Beiträge von nicki-nitro

    Weil ich gerne jedes Mal etwas anderes nehme, vor allem, weil ich vom Gulf sehr enttäuscht war. Das WS2-E Engine-Oil-Upgrade/DE war hauptsächlich nötig, weil das Gulf Competition so extrem in den Additiven beschnitten wurde. Wäre das Gulf gewesen, wie es anfänglich hier besungen wurde, hätte es das Additiv nicht gebraucht. Deswegen dann der Umstieg auf Redline, wo nach wie vor von allem genug drin ist. Das Redline habe ich dann einfach mit was neuem kombiniert, was analytisch bei Oilcheck nicht nachweissbar ist. Für das Redline Öl hätte es das WS2-E Engine-Oil-Upgrade/DE definitiv nicht gebraucht.

    TDI-2.7 You can safely put MTC to every engine. It is pure petroleum based even in warranty engine's. And you start with the best protection from the start. I understand the " fear" warranty issues.

    But they want find it if the analyse it

    Kees, what did you mean exactly?

    • If they want to find it, they analyze it?
    • They won't find it, if they analyze it?

    The good thing is, that with MTC, I would not dilute the oil and make it thinner. Because the GR Yaris needs 0W-20 and that is already very thin and thinner than MTC.

    Toyota demands also an oil change after 10'000km (and after each track day). Track the car is allowed, only an oil change afterwards is duty and than, the warranty is not lost.

    dann kann mans sichs in die Haare schmieren. Leider. Aus 98 + Zusatz werden keine 102, aus nem 95er sowieso nicht. :(

    Das ist immer abhängig vom Ausgangssprit. Derselbe Oktanbooster erhöht die Oktanzahl mehr, je schlechter der Sprit ist, oder anders gesagt, je besser der Sprit, umso weniger entfaltet er seine Wirkung. Das was auf den Fläschchen steht, stimmt weder bei Zusatz von 100 noch 98 Oktan. Das haben wir alles analysiert und gemischt.

    Und Alex, diese Daten sind nicht öffentlich zu finden.

    Denke dort kann @nicki-nitro sicher was zu sagen.

    Guten Morgen,

    Ja das stimmt. Ich habe, neben diversen Benzinsorten aus DE, CH, OE und LUX oder Ethanol/Benzinmischungen (E15/30/50), 15 unterschiedliche Oktanbooster auf ihre Wirkung und Aussagekraft getestet. Es versprechen ja viele +3 Oktan, +5 Oktan und sowas. ABER die Wirklichkeit sieht anders aus. Manche bringen fast nichts, sind aber trotzdem sehr teuer. Manche bringen deutlich mehr und sind dazu noch günstig. Ich habe das nicht nach Popometer "getestet", sondern analysieren lassen. Die meisten Oktanbooster als Zusatz wurden gemäss Anleitung mit immer demselben Sprit mit 100 Oktan gemischt und in einem Labor (ASG Analytik-Service Gesellschaft) analysieren lassen, die Kraftstoffanalysen auch für die grossen Konzerne durchführen. - Klickst Du hier. Analysiert wurde immer die Klopffestigkeit, meistens ROZ (nach DIN EN ISO 5164) manche aber auch nach MOZ (nach DIN EN ISO 5163). So kamen über die letzten 5/6 Jahre eine sehr grosse Datenlage zusammen. Dafür habe ich 2015 eine "Crowdfunding" Gruppe (Crowdfunding Oktanbooster, nicht schnacken, sondern messen) gegründet aus diversen Auto-Foren. Aus dem Oilclub sind auch ein paar Leute dabei. Günstig war das alles nicht. Je Analyse hat das zwischen 90-100 EUR (netto) gekostet. Jeder hat sich mit mind. 15 EUR daran beteiligt, viele über die diversen Analysenreihen bis zu 100/150 EUR. Die Gruppe aus immer +/- 100 Leuten besteht heute noch und daraus haben sich in der Zeit viele Freundschaften entwickelt.

    Moin,

    ich habe eine Frage zur SAE 306j Liste. Mein Toyota Yaris GR hat für die Getriebespezifikation "Toyota Genuine Manual Transmission Gear Oil LV GL-4 75W" vorgegeben. Mein Mini R56 GP2 hat "75W-80". Was ist da genau der Unterschied?

    • 75W: Max Temp Viskosity 150,000 cP -40 °C
    • 75W-80: identisch zum 75W
    • 75W: Kinematic Viskosity at 100°C Min: 4.1
    • 75W-85: Kinematic Viskosity at 100°C Min: 7.0, Max <11.0

    Aber was bedeutet das jetzt konkret?

    • Bei Minustemperaturen verhalten sich beide Getriebeöle "gleich"?
    • Ist 75W "dünner" als 75W-80?
    • Ist 75W "vielleicht genauso gut" wie 75W-85, aber wurde nur nicht für die anderen Bereiche getestet/spezifiziert?
    • Wie verhalten sich beide Öle, wenn es richtig heiss wird? Der Yaris GR ist als Rally-Auto entwickelt worden. Toyota schliesst ausdrücklich Fahren auf Rennstrecken und Trackdays in der Betriebsanleitung nicht aus (einzig das Motoröl (0W-20) muss hernach gewechselt werden).

    Generell muss ich sagen, dass ich noch nie so ein super Handschaltgetriebe gefahren bin, wie im Yaris GR. Es ist ultrakurz, schaltet sich butterweich, hat aber präzise geführte Gassen und rastet präzise mit einem leichten Druckpunkt ein. Es macht so viel Spass. :daumen:

    Hoi zäme,

    Nach knapp 1'000km Fahrt mit der neuen Mischung in meinem Mini R56 JCW GP2 (500km Überführung vom Sauerland nach München und weitere 500km Überführung von München in die Schweiz nach Basel) konnte ich eine Probe aus dem Ölmessstabröhrchen ziehen.

    In den Motor kamen rein als neue Mischung (aktuelle Probe im Analysenbericht) :
    - 0.7L Redline 5W-50
    - 3.0L Redline 5W-40
    - 475mL Polytron MTC Additiv @Polytron oil

    Ziel war eine Heissviskosität von +/- 15.5 mm2/s.

    • Das MTC hat um die 10
    • Redline 5W-40 um die 15/15.5
    • Redline 5W-50 sollte um die 20/22? haben

    Ich hatte schon bedenken, dass der halbe Liter 5W-50 zuviel gewesen wäre. Am Ende waren es mehr, gute 2/3 der Flasche. Beim Redline kann man das nicht so genau sagen, weil auf den 1 Quart und 1 Gallone keine Messeinheiten drauf sind. Ist mehr eine Schätzung. Aber meine Befürchtung war unbegründet. War wieder nicht "dick" sondern "dünn" (14.6). Das nächste Mal geht das gesamte Quart 5W-50 rein.

    Das Wolfram muss wohl noch Verschleppung von der vor-/vorherigen Mische sein (Gulf Competition Mische mit Vor-/Vorherigem Additiv WS2-E Engine-Oil-Upgrade/DE), weil im MTC ist es nicht drin und im Redline auch nicht. Krass, wie lange man sowas mitschleppt. Na gut, schaden tut es sicher nicht.


    Hier ist die letzte GÖA der Gulf Competition Mische nach 7'000km.
    - 2.5L Gulf Competition 15W-50
    - 1.0L Gulf Competition 10W-40
    - 375mL Polytron MTC Additiv (< 10%), @Polytron oil

    PS:

    • Der leicht erhöhte Wassergehalt kommt vermutlich vom Probengefäss, wo das Öl >1 Woche gelagert wurde, bis ich es bekommen hatte. Es war in einer sauberen "Sprühmischdose" eingefüllt, die mit Klebeband verschlossen war. Da hat es vermutlich Feuchtigkeit gezogen.
    • Das verringerte Additivniveau kommt dann vermutlich/vielleicht von den 375mL Polytron MTC. Sie schreiben ja auch von "...Vermischung mit anderem Schmierstoff"

    Oben ist die FÖA dieser Mischung enthalten (ganz links bei den Analysen #4264984).
    Die Werte für Wolfram und Bor kommen nicht vom Gulf und nicht vom Polytron MTC sondern noch als Verschleppung vom WS2-E Engine-Oil-Upgrade/DE: Ultra High-Performance synthetic Di-ester, nanosized Tungsten Disulfide (WS2) / dialkylammonium Tungstate, Boron nitride (hBN)

    Hier habe ich die Ergebnisse der GÖA von meinem Getriebeöl Motulgear 75W-80 mit 5% Polytron MTC im 6-Gang Schaltgetriebe von meinem Mini R56 JCW-GP2, was für knapp 7'000km innerhalb eines halben Jahres gefahren wurde.

    Die dazugehörige FÖA vom Motulgear 75W-80 ist hier zusammen mit der GÖA findet sich hier: Motulgear 75W-80 für 6-Gang-Schaltgetriebe im Mini R56 JCW GP2 für 22'000km
    Die letzte GÖA vom Motulgear 75W-80, wo noch Reste vom ursprünglichem BMW/Mini-Werksbefüllungs-Getriebeöl vorhanden sind, ist links zu sehen, die FÖA ist rechts (ohne sonstige Additive)

    Können die abweichenden Werte von Kalzium und Zink immer noch vom ursprünglichem BMW/Mini-Werksbefüllungs-Getriebeöl stammen, also weiter etwas, was noch im Sumpf der Getriebeglocke verblieben ist (Ölvolumen Getriebe 1.9L) oder meint Ihr eher, das käme jetzt vom Polytron MTC? Genau kann ich das erst beim nächsten Getriebeölwechsel sagen:

    • jetzt ist Redline MT85 reingekommen mit 10% Polytron MTC
    • Das Getriebe wurde revidiert mit neuer Kupplung und ZMS, daher ist die Glocke sauber gewesen
    • Eine FÖA vom Redline MT85 habe ich machen lassen. die findet sich hier Redline MT85, GL4, 75W-85