Gab es neulich um die 20 Euro/5 Liter im Angebot. Kaufland. War hier ein heißes Thema.
oil-club.de/index.php?thread/&postID=347106#post347106Beiträge von oilbuyer
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Ja. Ist mir auch schon aufgefallen. Meistens bleibt es nicht bei kurze Frage, kurze Antwort. Meist entsteht eine längere Kette an Ausführungen. Würde hier auch dicht machen.
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Modernes C3 Öl mit API SP. Freigaben wie VW 504/507, MB 229.51 und BMW LL04 sind ebenfalls mit drin. Sieht gut aus.
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Also in dieser Anleitung steht auch als Alternative Motoröl in der Visko 15w-40.
Das hier sollte passen (viel Geld gespart):
MANNOL Universal 15W-40 7405
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Die "Magie" magst gern mehr erläutern? Allein der Viskositätsunterschied zwischen den beiden ist schon gewaltig.
Was bei dem einen durch Additive erreicht wird, gelingt beim anderen durch den höheren HTHS.
Sind herkömmliche 15w40 zumeist nicht eher klassisch additiviert? Mit Basis Mineralöl?
Klar: die Konstruktion des Motors muss auf dünne Visko konzipiert sein, wenn die denn zugelassen/gefordert sind.
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Bei Verdünnung zeigen die Additive in den 0w20 ihr zusätzliches Leistungsvermögen.
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OK. Danke. Wusste nicht, dass es auch solche Cleaner für 1000 km gibt.
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Hallo,
kurze Nachfrage: ist der Oilsyn-Zusatz grundsätzlich zum Fahren bei gemäßigten Geschwindigkeiten zugelassen?
Edit: Wurzel werden diese Cleaner, die zum Fahren geeignet sind, nicht eher für ca. 200 km verwendet? Dein Punkt 1)
Oder verstehe ich es gerade falsch?
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Es ist doch schon öfter hier geschrieben worden, dass Mobil Öle mit modernen Additivpaketen u. hochwertigen Viskositätspolymeren verwendet, siehe u.a. hier:
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HolgerMeiss Schwebt dir sowas vor? https://hermansdorfer.com/index.php/oelablassventile
Damit hat u.a. AndiG schon gute (und vor allem schnell umzusetzende) Erfahrungen, was das Ablassen des Altöls anbetrifft. Und du willst daran dann noch einen Schlauch montieren. Klingt interessant.
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Ausdünnungsmodifizierer: das ist deine Wortschöpfung, richtig? Du meinst Stockpunkt-Erniedriger bzw. pour point depressants ?
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Nein, die Additive sind in Mineralöl gebunden. Das ist so zulässig (und notwendig; Ester ist auch eine Möglichkeit). Das hatte damals poziom1989 gut veranschaulicht.
Noch einmal: Das gesamte Grundöl muss (mit Ausnahme des Grundöls, das bereits in den Additiven vorhanden ist) aus PAO bestehen.
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Nein. Gibt bei LM einige vollsynthetische, z.B.
Synthoil High Tech 5W-40Sorgt für einen stabilen Schmierfilm. Vollsynthetisches Leichtlaufmotoröl. Hält den Ölverbrauch niedrig. Gewährleistet selbst bei langen Ölwechselintervallen…www.liqui-moly.com -
Finde ich lobenswert, dass du Conti trotz der mittelprächtigen SA4-Erfahrung noch eine Chance gegeben hast. Andere wären gleich zu Konkurrenz-Pneus geswitcht.
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Maddin Das Aral Turboaral? Ist bekannt, dass du es verwendest bzw. verwendet hast. Hast schon mehrmals erwähnt...
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Aber auch keinen Tacken billiger... Motul ist da schon hochpreisig. Anscheinend nimmt der Markt es trotzdem an, Marketing läßt grüßen....
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Geht günstiger. Nimm doch ein mineralisches 15w-40 wie das Universal aus dem Mannol bzw. SCT- Portfolio.
Mineralische Öle werden dafür regelmäßig empfohlen.