Beiträge von 53Fatman

    Vielleicht unterlässt man einfach mal die ganzen Seitenhiebe und diskutiert sachlich darüber.

    Wenn wir den Herstellerangaben von Archoil glauben müssen, dann auch den der anderen. In jedem dritten 15W40 Mineralöldatenblatt steht auch "reduziert den Kraftstoffverbrauch".

    Niemand bestreitet das Archoil einen Effekt hat, aber "bis zu 90%" etc. ist QVC³.

    @W221s63amg Was hast du immer mit deiner TBN? Hat jemals einer den Effekt der TBN Erhöhung in Frage gestellt? Nein. Auch Aussagen wie "Andersrum, was könnte denn durch Archoil schlechter werden?", hat auch keiner gesagt. Es ist doch kein Grund etwas zu verwenden, weil es keine negativen Wirkungen hat. Es geht um die fachliche und sachliche Diskussion wie hoch eine Reibungsminderung oder auch Verschleissreduzierung überhaupt sein kann.

    Gruß

    Karsten

    Danke für die ehrlichen Worte und ich denke, "Bei uns rollt es auch flüssiger" auch ohne großen Stau, macht sehr viel aus!

    Ich bestreite ja nicht die Wirkung, nur diese extreme Wirkung ist physkalisch unmöglich weil so viel Reibung gar nicht da ist zum reduzieren.

    Es ist sogar noch geringer bei großen Motoren, umso größer die Dieselaggregate umso effektiver sind Sie, siehe das verlinkte Dokument in meinem ersten Beitrag, bei den Heavy Duty Motoren sind es teilweise noch deutlich <5% Reibungsverluste.

    Archoil AR9200 V2

    Gruß

    Karsten

    Klar ist das subjektiv. Beim Verbrauch, Leistung etc. kann man nur unter Prüftstandsbedingungen, wo alle anderen Variablen (insbesondere der Mensch) ausgeschlossen werden können ernsthafte Aussagen machen.

    Bei mir schwankt der Verbrauch beim Z4 locker um 10% je Tankfüllung, obwohl ich eigentlich immer gleich fahre, oft sogar genau die selben Strecken. Wie soll ich da jetzt 1-2% einer anderen Veränderung (was auch immer) zuordnen?

    @Frankenmartin hat mit einem Nutzfahrzeugpool schon deutlich bessere Vorraussetzungen, aber das zeigt sich erst auf ganz lange Sicht. Das ist gerade mal 2 Wochen her. Man kann andere Faktoren nicht einfach ausschließen, wann hat er denn das Additiv eingefüllt, was machen wir gerade für Zeiten durch? Könnte nicht vielleicht das massiv verringerte Verkehrsaufkommen einen großen Teil der Verbrauchsreduzierung ausmachen?

    Wir in NRW haben morgens normalerweise ~300km Stau, jetzt 0-20km. Wenn das keine Auswirkungen hat...

    Gruß

    Karsten

    Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht vollsynthetisch (nach deutschem Recht), aber in Spanien ist der Begriff (wie im Rest der Welt) nicht geschützt. Da reicht Gruppe 3 HC aus um es "fully synthetic" nennen zu dürfen. Das dieses Öl nur aus PAO und Gruppe Ölen besteht glaube ich nicht.

    Gruß

    Karsten

    Ja, irgendwo in der Garage fliegt ein Schlüssel von denen rum, bestimmt 60 Jahre alt :thumbup:

    Die schwarzen Kästen sind auch 1zu1 Facom (EDIT, ne sieht sich aber sehr ähnlich). Sieht man sofort an der Knarrenform, ist auch gutes Werkzeug, hat aber eben auch seinen Preis. Preislich dann auch direkt eine Liga mit Gedore und Co. Da nehme ich dann was aus Remscheid :D

    Das rote ist das gleiche Chinazeug wie immer, hat mit Facom/USAG nichts zu tun.

    Gruß

    Karsten

    @W221s63amg Genau wie die Hersteller nicht freigegebene Öle untersagen. Man könnte das Archoil, da es so weit ich weiß kein Feststoff ist, sogar offiziell freigeben lassen. Einfach ein Produkt aus fertigem Öl (irgendwas mit Freigabe, am besten etwas was diese "locker" schafft) + Anteil Additiv unter neuem Namen beim Hersteller einreichen für den Freigabeprozess und wenn es durchkommt hat man Sie.

    Der Punkt ist aber wenn der Hersteller das will geht eh alles, die Frage ist nur warum es keiner macht!

    @Frankenmartin Der Punkt auf den ich hinaus möchte, wie soll man 8% einsparen können, wenn nur 6% als Reibung verloren gehen.

    Die Reibung durch das scheren des Öls in den Lagerstellen kann ja nicht beeinflusst werden, da hier keine Mischreibung auftritt, das macht aber bereits einen Großteil der innermotorischen Reibung aus, daher will man ja den HTHS/die Visko immer weiter drücken.

    Eine kleine Anpassung beim Fahrstil und das ganze ist erklärbar, gerade bei schweren Fahrzeugen. Es gibt so viele Faktoren die viel mehr Auswirkungen haben als die Reibung im Motor.

    Wenn man eine Reduzierung um mehrere Prozent auf einem Prüftstand nachweisen könnte wäre man über Nacht Milliardär. Das bedeutet im Umkehrschluss das sich die gesamte Öl/Chemiebranche mit milliardenschweren Unternehmen und Forschungsabteilungen (Exxon Mobil, BP, Shell etc. Lubrizol, Infineum, Akzo Nobel, BASF) sowohl unfähig ist das ganze selber herauszufinden als auch unfähig das Produkt einfach zu kopieren.

    Bereits eine Reduzierung um deutlich <1% wäre der absolute Wahnsinn. 0,5% weniger Reibung und somit Verbrauch würden bei einem LKW bereits Ersparnisse von ca. 250€ bedeuten (bei 30l und 150tkm Intervall), also locker wirtschaftlich.

    Ich bestreite auch nicht das Archoil reibungsmindernd wirkt, aber in der Höhe ist das nicht möglich. 5% weniger Verbrauch müsste sich auch problemlos auf einem Leistungsprüfstand messen lassen, denn weniger Reibung heißt auch mehr Leistung. Statt 300PS dann 315PS.

    Archoil selber schreibt (hier) 2%, wenn man dem Öl wie dort 10% Archoil 9100 bei gibt reduziert sich die Visko des 15W50 auf ~16,3mm²/s (Archoil 9100 7,17mm²/s), alleine das kann schon einen Teil davon erklären. Aber das schmälert überhaupt nicht den Erfolg, wie gesagt im meinen Augen wären 0,5% der Hammer. Die ganze Branche arbeitet an Maßnahmen im Bereich von 0,1% um mit vielen Maßnahmen zusammen nochmal 1-2% einzusparen.

    Gruß

    Karsten

    Bitte versucht meine Kritik sachlich aufzunehmen. Das ist keine Kritik am Archoil, aber hier muss es noch andere Faktoren geben.

    Bei einem modernen Motor werden aus der 100% Energie im Kraftstoff (Benzinmotor) nur ca. 20% auf die Straße gebracht der Rest verpufft zum größten Teil als Hitze im Kühlsystem (~49%) und Auspuff (18%). Nur ca. 6% sind Reibungsverluste. Davon sind auch noch mal mindestens 10% Verluste die das Additiv nicht beeinflussen kann (Riementrieb). Es kann natürlich durchaus sein das es bei anderen Motoren auch 10% sind, in einer sehr alten Abhandlung (80er) waren es 13%.
    Quelle: zB Nissan https://www.nissan-global.com/JP/TECHNOLOGY/…4d6e81e6e6f.jpg

    Bei einer Einsparung von 5-8% müsste man die Reibungsverluste mehr als halbieren. Das Archoil reduziert ganz leicht die Visko des Öls (zumindest bei SAE30/40 Ölen) aber auch das ist nur minimal. Der Schritt von 15W40 auf 5W20 bringt nachweislich ca. 5% weniger Verbrauch.

    Wenn es so einfach ist. Warum setzt kein Automobilhersteller (gerade LKWs) auf solche Produkte. Man hätte einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

    Man könnte sich den ganzen, extrem teuren, Entwicklungsaufwand sparen um Motoren, gerade im LKW Bereich (niedrige Drehzahl/hohes Drehmoment = Probleme bei der Lagerbelastung bei HTHS <3,5). mit SAE20 oder bald noch niedriger betreiben zu können. Wir reden von einem Einsparpotenzial von Milliarden bei den CO2 Strafzahlungen.

    EDIT: Für Diesel Motoren, Seite 3, Medium Duty Diesel Engine 5-7% Friction Loss, Heavy Duty sogar noch weniger: https://theicct.org/sites/default/…rpt_oct2014.pdf

    Gruß

    Karsten

    Sehr interessant, hätte einen deutlich höheren Verschleissanteil bei den Buntmetallen (zB Kupfer) vermutet. Das Öl ist ja schon deutlich übersäuert.

    Vielleicht hat Blackstone mit Ihrem "TBN >1" doch Recht (scherz) :D

    Gesund kann das nicht sein, interessant, das weder die Metalle auffällig sind und scheinbar auch noch keine Verlackungen/Verschmutzungen sichtbar sind.

    Gruß

    Karsten

    "Kohl wollte ein Europa der souveränen Nationalstaaten wo keiner für die Schulden des anderen haftet. Beides ist fast komplett ausgehöhlt"

    Gerade Deutschland und die nordischen EU-Staaten sind genau gegen diese Haftung (Euro Bonds), klar das eher die Länder welche wirtschaftlich weniger gut dastehen, das fordern. Mit uns wird es das aber nicht geben. Absolut zu Recht!

    "Das ungarische Parlament wird schon etwas dabei gedacht haben auf die Idee zu kommen, sich vorübergehend selbst zu entmachten. Ich glaube jetzt nicht, dass sie sich dafür interessieren was ein Deutscher für besser, richtiger oder angeblich antidemokratisch hält."

    Natürlich interessiert Sie das nicht, warum auch. Der Punkt ist einfach, wenn man bei der EU mitmachen will (egal was man von Ihr hält) dann musst man sich an die Spielregeln halten. Unterstützungen der reicheren Ländern kassieren und dann trotzdem machen was man will geht nicht. Wenn Ungarn aus der EU austreten möchte, gerne, dann können die von mir aus machen was Sie wollen. Trotzdem möchte ich anmerken das die Opposition eine zeitliche Limitierung gefordert hatte. Was hätte dagegen gesprochen? Genau, gar nichts. Wenn es alles gut läuft hätte man ja jederzeit verlängern können.

    Gruß

    Karsten

    Spricht nichts dagegen wenn man auf die Freigabe angewiesen ist. Die meisten bevorzugen eben die vollsynthetische RS Variante, zumal Sie nur geringfügig teurer ist.

    Wer aber eine der Freigaben noch braucht (sind ja eher für schon ältere Autos) macht damit nichts falsch. Dickes HC Grundöl (CCS) und hoher HTHS, für ältere Benzinmotoren ohne OPF ein gutes Öl!

    Gruß

    Karsten

    Absolut, wenn die Wirtschaft großen Schaden nimmt, werden andere Dinge noch viel schlimmer. Das einzig gute daran ist die Umwelt, die hat jetzt mal etwas Pause.

    Ansich würde ich dir ja Recht geben, aber ich hab da meine Zweifel das in der Zwischenzeit da nicht einige Gesetze verabschiedet werden die ganz klar antidemokratisch sind, das wiederrum geht die EU auf jeden Fall etwas an. Denn profitieren möchte er ja schon von der EU, dann muss man auch mitspielen.

    Das es auch ohne geht zeigen ja viele andere EU-Staaten inkl. Deutschland, das Parlament kann trotz verschiedener Meinungen nötige Gesetze und Maßnahmen verabschieden und das im Expresstempo. Gelebte Solidarität :check:

    Warum soll das nicht auch in Ungarn gehen...

    Gruß

    Karsten

    Tut mir leid, das klingt gerade aber irgendwie anders.

    Ich habe nicht verstanden warum die Frage gerade auf diesen Post hin gestellt wurde. Vielleicht war es dir einfach nicht bewusst das Großbuchstaben im Netz als schreien angesehen werden. Daher habe ich die Frage eben nicht als höflich gestellt aufgefasst, sondern mit einer gewissen Wertung.

    Ist doch gar nichts gewesen, alles cool :handschake:

    Gruß

    Karsten

    @Hemdale Was möchtest du mir damit sagen? Was hat mein Post mit meinen Maßnahmen gegen Corona zu tun? Keine Sorge ich mache genug, ich helfe ein paar Nachbarn, halte mich an alle Vorsichtsmaßnahmen und arbeite jetzt im Home Office (ein Glück das ich es kann).

    @E39 530dA Aber sicher ist die Wirtschaft wichtig, sehr sogar. Ich meinte das aber rein aus moralischer Sicht. Die "arme Welt" wird nicht einmal am Rande erwähnt (mal kurz was über Indien, das war es dann), obwohl das Thema Corona ja täglich mehrere Stunden der Nachrichtenzeit einnimmt. Genau wie das was Herr Orban da gerade abzieht, wird mal kurz am Rande erwähnt, ja danke!

    Selbstverständlich muss die Wirtschaft laufen, ich finde auch einige Maßnahmen gehen zu weit und viele sind unlogisch (die Eisdiele hier darf jetzt wieder öffnen, was selbst der Besitzer, ein Freund von mir, für völlig daneben erachtet, kein Mensch "braucht" Eis, während andere Geschäfte weiterhin schließen müssen.

    Wir müssen die wirtschaft so gut es geht am laufen halten und schnellstmöglich wieder hochfahren. Teilweise muss dann im Einzelfall entschieden werden was unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen geht und was eben nicht.

    EDIT: Ich mache mir keine Gedanken um die USA, finde es nur interessant, der Präsident baut nur scheisse, aber schaden tut es Ihm nicht. In anderen Ländern sieht das anders aus. Bolsonaro kassiert schön dafür (zu Recht). Finde das Zitat aus der Heute Show ganz passend nach dem die Drogengangs die Favelas dicht gemacht haben "Wenn die Drogen Gangs die Vernünftigen sind in deinem Land dann merkst du es läuft was furchtbar schief"

    Gruß

    Karsten