Beiträge von 53Fatman

    Ja top Reifen, der Kadett hat jetzt 2x so viel Grip wie bei seiner Auslieferung :check:

    Finde das Auto ganz cool, die Felgen auch (fahre selber BBS CH-R auf dem Zetti) aber die Kombi ist mir ein wenig zu modern.

    Paar BBS E30/50 Motorsportfelgen würden Ihm gut stehen :D

    Gruß

    Karsten

    Ester ist ein vollsynthetisches Gruppe V Grundöl mit tlw. herrausragenden Eigenschaften (natürlich auch kleinen Nachteilen, das perfekte Basisöl gibt es nicht, daher sind alle Öle eine Mischung aus diversen Basisölen, von einfachen Mineralölen mal abgesehen, die können quasi alles, aber auch nichts besonders gut).

    Ester ist extrem Oxidationsbeständig bei hohen Temperaturen (daher zB in Turbinenölen eingesetzt) und hat einen extrem niedrigen Anilinpunkt. Das hat PAO zB nicht, gerade dicke PAO Grundöle haben einen sehr hohen und damit schlechten Anilinpunkt, das ist aber wichtig für die Lösbarkeit von Additiven im Öl. Daher enthalten viele vollsynthetische Gruppe IV PAO und Gruppe 3 HC oder Gruppe 3+ (GTL) Öle einen kleinen Ester Anteil um das Problem zu wahrsten Sinne zu lösen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, das zB über AN (Alkylated Naphtalenes) zu machen.

    Ja Ester ist auch hochpolar und klebt damit an Oberflächen, das kann aber auch ein Nachteil das, denn er konkurriert damit um den Platz der Additve auf den Oberflächen (ZDDP, Kalzium, Molybdän etc.). Gerade bei lowSAPS Ölen ein Problem, das kann AN besser weil es dieses Problem nicht hat. Es bietet die Löslichkeit ohne die extreme Polarität. Daher wird in ganz modernen Ölen Ester immer weniger eingesetzt und eher AN oder andere Basiskomponenten verwendet. (zudem ist Ester das teuerste Basisöl von allen).

    Ester lässt auch Dichtungen aufquellen, er löst Sie aber nicht auf. Auch das ist ein gewünschter Nebeneffekt, denn PAO lässt Dichtungen schrumpfen was zu Leckagen führen könnte ohne Ester oder Dichtungspflegende Additive.

    Gruß

    Karsten

    Im N55?

    Bin sehr gespannt, auch wenn es dann noch (4? Intervall?) Jahre dauert bis zum Endergebnis. Ich fürchte das es bereits zwischen den drei Ölen kaum einen Unterschied geben wird. Auch wenn ich kein 0W Fan bin, das SSL ist trotzdem ein gutes Öl. Mal sehen ob ein Additiv dann noch mal was raus holen kann.

    Gruß

    Karsten

    Die Karte der Morgenpost ist auch ganz gut gemacht: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-k…hland-weltweit/

    Wenn man dann auf Weltweit geht und über den Zeitstrahl zurück sieht man gut wie die Zahlen in manchen Ländern urplötzlich explodieren.

    Die Zahlen sind (eigentlich alle) so weit weg von der Realität. Wenn man unsere Toten mal hochrechnet auf andere Länder, noch nicht einmal die wo das Gesundheitssystem schon am Limit ist (Italien, Spanien zB) und dadurch die Todesraten noch höher sind, dann merkt wie wie weit daneben das sein muss. Siehe Frankreich ~5x so viele Tote aber nahezu die gleiche Anzahl Infizierte wie wir? Die haben mindestens schon ne halbe Million. Die Testzahlen spiegeln das ja in dem Fall auch wieder ~100k Tests ~80k Infizierte, so siehts eben aus wenn man nur Menschen mit Symptomen testet, fast 100% Quote (bei uns ~20% was eigentlich schon zu hoch ist), der Rest hatte wahrscheinlich ne normale Grippe.

    Die USA wird es von den "First World" Industrienationen am härtesten treffen. Hieß es hier im Thread nicht mal die USA hätte so früh Maßnahmen ergriffen und wir machen alles falsch? Ich finde wir machen fast alles richtig, zu spät waren alle irgendwie, nachher ist man immer schlauer. Und Trump hat immer noch super Umfragewerte die Wurst.
    Mal in die Niederlande, Belgien, Schweden, Italien, Spanien etc. schauen. Tlw. viel schlechteres Gesundheitssystem (für solche Massen an Kranken), tlw viel zu spät Maßnahmen ergriffen und alles klein geredet. JA Süd Korea hat es besser gemacht, aber ich bin da sehr zufrieden mit unseren Maßnahmen.

    Die dritte Welt wird es wie immer am härtesten Treffen, die bekommen Todesraten von mindestens 10%, aber das will keiner thematisieren (und zwar alle, Politiker, Medien, aber auch die Bürger), wird einfach nicht getestet und wird dann vergessen. Sind immer die gleichen armen Schweine und wir machen uns Gedanken um unsere Wirtschaft.

    Gruß

    Karsten

    Ja Riemen runter kommt als nächtes, gut das ich die alte Pumpe noch habe. Die wurde auch nur vorsorglich getauscht als der Innenraumwärmetauscher damals leckte (das mach ich nie wieder, das schlimmste was ich je am Auto gemacht habe!), wusste nicht welche Variante drin war, die alten gehen ja gerne mal defekt.

    Aber es war bereits die neuste Variante mit schwarzem PPS GF-40 Kunststoffrad verbaut, diese kam dann auch Neu wieder rein. Die alte war aber top, null Spiel und eigentlich hält diese Variante ja.

    Gruß

    Karsten

    Bei >20km würde ich eher auf 0,1% gehen :D

    Klar ist da kein großartiger Schmierfilm mehr, aber zur Rostvorsorge reicht ja die kleinste Menge Öl, zumal in jedem Öl noch mal extra Rostschutzadditive drin sind. In meiner Garage rosten nichtmal schlecht geöltete Werkzeuge obwohl es da im Frühjahr auch mal 2-3 Tage etwas feuchter wird wenn es plötzlich warm wird. Werkzeugstahl der aber mit Bremsenreiniger abgewischt wurde, ja der blüht dann innerhalb von Stunden.

    Gruß

    Karsten

    Das ist es ja, du kannst eh nichts machen. Wenn die Ringe festgegammelt sind, dann musst du den Motor sowieso komplett überholen wenn man es 100% haben will, oder man startet das Ding und schaut was passiert.

    Kann man irgendwo denn leichter in den Motor schauen? Irgendwas am Ventildeckel, ne Entlüftungsleitung etc. wo man per Endoskop rein kommt? Wenn man da irgendwo einen Ölfilm auch nur erahnen kann dann wird da nichts fest sein.

    Das Risiko sehe ich maximal dann wenn das Motorrad X mal vorher kurz gestartet wurde und wirklich alles voller Kondenswasser ist. Ist die heiß abgestellt worden, never ever bei zwei Jahren + trockene Garage.

    Gruß

    Karsten

    2 Jahre?

    Da Motorrad, Tank aufmachen, Geruchsprobe machen, vielleicht auch nen Schluck ziehen und angucken. Wenn der normal aussieht/riecht anwerfen, fertig :D

    Klar kannst du ein paar Sekunden ohne Zündung drehen lassen, aber mehr würde ich bei der Standzeit nicht machen.

    Bei einem Vergaser könnte man sich den anschauen ob was verharzt ist. Beim Einspritzer passiert da idR gar nichts, vielleicht läuft er nicht perfekt mit dem alten Sprit. Beim Vergaser würde ich den Sprit auch definitiv vorher wechseln, die sind immer empfindlich. Hat der Rasenmäher ja schon nach 4-5 Monaten Winterpause.

    Gibt hunderte Fahrzeuge die standen 10-20 Jahre, da kam nur neuer Sprit rein und neue Batterie und nach ein paar mal Orgeln, sobald der neue Sprit vorne war, kamen auch die wieder ins Leben.

    EDIT: Natürlich den Ölstand checken, nicht wegen dem Öl, aber bei Vergasermoppeds kommt es schon mal vor wenn der Benzinhahn offen war und der Vergaser überläuft der ganze Tankinhalt ins Öl läuft, das wäre dann weniger geil.

    Gruß

    Karsten

    Ne also schleifen etc. tut da nichts, wenn man die Verkleidung vom Viskolüfter degegen drückt das ist ein komplett anderes Geräusch.

    Hier noch ein Video, das trifft es 98%

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    Hier der passende Thread dazu https://www.bimmerforums.com/forum/showthre…oil-filter-area , lest mal den letzten Post auf der ersten Seite (#25).

    WTF soll das sein für ne Kugel da drin?

    Der Ölfluss ist bei den BMW Gehäusen ja in die erste/untere Öffnung am OFG am Block rein, da sitzt beim M52/54 auch das Plastikrückschlagventil, bei M50/S50/54 dann im "Becher" vom OFG dann geht das Öl in den Becher, von außen durch den Filter in diese innere Röhre wieder in den Block zur Hauptölgallerie. Dazu ist noch ein Bypassventil im Becher falls der Filter verstopft ist. Wenn man den Ölfilterdeckel raus nimmt öffnet sich zudem noch der Abflusspfad zurück in die Ölwanne der vom Stab mit den zwei Dichtringen geschlossen wird.

    Aber was soll da für eine Kugel etc drin sein? Würde ja 100% passen zu dem Geräusch.

    Wie gesagt das Rückschlagventil sollte noch ok sein, denn Öldruck ist nahezu sofort da, auch nach wochenlanger Standzeit und außerdem kann ich mir nicht vorstellen das dieses Plastikteil solche Geräusche macht.

    Leider finde ich auch kein Bild wo man unten in der Röhre was erkennen kann, was da noch sein soll.

    Gruß

    Karsten

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    Das hier geht in die Richtung, aber es ist noch deutlich leiser, klingt sehr ähnlich und es schwankt eben auch so.

    Gruß

    Karsten

    Ich wusste das kommt :D

    Da das Geräusch schon so lange (leicht) da ist und vorallem bei Drehzahl quasi verschwindet und ich auch heute mehrfach die 6000upm unter Volllast überschritten habe denke ich hätte es dann schon lange geknallt.

    Also Pleuellager schließe ich wirklich aus, hab das schon einmal (zum Glück nicht bei meinem Auto) hören dürfen. Das hat richtig schon getackert und wurde auch deutlich lauter bei 1500-2000upm.

    Ja Ölpumpe, lustigerweise klingt es wirklich so gedämpft "matschig" wie wenn es in Öl laufen würde, aber warum hört man weder am Block noch an der Ölwanne oder am Filtergehäuse mit dem Schraubenzieher was?

    Wenn man den Deckel vom Filtergehäuse oder eben das Zuluftrohr zur Lima anfässt, dann spürt man es wackeln, aber eben auch nicht immer "rund".

    Öldruckprobleme oder sonst irgendwas gab es nie, es kommt zwar wohl mal vor das sich die Schraube am Ölpumpenzahnrad löst, aber wie das solche Geräusche machen sollte, kA. Lose war es bei manchen, wenn das Zahnrad sich verabschiedet dann ist es eh direkt vorbei.

    Gruß

    Karsten

    Nein, sobald die Drehzahl rauf geht hört man es nicht mehr, es wird also auch nicht lauter, im kalten Zustand ist alles deutlich leiser bzw dieses Geräusch gar nicht da, erst mit der Wärme gehts los. Aber die Lima hatte auch sicher 50°C. An der Stelle ist es ja gut warm.

    Ne Zündkerzen sind es nicht, sind zwar erst 2tkm alt, aber mit Drehwinkel/Drehmoment angezogen und da oben ist absolute Stille.

    Das Geräusch ist auch schon länger da, aber langsam wird es lauter. Es ist von unten und von oben im Motorraum (über/unter dem Viskolüfter ziemlich gleich laut, Lima sitzt ja ziemlich mittig. Bin einfach vom Geräusch her irritiert.

    Gruß

    Karsten

    Heute seit langem mal wieder ne Runde mit dem E36 (M52 328i) gedreht, Kumpel brauchte Starthilfe bei seinem Diesel Touran der den ganzen Winter stand...

    ...ich hab da ein Geräusch, helft mir doch mal raten was es ist.

    1x es pfeift komisch so ab 5500upm beim beschleunigen, klingt nicht dramatisch, aber wie eingrenzen?
    1x im Leerlauf rumpelt es mechanisch wie ne gedämpfte Murmel die im Glas klackert, aber eben ein sehr dickes Glas.

    Es könnte natürlich auch den selben Grund haben.

    Da er 200tkm und 22 Jahre runter hat kann es ja theoretisch alles sein. Ich denke aber es ist irgendwas aus dem Riementrieb bzw. was davon angetrieben wird. Habe alles so gut es geht per Schraubenzieher abgehorcht, Kopf/Block/Ölwanne alles leise, Servopumpe und Klimakompressor auch, Wasserpumpe ist neu (auch schon länger her) und Original BMW.

    Ich tippe daher auf die Lichtmaschine denn die einzigen zwei Punkte wo man es auch fühlen kann ist am Belüftungsschlauch zur Lima und am Ölfiltergehäusedeckel, da hängt diese ja mit dran, ist auch nicht so richtig gleichmäßig schwankt etwas. Also wahrscheinlich das Lager fritte? Wundert mich einfach, hätte eher gedacht das klingt dann wie ne Spannrolle, also so ein Rauschen etc. aber so hart mechanisch? Lustigerweise klingt die Lima mit Schraubenzieher am Ohr eher normal.

    Auf gut Glück die Lima ausbauen muss ich jetzt nicht, gibt spaßigere Sachen (ok auch schlimmeres), also wenn es schlimmer wird erstmal Riemen ab und weiter schauen.

    Kommt das jemandem bekannt vor? @BMWE36 ?

    Gruß

    Karsten

    Ja, genau, hoher CCS und niedriger VI sprechen für Stabilität über das Intervall, höherer HTHS kann bei Ölen mit hohem VI auch von Polymeren kommen und muss kein Garant für bessere Stabilität sein. Was bringt ein HTHS von 3,6mPas wenn nach dem Intervall 2,9 wieder raus kommt, dann lieber ein starkes 5W30 mit wenig Polymeren und geringem VI mit HTHS 3,5 was aber vielleicht nach dem Intervall noch 3,1 hat.

    Ohne die exakte Grundölmischung und den Anteil und die Qualität der Polymere zu kennen ist das aber nur raten.

    Den Rest sollte man dann in den Einzelthemen der Öle besprechen.

    Gruß

    Karsten

    Das Mannol hat den minimal höheren CCS und die kleinere Viskositätsspreizung/VI (könnte für weniger Polymere sprechen, aber ohne genaue Grundöldaten unmöglich zu sagen, vielleicht hat das DBV auch hochwertigere Grundöle mit höherem natürlichen VI) beides sind C3 Öle, müssen daher mindestens HTHS >3,5 haben, das DBV hat im Datenblatt da 3,51mPas stehen, großartig mehr wird das Mannol auch nicht haben. Selbst ein VMP hat auch nur 3,6mPas.

    Wenn du ein dickes Öl möchtest sind beide nicht die erste Wahl, Sie bieten das absolute Minimum was die C3 vorschreibt. Im günstigen Bereich gibt es nahezu nichts mit mehr Reserve im Bereich 5W30. Entweder auf teurere Produkte gehen, da gibts vereinzelt HTHS ~3,7 oder auf 5W40.

    Gruß

    Karsten

    Why not, dafür sind wir doch im OilClub :D

    Hab noch nen halben Liter echtes Castrol TWS Motorsport 10W60 (nix Edge :nogo: ) rumstehen, das könnte man gut in den Mäher tun, der hat ~0,6l Fassungsvermögen, mit etwas Restöl würde das passen. Aber der läuft auch mit Standard 15W40 :P

    Ganz ehrlich, den behalte ich für immer, dafür schnüffel ich zu gerne mal dran, dieser Estergeruch :love:

    Gruß

    Karsten