen habe ich noch nie irgendwo gelesen. Aber man lernt ja nie aus.

    Ich bin schon richtig gespannt auf deine Antwort mit den Quellen. Vielen Dank schon mal im voraus!

    Hallo,


    als bekennender Motorölfetischist verwende ich seit Jahren Mannol und wechsle immer selbst.

    Für unseren

    Polo 1.0 MPI 2016 das Mannol 504/507 (Wechsel 1/Jahr oder 10Tkm)

    Passat 2.0 TDI 2021 das Mannol 508/509 (Wechsel 1/Jahr oder 13Tkm) da noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, wechsle ich nach halbem Intervall immer selbst.

    Passat 1,6 TDI 2012 das Mannol 504/507 (Wechsel 1/Jahr oder 10Tkm)

    Renault Modus 1,2 Benziner 2011 das Mannol Extreme 5W 40 (Wechsel 1/Jahr oder 10Tkm)

    Mein Anspruch sind Laufleistungen >200Tkm für unsere Benziner und >300Tkm für die Diesel.

    Der Passat 1,6 TDI hatte letztes Jahr die 300Tkm erreicht und schnurrte noch wie ein Kätzchen.

    Das 504/507 und 508/509 hat ja auch eine offizielle VW Freigabe. Warum sollte es schlechter sein als teure, stark beworbene Markenöle?

    Vielleicht in Grenzbereichen auf der Rennstrecke aber nicht im normalen Betrieb.

    Meine Einstellung: günstiges Mannol Öl und früher Wechsel.

    -und.....es tut nicht nur dem Auto gut, denn auch ich fühle mich nach dem Ölwechsel immer besser :zwinker: