Beiträge von 53Fatman

    Bei Kühlerfrostschutz sehe ich die hygroskopische Wirkung jetzt nicht als Nachteil an, es wird ja so oder so mit Wasser gemischt. Selbst Bremsflüssigkeit wo dies der entscheidene Faktor ist hält sich verschlossen Jahre.

    Kühlerfrostschutz wird mittlerweile sogar als Lifetime-Füllung von vielen Herstellern verwendet (was ich aufgrund der Korrosionshemmenden Stoffe nicht gut heiße). Für die Frostschutzwirkung wird es kaum eine Rolle spielen.

    So lange die Gebinde nie geöffnet waren und normal gelagert wurden, würde ich auch >10 Jahre alte Flüssigkeit bedenkenlos verwenden.

    Gruß

    Karsten

    Turner Motorsport hat hier den Original BMW Filter (Mahle) mit dem passenden MANN Filter für den S54 Motor (M3, Z4M) verglichen. Bei mir kommt immer der Original BMW Filter rein, generell werden nur Original BMW Teile verwendet. Die Preise werden allerdings immer frecher. Für den letzten habe ich 23€ bezahlt... :rolleyes:

    Der Filter für die normalen 6 Zylinder (M52, M54 etc.) kostet ~12€, dazu kommt noch die Frechheit das die beiden Gummidichtringe, die am Ölfilterdeckel (unten am Stab), nicht dabei sind. Es ist nur der große O-Ring und der Kupferdichtring dabei. Die beiden kleinen Ringe muss man extra kaufen für 1,80€ das Stück! :thumbsup: Beim Filter für den Z4 sind immerhin alle Ringe dabei. Leider werden die beiden kleinen Ringe oft vergessen zu wechseln, jedesmal ist auch bestimmt nicht nötig, aber irgendwann sind Sie platt und dann haut einem der Öldruck (zu einem kleinen Teil) in die Ölwanne ab.

    Beim Original Filter für die normalen 6 Zylinder ist ein Logo drauf, aber kein Hersteller Name, werde das bei Zeiten mal einstellen, vielleicht erkennt es ja jemand welcher Zulieferer das ist.

    Gruß

    Karsten

    Schönes Trendverhalten erkennbar. In der ersten Analyse sind sicher durch Einfahrverschleiß hohe Werte zu erkennen.

    Trotz 0W-30 und 5W-40 sind keine großen Unterschiede zu erkennen.


    Das sehe ich genau so, Zinn, Aluminium und Kupfer werden in der nächsten Analyse weiter sinken. In den wenigen vorhandenen Analysereihen ab Neuzustand des Motors ist fast immer zu erkennen, dass die Werte am Anfang stark sinken, danach aber trotz verschiedenen Ölviskositäten/Sorten meist konstant bleiben. Nur bei bei wenigen, meist hochbelasteten Motoren zeigen sich stärkere Unterschiede. Spricht meistens mehr für einen guten Motor (und das vom BMW Freak :P ), als für ein herrausragendes Öl.

    Danke Oiler für die Analysereihe! :thumbup:

    Gruß

    Karsten

    Interessant ist das Kalzium Phenate/Sulfonate und Magnesium Sulfonate verschieden wirken. Viele aktuelle Formulierungen sind nur noch auf Kalzium aufgebaut. Verwunderlich gerade weil die Intervalle ja immer länger geworden sind.

    Hier ein interessantes PDF dazu.

    Gruß

    Karsten

    Hier noch ein PDF mit ein paar Infos (und Werbung) über die 300V Öle. Steht u.a. der Noack vom 15W50 drin, leider nicht im aktuellen Datenblatt. Könnte das nächste Öl für mein Spielzeug werden!

    Schade das die Oxidation in der Frischölanalyse nicht angegeben ist. Macht Ölcheck wohl nur noch bei GÖA. Hätte mich interessiert ob die noch höher ausgefallen wäre als bei anderen Esterhaltigen Ölen.

    Gruß

    Karsten

    Ich habe keine Markenbrille, viele Hersteller bauen schöne Modelle.
    Wenn wir es aber spezifisch betrachten und man mich nach meiner Meinung fragt, gehe ich mittlerweile in die Richtung Japaner.
    Wie kann es sein dass ein Mitsubishi mit simpler Technik, ein Colt Turbo!, nach 210.000km Tüv ohne Mängel bekommt, den ersten Turbolader etc. besitzt und der Motor kein Öl verbraucht?!
    Wie kann es sein dass der 1.4Tsi eines Bekannten oder ein Motor von BMW nach ca 80.000km kurz beschrieben, am Ende ist?!


    Da muss man dann aber auch zurück fragen, wie alt ist denn der Colt? Die letzten Turbos liefen 2011 vom Band gelaufen? Umso älter umso besser (sagen wir mal zurück bis Ende 80er/Anfang 90er) ab 2000 wurde vieles schlechter. Alle kochen nur mit Wasser. Warum ist sonst beim Forums Galant die Kopfdichtung geflogen, bei einer Literleistung von 48PS?

    Mein 98er E36 328i hatte auch nie Mängel beim TÜV, trotz über 200tkm, verbraucht ebenfalls kein Öl. Ist das jetzt ein Beweis das BMW besser ist? Nein, alles nur Stichproben.

    P.S. Bei meinem anderen Auto sind Kopfdichtungsschäden ab 150-200tkm schon mal ein Thema (nicht immer, aber bestimmt überdurchschnittlich), bei fast 110PS Literleistung aber auch "verständlicher".

    Ich finde das Forum übrigends auch gut! :thumbup: Schreibe wenig, lese aber viel. Hin und wieder vielleicht sogar etwas "übermoderiert", man kann manchen Dingen ruhig Ihren Lauf lassen, so lange es freundlich bleibt ;)

    Gruß

    Karsten