Wie war deine Fahrweise mit dem öl?
3 oder 4 Vollgasausfahrten in DE, Rest in der CH, nach Signalisation, gemütlich, sehr viel Kurzstrecke 4km Arbeitsweg, 1km Einkauf/Fitness, etc.
Wie war deine Fahrweise mit dem öl?
3 oder 4 Vollgasausfahrten in DE, Rest in der CH, nach Signalisation, gemütlich, sehr viel Kurzstrecke 4km Arbeitsweg, 1km Einkauf/Fitness, etc.
Hier ist die GÖA von meinem Toyota GR Yaris nach 8400km mit Toyota AFE Extra 0W-20. Ist ganz schön dünn geworden.
Jetzt ist Ravenol DFE 0W-20 drin.
Hier ist die FÖA Toyota AFE Extra zum vergleich.
Ich habe es ca. 500km drin gelassen bis zum ersten Ölwechsel. Da es bei der zweiten Anwendung komplett drin bleibt, wird es wohl nicht schaden, ob Du es für 500 oder 1000km fährst.
Polytron oil oder Kees?
ASGAnalytik-Service, eine Analyse ROZ oder MOZ soll 90€ kosten.
Ja, aber nur "Netto", weil ich aus der Schweiz bin. Ich habe meine Oktanbooster und Benzinanalysen dort in Auftrag gegeben. Natürlich waren da Aral Ultimate und Shell VPower dabei. Wer Interesse hat, kann sich per PN melden. Es waren am Ende sicherlich mehr als 60 Analysen von Benzin und Oktanboostern auf ROZ und MOZ.
Wir haben Benzin alleine, Immer denselben Sprit mit diversen Oktanboostern, Sprit mit diversen Ethenaolmischungen etc. auf ROZ und MOZ untersucht, genau nach DIN, wie ihn auch die Mineralölkonzerne untersuchen und sogar ein paar wenige Dieselproben auf ACZ.
Researched Oktan Zahl (ROZ); Prüfmethode: DIN EN ISO 5164
Motor Oktan Zahl (MOZ); Prüfmethode: DIN EN ISO 5163
Dieselproben auf Cetanzahl (ACZ); Prüfmethode: DIN EN 15195
Den liefert er immer. :-=)
nicki-nitro und ist ein "ja ist möglich" oder ein "vergiss es" zu entlocken, bevor es spezifisch wird?
Generell, je besser der Sprit, sprich je höher die Oktanzahl, umso geringer ist der Zugewinn an Oktanzahl (mit demselben Booster). Die Angaben + xROZ etc. beziehen sich vermutlich immer auf den billigsten überhaupt irgendwo verfügbaren Sprit auf der Welt. Also nicht alles glauben, was auf der Flasche steht.
Doppelt so viel Booster gibt nicht doppelt so viel Zugewinn an ROZ. Der Zugewinn wird immer flacher.
Es gibt aber bessere und schlechtere Booster und nicht unbedingt sind die teuerste Booster automatisch die besten.
So viel darf ich verraten. Ist alles sehr interessant. Hauptsächlich für die Leute, die in Länder fahren, wo es keinen guten Sprit hat (also nicht DE, OE, CH, LUX, etc.) oder die Versorgungsdichte mit hochoktanigen Sprit gering (Italien z.B.) und die ihr Auto auf 100 oder 102 Oktan abgestimmt haben.
Wer mehr wissen will, muss in meine WhatsApp Gruppe kommen (Infos per PN). Ein paar Oiler sind auch seit längerem drin.
Ich habe in/mit meiner Oktanbooster Gruppe mehr als 60/70 Analysen nach DIN auf ROZ und MOZ durchgeführt mit Sprit aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxenburg, auch diverse Mischungen mit Oktanbooster und diverse Mischungen mit Alkohol waren darunter. Fokus alleine war aber die Auswirkungen auf die ROZ und MOZ und die Wirkung der Additive.
https://www.oelland24.de/Dosierflasche-…-Zweihals-500ml ... den Schnorchel nicht vergessen.
Top Tipp, habe ich bestellt.
Benzin. Getankt entweder VPower oder Aral Ultimate. Was anderes kam kaum rein bei mir.
Im Mini GP2 hatte ich es verwendet. Der Unterschied mit und ohne ist mir auf einer Vollgasfahrt von Basel nach Karlsruhe mit 200/230 km/h aufgefallen. Nach einem Tankstop, wo ich kein FC mitreingetan habe, war der Mini bei Vollgas auf einmal hörbar lauter. Also der Motor vorne.
RtRensen Polytron International
Lässt sich das erklären?
Trotz Werksgarantie im GR Yaris juckt es mich schon, den FC wieder zu verwenden. Ich habe noch genug im Keller.
Ah, zuerst dachte ich, meine Fresse, hat das gute Werte, aber ich habe mich gefragt, ist das für OPF eigentlich geeignet? Bis ich gemerkt habe, das ist ja das "CFS 0w20 NT+" für Rennsport und nicht das "EE Performance Engine Oil 0w20", was vermutlich etwas zahmer additiviert ist und für Autos mit Werksgarantie, Kat und OPF, oder?
Wie darf ich das nun interpretieren? Basiert Polytron also auf W?
Nein, wie ich es oben beschrieben habe und gelb markiert. Das Wolfram war eine Verschleppung vom Additiv Ws2-E-Engine-Oil-upgrade ein paar Ölwechsel davor. Das war in so einer riesigen Menge drin, dass es sich langsam ausgeschlichen/weiterverschleppt hat.
Interessant, dass das Interesse für Polytron MTC wieder aufflammt. Ich habe es verwendet und auch den Benzinzusatz im Mini R56 JCW GP2. Mit dem Benzinzusatz lief er bei Vollgas auf der Autobahn leiser. Aber der ist hier nicht das Thema.
Ich habe auch ein paar Dinge über MTC gepostet. Hier Mal ein paar Links meiner Posts.
Youtube Videos:
Gulf Competition 10W-40/15W-50 with WS2-E Engine-Oil-Upgrade additive in Mini R56 JCW GP2
Please compare with the other video from me about "Gulf Competition 10W-40/15W-50 with Polytron MTC additive in Mini R56 JCW GP2". If you listen with a headphone or loudspeaker, you will hear a difference. The MTC additive from Polytron sounds a little bit deeper, maybe calmer.
Gulf Competition 10W-40/15W-50 plus Polytron MTC additiv in Mini R56 JCW GP2
Das waren die Threads:
Gulf Competition 10W-40 + 15W-50 + Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2
Redline 5W-40 + 5W-50 + 10% Polytron MTC Additiv - Mini R56 JCW GP2
Welches Öl für Mini R56 JCW GP2 (N18) - Alltagsauto mit gelegentlicher sportlicher Fahrweise
Das waren meine wilden Mischungen im Mini mit Analysen.
Jetzt fahre ich einen neuen GR Yaris mit Werksgarantie. Da das Auto noch zu neu ist und die Erfahrungen bezüglich Anfälligkeit Motor etc. noch fehlen, warte ich noch zu, das MTC im Yaris zu verwenden. Also ich habe keine Bedenken, wegen dem Zusatz, aber wenn ein Garantiefall auftritt, dann möchte ich doch besser OEM unterwegs sein. Ich habe ja noch ein paar Flaschen im Keller (und auch das Benzin Additiv). Der Yaris wird mit Toyota 0W20 AFE Extra (Toyota 08880-83886) gefahren. Da das MTC eine höhere Viskosität hat, als das 0W20, würde ich mit MTC die Viskosität etwas erhöhen. Aber auch das soll jetzt kein Beratungsthread für den GR Yaris werden.
Meine Erfahrungen mit Kees waren ausschliesslich positiv (sehr freundlicher Kontakt, antwortet schnell, liefert verlässlich und schnell). Ich habe auch immer für einen Schweizer Kollegen mitbestellt, der das MTC ebenfalls in seinem GP2 fährt. Wenn Kees das Angebot macht, es zu testen, dann würde ich es an Eurer Stelle annehmen.
Scheint wohl niemand zu kennen. Selbst ich habe davon noch nichts gehört und ich beschäftige mich schon seit 2015 mit Oktanboostern, ROZ und MOZ. Auf was für einem Messprinzip bestimmen die ROZ?
Yngvi21 Ich habe meins noch und Du könntest es haben. Da ich ein neues Auto habe, mit Garantie, bin ich im Moment noch sehr vorsichtig und gebe nichts in den Motor, was nicht die Toyota Zulassung hat. Bei INteresse bitte PN.