Beiträge von RobertI

    Guten Morgen liebes Forum,

    ich fahre seit langem in meinem Mazda 6 MPS das Motul 300V 10W40 und hatte keinerlei Probleme (Wechselintervall unter 5tkm).

    Jetzt wurde ich gefragt warum ich dieses Öl fahre, weil dieses angeblich rein für den Motorsport sein soll und keine Additive die den Motor schützen sollten besitzt ?

    Kann das jemand bestätigen ?

    Gruß
    Robert

    Hi Leute,

    ich fahre jetzt schon eine Zeit lang mit dem Motul 300V Chrono 10W40. Reiner Sommerbetrieb, halb Straße halb Rennstrecke. Ich für meinen Teil finde es großartig als Öl.

    Rein aus Interesse was sich so auf dem Ölmarkt von den Produkten her tut bin ich trotzdem immer neugierig ob es Änderungen in dieser Produktart gibt. Bei meiner letzten Recherche hatte ich so ziehmlich alle Öle die für mich in Frage gekommen sind mitteinander verglichen, jetzt bin ich aber auf ein für mich neues gestoßen und zwar das ADDINOL SUPER MV 1045 (http://addinol.oilfinder.net/addinol_super_mv_1045_oil_661.html)

    Ich habe dazu aber leider kein Datenblatt, was einen vergleich erschwert. Kennt jemand dieses Öl und hat auch die Möglichkeit und das KnowHow es dem Motul gegenüberzustellen ?


    Gruß
    Robert

    Hi,

    weiss jemand ob es sinnvoll ist wenn man Öl wechselt, damit meine ich Ölhersteller, Viskosität usw, also auf ein komplett neues Öl also, eine Motorspülung zu machen mit einem Zusatz ?

    Wenn ja, welches ist da zu empfehlen ? Ich habe bisher immer die LM ProLine Motorspülung genommen.....


    Gruß

    Diese Einheit ist etwas irreführend geschrieben, denn bei der kinematischen Viskosität handelt es sich ja um ein Volumen, dieses durch das Röhrchen fließt.
    Ich konnte bis heute nicht herausfinden, warum man da mm² schreibt.

    Ok verstehe. Wenn man sich selbst die Öl-Kunde aus technischen Datenblättern erarbeiten möchte ist das echt harte Arbeit wenn man vor solchen Unklarheiten steht.

    Danke !

    Hallo,

    Kann mir jemand folgendes erklären:

    Im Volksmund heisst es dass 10W40 dicker ist als 5W40....

    Ich habe mir jetzt vom Motul 300V die Datenblätter angeschaut und stehe vor einem kleinen Rätsel welches ich nicht verstehe,
    wenn man sich die Viskosität @ 40°C anschaut steht beim 5W40 81.8 mm²/s und beim 10W40 90.9 mm²/s.

    Ich verstehe dass die Werte sich daraus ergeben wie viel Fläche das Öl beim "ausschütten" in einer Sekunde benetzt.

    Verstehe ich das jetzt richtig dass ein 10W Öl dann "flüssiger" ist als ein 5W ? :lesen: