Ich habe keine Markenbrille, viele Hersteller bauen schöne Modelle.
Wenn wir es aber spezifisch betrachten und man mich nach meiner Meinung fragt, gehe ich mittlerweile in die Richtung Japaner.
Wie kann es sein dass ein Mitsubishi mit simpler Technik, ein Colt Turbo!, nach 210.000km Tüv ohne Mängel bekommt, den ersten Turbolader etc. besitzt und der Motor kein Öl verbraucht?!
Wie kann es sein dass der 1.4Tsi eines Bekannten oder ein Motor von BMW nach ca 80.000km kurz beschrieben, am Ende ist?!
Da muss man dann aber auch zurück fragen, wie alt ist denn der Colt? Die letzten Turbos liefen 2011 vom Band gelaufen? Umso älter umso besser (sagen wir mal zurück bis Ende 80er/Anfang 90er) ab 2000 wurde vieles schlechter. Alle kochen nur mit Wasser. Warum ist sonst beim Forums Galant die Kopfdichtung geflogen, bei einer Literleistung von 48PS?
Mein 98er E36 328i hatte auch nie Mängel beim TÜV, trotz über 200tkm, verbraucht ebenfalls kein Öl. Ist das jetzt ein Beweis das BMW besser ist? Nein, alles nur Stichproben.
P.S. Bei meinem anderen Auto sind Kopfdichtungsschäden ab 150-200tkm schon mal ein Thema (nicht immer, aber bestimmt überdurchschnittlich), bei fast 110PS Literleistung aber auch "verständlicher".
Ich finde das Forum übrigends auch gut! Schreibe wenig, lese aber viel. Hin und wieder vielleicht sogar etwas "übermoderiert", man kann manchen Dingen ruhig Ihren Lauf lassen, so lange es freundlich bleibt
Gruß
Karsten