Beiträge von nicki-nitro

    @TDI-2.7
    Ich habe heute 3 Probeflaschen gefüllt für GÖA:

    • Motoröl Gulf Competition 10W-40/15W-50-Mische mit 10% MTC (ca. 8'000km)
    • Motoröl Redline 5W-40/10W-50-Mische mit 10% MTC (ca. 1'000km, als mehr FÖA als GÖA)
    • Getriebeöl Motylgear 75W-80 mit 5% MTC (ca. 8'000km)

    Die werde ich kommende Woche fertigmachen zum verschicken.


    Bezüglich Spritverbrauch, ist bei mir etwas schwierig. Ich vergleiche ja schon immer, was am Ende des Tanks als Durchschnittsverbrauch steht. Gefühlt ist es weniger.

    • Vor MTC und FC waren es eher 7.5 - 8L /100km auf 50L Tank im Alltagsgebrauch bei mir in der Schweiz
    • Nach MTC und FC waren es eher 7 - 7.5L /100km auf 50L Tank im Alltagsgebrauch bei mir in der Schweiz.

      • Ich schaffe aber auch <<7L (dieses WE)

        • München -> Bad Wörishofen ca. 115km Autobahn, viele Baustellen 80/100/120 waren 6.6L/100km :saint:
        • Bad Wörishofen -> Basel ca. 350km Autobahn, davon 200km Schweiz 80/100/120 waren 6.9L/100km :saint:
      • Als mir mein Mini aus dem Sauerland nach München gebracht wurde, ist die Fahrerin auf 550km Deutscher Autobahn mit 6.4L/100km ausgekommen. Wobei man sagen muss, dass sie meinem Mech hinterhergefahren ist, der einen A6 4B Allroad mit Anhänger und 3 Motorrädern gefahren hat, also mit durchschnittlich 100km/h.

    Was ich beim FC merke ist, dass der Motor leiser ist mit, als ohne, wenn ich Vollgas in Deutschland auf der AB fahre. Da ist der Motor mit FC deutlich leiser.

    PS: Ich schaffe aber auch 22/23L auf 100km auf Deutscher Autobahn. Kurz nach Aufhebung Lockdown, Vollgas Basel -> Karlsruhe über 2h Autobahn 200/220/240km/h (da ging auch die Öltemperatur hoch auf 120/130/140°C). :whistling: :evil: :saint:

    Also ich mische bei mir 10mL auf 10L Benzin, habe noch nicht reduziert auf 5mL auf 10L. die Frage ist auch, wenn ich 1 Tankfüllung nix dabei habe und kein FC im Tank ist, muss ich dann wieder auf 10mL/10L umsteigen?

    Mein Getriebe wurde revidiert. Ich bekam eine neue Kupplung und ein neues ZMS. Ich wollte eigentlich noch ein manuelles Sperrdiff einbauen, aber wegen Corona war nirgendwo eines zu bekommen, weder ein Quaife noch ein Wavetrac, also musste am Ende leider wieder das originale offene Diff rein. Laufleistung 124'000km. Das Getriebe ist jetzt ein Gedicht. Es schaltet sich butterweich. Trotz Schaltwegverkürzung flutschen die Gänge ganz easy rein, selbst der erste Gang, der etwas "störrisch" war. Das neue Schaltgefühl, ob es jetzt vom Redline MT-85 (75W-85) Öl kommt oder vom Polytron MTC Additiv oder von beiden, egal, die Kombi ist jedenfalls top. Ich habe jetzt 10% MTC drin. Ich bin sehr zufrieden und bleibe beim MTC und beim Redline.

    Vielleicht nehme ich im Winter nochmal einen Anlauf und baue alles aus, um ein Wavetrac Sperrdiff einzubauen. Dann wird erneut das Öl analysiert (GÖA) und ein Vergleich gezogen. Mal schauen, jetzt wäre die beste Gelegenheit gewesen. So sind es nochmal mind. 8-10h Arbeit, aber ich hätte schon gerne ein manuelles Diff.

    Getriebe wurde auch revidiert. Ich bekam eine neue Kupplung und ein neues ZMS. Ich wollte eigentlich noch ein manuelles Sperrdiff einbauen, aber wegen Corona war nirgendwo eines zu bekommen, weder ein Quaife noch ein Wavetrac, also musste am Ende leider wieder das originale offene Diff rein. Laufleistung 124'000km. Mein Mech hat gesagt, dass es relativ sauber war. An der Magnetscheibe war kein/kaum Metallabrieb. Eine Probe vom gebrauchtem Getriebeöl habe ich mitbekommen, das lasse ich jetzt noch analysieren.

    Nach 2 Wochen hatte ich meinen Mini endlich wieder. Man habe ich mich gefreut, ihn herfahren zu hören und damit wieder heimfahren zu dürfen. :love:
    Es fühlt sich wieder so "frisch" an. Kein Knacken mehr an der Vorderachse (sämtliche Lager und Achsteile neu) und das Getriebe erst, ein Gedicht. Es schaltet sich butterweich. Trotz Schaltwegverkürzung flutschen die Gänge ganz easy rein, selbst der erste Gang, der etwas "störrisch" war. Das neue Schaltgefühl, ob es jetzt vom Redline MT-85 (75W-85) Öl kommt oder vom Polytron MTC Additiv oder von beiden, egal, die Kombi ist jedenfalls top. Ich habe jetzt 10% MTC drin. Ich meine beim letzten Getriebeölwechsel hatte ich nur 5% rein, bin mir aber nicht mehr so sicher. Ich bin sehr zufrieden und bleibe beim MTC und beim Redline. :check:

    Vielleicht nehme ich im Winter nochmal einen Anlauf und baue alles aus, um ein Wavetrac Sperrdiff einzubauen. Dann wird erneut das Öl analysiert und ein Vergleich gezogen. Mal schauen, jetzt wäre die beste Gelegenheit gewesen. So sind es nochmal mind. 8-10h Arbeit, aber ich hätte schon gerne ein manuelles Diff.

    Man bräuchte die Daten der Methodenvalidierung. Darin wären dann Angaben zu finden über

    • Accuracy (wie ist die Streuung einer Probelösung, die 6-fach gemessen wird)
    • Repeatability (wie ist die Streuung einer Probe, die 6-fach bestimmt wird, also 6 individuelle Probelösungen)
    • Intermediate Precision (wie ist die Streuung einer Probe, die von einem anderen Laboranten an einem anderen Tag am besten an einem anderen Gerät ebenfalls 6-fach bestimmt wird, also 6 individuelle Probelösungen)

      • Vergleich von RSD Laborant 1 (n=6)
      • Vergleich von RSD Laborant 2 (n=6)
      • Vergleich von RSD Laborant 1+2 (n=12)

    Ich kenne DMSO (Dimethylsulfoxid) aus dem Labor. Bekomme ich etwas nicht gelöst, geht es oft damit. Es ist ein super organisches Lösemittel. 3% sind aber nicht viel. Wir verwenden es nur unverdünnt.
    Im Pharmabereich wird es auch noch eingesetzt als Transportmedium. Es geht super durch die Haut und transportiert damit Wirkstoffe durch die Haut. Beim Arbeiten muss man deshalb sehr aufpassen. Ich nehme da eher 2-Paar Handschuhe, weil eben alles durch die Haut transportiert und aufgenommen wird, auch alle Giftstoffe oder Substanzen, die ich darin gelöst habe und das will ich vielleicht nicht immer.

    Und wie ich zufällig Mal drauf gestossen bin, scheint es noch ein Wundermittel zu sein für alles mögliche... DMSO Wundermittel ...

    Also bei Polytron bekommst Du auch nicht gesagt, was im MTC oder FC enthalten ist. Nur was nicht drin ist.

    Und selbst bei Amsoil bekommst Du 0 Infos. Nicht einmal, ob die Öle auf Gruppe 4 oder 5 basieren und Ester enthalten. Das wollten sie mir ums verrecken nicht sagen. Nicht einmal Amsoil USA. Also selbst die grossen sagen nur, musst Du testen... ;)

    ok, mir hat Herr Pfister geschrieben. Stimmt also doch nicht ganz.

    "Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Das von Ihnen bestellte MT-85 ist natürlich Neuware und stammt aus 04/2020.
    Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
    Racing Regards
    Pfister-Racing GmbH"

    Aber lassen wir die Kirche im Dorf, 2 Jahre ist ja kein Alter für ein Öl.