Beiträge von 53Fatman

    Da hast du Recht, weit weg von schleichen, aber ich sehe das eher positiv. Die Verschleisswerte sind ja auch gut, nichts zu meckern.

    Wirklich belastend sehe ich das Fahrprofil nicht, großer Motor und 13,8l Verbrauch sind bei der Leistung und Gewicht ein guter Wert. Ich liege mit dem Zetti bei 13,7l im Allzeitschnitt, halber Hubraum, 2 Zylinder weniger und ~700kg weniger Gewicht (man kann den auch mit 10Liter bewegen). Dafür sind die Autos gemacht, das passt schon :check:

    Gruß

    Karsten

    Du stimmst mir aber zu, falls es sich wirklich um eindicken des Öls handelt, stimmt hier etwas nicht oder?

    Fast 10l Öl + Nachfüllmenge und nur ~100Std, wenn da das RCS eindickt durch Oxidation etc. muss es eine Ursache geben (zB massiv Blow-By im Motor etc.)

    Sowas passiert entweder bei Dieselmotoren mit sehr viel Ruß oder eben bei sehr viel längeren Intervallen. Vielleicht ist es auch einfach Meßtolleranz bei der Visko, wer weiß.

    Gruß

    Karsten

    Ne keine Panik, bei 6000tkm ist das Mobil1 ja selber noch lange nicht am Ende gewesen. Hättest du jetzt gesagt da war vorher ein LL-Intervall drin wo (egal welches Öl) das Öl richtig schon fertig gemacht wurde, würde das vielleicht zum Teil die Oxidation ins Frischöl übertragen, aber so nicht. Gibt ja genug Fahrzeuge die 1-1,5l Restöl haben (und geringere Gesamtfüllmengen wie dein V8) und trotzdem einstellige Verschleiss und Oxidations/Nitrations und Sulfationswerte aufweisen.

    Warum soll es nicht verdampfen? Selbst das RCS hat einen Noack von knapp 6% und das trotz bester Basisöle und einer hohen Viskosität. Das Trägeröl des Additivs ist im Bereich SAE20 da sind deutlich >10% Noack vollkommen normal. Umso dünner das Basisöl (selbst wenn es hochwertige Ester/PAO etc. sind) umso höher der Noack. Verdampfen tun daher die dünneren Bestandteile der Basisölmischung anteilig mehr, also steigt die Viskosität an.

    Gruß

    Karsten

    Ich frage mich immer noch wo die recht hohe Oxidation in der ersten Analyse herkommt. Wie lange war das Mobil 1 vorher drin und weißt du wie viel Restöl ca. im Motor bleibt?

    Denn jetzt ist Sie ja nur unwesentlich gestiegen. Zwar ist die Sulfation auch am steigen, aber das der Viskoanstieg rein durch das abbauen vom Grundöl des RCS kommt kann ich mir bei 100 Betriebstunden nicht vorstellen.

    Ich denke das ein Großteil der Trägerflüssigkeit des Archoils was ja recht dünn ist verdampft ist und als Ölverbrauch weg ist und so es langsam wieder in die Richtung der KV100 des RCS geht (die ja bei ~15mm²/s liegt).

    Gruß

    Karsten

    Ich müsste auch noch mal messen lassen, am besten so Ende Februar, tiefer sollte es nicht werden (natürlich nur wenn man im Winter keinen Urlaub in der Sonne macht). Habe seit der Einnahme nicht mehr gegengeprüft.

    Heißt du nimmst es auch im Sommer? Ich denke zwar nicht das es gefährlich ist (weil zu hoch geht ja eigentlich nur mit Substitution), weil der Körper dann im Sommer einfach weniger bildet aus der Sonne, eher halt "verschwendet".

    Warum denkst du täglich wäre besser als wöchentlich? Es ist ja sehr lange speicherbar und da ich eben im Dezember immerhin noch knappe 30 hatte, denke ich im Sommer lag ich auf jeden Fall >50ng/ml. Aber wie gesagt, ich bin auch oft in der Sonne, kenne genug Leute die müssen eigentlich auch im Sommer massive Mangelzustände haben.

    Halte es auch für sinnvoll, habe eben mal bei nem Spezialisten alle möglichen Werte checken lassen (Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, Hormone etc.) Da war so einiges nicht optimal, aber nur Vitamin D nehme ich heute noch. Die Stimmung ist im Schnitt auf jeden Fall besser im Winter. Erkältungen etc. hatte ich auch früher nie.

    Die Probleme weshalb ich das hab machen lassen (für viereckig Kohle... leider nix Krankenkasse) sind zwar leider immer noch da, aber interessant ist es alle mal.

    Gruß

    Karsten

    Reicht es eben nicht. 4 Monate lang kannst du in Mitteleuropa quasi gar kein Vitamin D bilden, die Sonne steht viel zu flach. Im Sommer ist es kein Problem, Mittags 15min in die Sonne legen (in Unterhose), Problem gelöst. Selbst im Juni/Juli brauchst du am späten Nachmittag eher 45-90min

    Aber 8000 I.E. am Tag als Erhaltung? Das ist schon stark dosiert. Ich hatte im Dezember 26ng/ml und nehme seit dem von September bis April 20.000 pro Woche. Mein Arzt (kein Hausarzt) meinte ~4000/pro Tag, ja eigentlich müsste ich alle 5 Tage eine nehmen, aber so ist es einfacher und besser als nichts.

    Im Sommer schaffe ich das locker, da ich wirklich regelmäßig in der Sonne bin (ohne Sonnencreme), aber man sieht was bereits im Dezember davon noch übrig ist.

    Das Problem ist, viele Leute sitzen den ganzen Tag im Büro und wenn Sie in der Sonne sind dann mit Sonnencreme.

    Gruß

    Karsten

    1. Penrite bewirbt seine Öle nicht mit "Fully Synthetic" was international ja alles sein kann, sondern klar mit "100% PAO + Ester"

    2. Einfriertest zeigt kein eintrüben der Racing Serie Öle.

    Ich habe daher keinen Zweifel an der Vollsynthetik.

    Gruß

    Karsten

    Schicker Schrauber, dicker 1/2 Akkuschlagschrauber steht auch auf meiner Liste, die Nuss hab ich auch :D

    Bin mal gespannt wie lange es die Nuss macht, da gibt es einige bei denen die gerissen ist.

    Hat der einen Brushless Motor? Auch Bilder muss man lesen können :D Im Moment ist noch der Bosch 18V V-LI HT auf der Liste. Gleiche Gewichtsklasse mit ~3kg.

    Da ich eh einen neuen Akkuschrauber will muss es der gleiche Hersteller sein, will nicht verschiedene Akkusysteme haben. Gibt einfach zu viel Auswahl (Bosch, Makita, Festool....)

    Gruß

    Karsten

    Da gebe ich euch Recht, erst ohne dann mit wäre die logische Variante.

    Das ist aber auch eine Sache die nicht nur für Feststoffadditive gilt. Auch zB eine aufgebaute ZDDP Schicht bleibt längere Zeit auf den Teilen, wir hatten doch die Analyse vom gefälschten Mobil1 5W50, kaum ZDDP drin und trotzdem super Verschleißwerte. So gesehen können wir alle Analysen wo nicht 3-4x das Selbe Öl hintereinander gefahren wurde in die Tonne treten.

    Gruß

    Karsten

    @Likin Jack

    Das ist mir bewusst. Die Interpretation ist jedem selber überlassen.

    EDIT: Meine Meinung nach gibt es zumindest keine Indizien auf Kurzstrecke, trotz Diesel bei beiden Analysen kein Kraftstoffeintrag. Zumal das ganze in drei Monaten gefahren wurde. Zweiter Intervall länger und mit Hängerbetrieb, da sehe ich keine schlechteren Bedingungen beim Archoil. Kann ich es ausschließen, nein. Ist wie bei jeder anderen Analyse auch, denn du hast Recht, Fahrprofil ist Faktor Nr1, nicht Öl oder Additive.

    Gruß

    Karsten

    Du legst einem die ganze Zeit Sachen in den Mund die man nie gesagt hat, komischerweise bekommen es andere Befürworter des Additiv problemslos hin eine sachliche Diskussion zu führen.

    Ich bin nur der Überbringer der "schlechten Nachrichten". Die Aussage ist vom Hersteller selber und von dir kommt ein blödes "Und heut glauben wir das ?"

    Habe ich jemals bestritten das du oder jemand anders etwas merkt? Etwas merken und 8% echte Verbrauchseinsparung etc. sind zwei komplett verschiedene Dinge. Das 5-8% einfach unmöglich sind ist klar dargelegt, soviel Reibung ist nun mal nicht da, aber du provozierst lieber weiter.

    Gruß

    Karsten

    Wieviel Inhalt Motoröl hat das Moped und wieviel Ar9100 wurde beigemischt ?

    Jetzt sollte dir selber auffallen das die Aussagen für die Katz sind... frag doch mal den Hersteller warum Sie so vage Aussagen machen...

    Ja, es gibt deutlich stabilere VIIs, das Problem ist wir wissen nicht welche enthalten sind.

    Bei den Top Produkten der jeweiligen Hersteller darf man davon wohl ausgehen das es sich um die hochwertige Variante handelt. Aber selbst die sind nicht unzerstörbar. Beispiel sind ja gerade unsere Motoren, egal welches Öl, ich habe noch keine GÖA gesehen ohne Viskoverlust. Mal mehr, mal weniger, natürlich kann auch das restliche Additivpaket zerscheren. Es gibt ein Interview mit dem Chef von Bizol (deutsche Ölfirma), da erwähnt er auch diesen Zusammenhang, laut ihm sind die günstigen VIIs weiterhin im Einsatz, halt in günstigeren Produkten. Ich schaue heute Abend mal, hab es irgendwo abgespeichert.

    Manchmal ja auch gewünscht, so kann man die gewünschte CCS Einstufung und Fuel Economy Prüfungen auch mit Basisöl mit geringerem VI bestehen weil beim CCS Test und FE Test die Polymere eben mehr nachgeben und somit die gewünschten Eigenschaften so gerade erreicht werden. Ein 5W40 schafft ja locker den HTHS von 3,5. Im Datenblatt steht dann >3,5. Weiß ja keiner das es mit besseren VIIs und dickerem Basisöl mit höherem VI den gleichen CCS erreicht hätte, aber mit HTHS >3,8.

    Gruß

    Karsten