Beiträge von BmW_pOWer91

    Hallo zusammen,

    ich bin Max, und fahre zur Zeit einen BMW 535i F10. Aufgrund der Garantie und evtl. Kulanz wurde der Ölwechsel beim :) durchgeführt.
    Hier wurde Shell Helix Diesel Ultra AB-L 0W30 eingefüllt, was laut :) auf Nachfrage auf jeden Fall das richtige Öl für den Motor sein soll.

    Allerdings finde ich zu dem diesem Öl absolut nichts. Der Motorraumzettel ist von Shell, also gehe ich davon aus, dass es das Öl mal gab.
    Im Netz finde ich nur das Shell Helix Ultra Professional AB-L 0W30, was allerdings keine BMW Freigabe hat.

    Hier im Forum habe ich jetzt schon gelesen, dass diese Öle ja alles auf dem gleichen Grundöl basieren.
    Nun gibt es ja das ECT, was eine BMW Freigabe hat. Ist da ein großer Unterschied zu dem AB-L?

    Viele Grüße und frohe Ostern,
    Max