Verdammt gespannt auf deine akkustuschen Eindrücke...
Beiträge von ethanoly
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Das EuroSeries 5W40 ist wieder für 15€ zu haben.
https://www.atomic-shop.de/part/40830-12404/
Scheint oft im Angebot zu sein. -
Wir hatten im Islandurlaub zu viert einen quasi neuen Sportage Diesel Automatik. Ich muss sagen, dass der keinesfalls auch nur annähernd überfordert war mit uns und dem Gepäck bis unters Dach. 1x Ringstraße um ganz Island bei so ziemlich jedem Wetter, außer Wärme/Hitz, nämlich Schneesturm/Sandsturm und allen, wirklich allen, erdenklichen Straßenzuständen.
Würde nach der Erfahrung dort den Wagen sofort kaufen. Denke der 1,6Turbo-Benziner wird nicht schlechter sein. -
Sieht gut aus.
5g scheinen prinzipiell drin zu bleiben. -
Der KIA Optima Sportswagon GT:
Leergewicht (EU) 1680 kg Zul. Gesamtgewicht 2190 kg Zuladung 510 kg Anhängelast gebremst 12% 1400 kg Anhängelast ungebremst 700 kg -
Dauert noch etwas, die Batterie hatte einen Schaden (Ecke gestaucht, obwohl Lieferkarton ok).
Geht zurück und muss nochmal bestellt werden. -
KIA Optima Sportswagon GT
2l 4Zylinder Turbo mit 238PS -
Von Ravenol gibts auch Öle mit Wolfram, die zulässig und garantiefreundlich sind.
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Original Software?
Ist das ein noch nicht upgedateter Skandal EA189?
Hohes oder niedriges Drehzahlniveau beim Fahren? Fahren mit viel Last im Drehzahlkeller (schaltfaules Fahren) oder eher das Gegenteil? -
Wenn der DPF ab 20g Ruß regeneriert, dann hast du ein großes Intervall von über 800km, das ist gut. Welchen Einsatz erfährt der Wagen?
Hast du die negativen Werte der gemessenen Rußmasse konstant?
Die Regenerationsdauer ist relativ lang, oder? Das sind ja 25min.
Dafür ist die anzunehmende DPF-Lebenszeit beruhigend groß >300.000km.@Milky
Du kannst km nicht von der Zeit abziehen. -
Und selbst wenn es ein PAO-freies Öl ist, sollte man es von den GÖAs her beurteilen.
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Beantwortet zwar die Frage nicht, aber gehört nicht mehr hier her.
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Ist ein Grundöl für dich nur richtig gut, wenn es klar bleibt (und höherpreisig angesiedelt ist)?
Leider habe ich noch über GÖAs keinen Eindruck davon, was das Öl zu leisten im Stande ist. -
Naja, scheinbar muss es für durchaus gute Leistungen auf dem Datenblatt kein Öl sein, das bei Kälte klar bleibt.
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Heizung mach ich immer vor Fahrtende aus, Lüftung nicht.
Dann bei Trockenheit alle Fenster kurz runter, Luftaustausch. Dank Climair kann ich auch bei Regen/Schnee etwas die Fenster öffnen und lüften, muss man dann eben etwas länger vor Fahrtende machen.Keine Chance habe ich aber, wenn das Auto in der Eiseskälte draußen im Wind steht für 2-3Tage, da sammelt sich viel Feuchtigkeit innen an der Frontscheibe (liegt voll im Wind) und da machste kaum was gegen.
Da machte aber mit Reis, Katzenstreu, Entfeuchtersäckchen und so Entfeuchtersalz auch nichts dagegen. -
@Awakening
Mir gefällt deine Ausführlichkeit und ich würde gerne mehr zur Kritik am Konstruktivismus lesen. Haste ein paar Links paratGrüße
Ein radikal konstruktivistisch ausgebildeter Lehrer -
Ein rein zeitlicher Verfall liegt bei Reifen nicht vor.
Unter guten Lagerungsbedingungen passiert da kaum etwas. -
Das ist aber deutlich trüb. -
Jetzt vermag auch ich einen gewissen Kraftstoffring zu erkennen.
Wie lange lag der Tröpfel? -
Klärt das doch mal über den Hersteller ab.
Vielleicht kann @ravenol-shop.de das ja in die Hand nehmen.
Da ich keine chemischen Hintergründe kenne, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der zulässige HC-Anteil (oder was auch immer) bzw. ein Additiv das bisschen Trübung hervorruft.