aber etwas energiehaltiges Normalbenzin zuzumischen.
Die Bezeichnung "Normalbenzin" passt irgendwie nicht. Kannst du das noch irgendwo hier in D tanken? (glaube aber zu wissen, was du meinst )
Normalbenzin verschwindet vom Markt
aber etwas energiehaltiges Normalbenzin zuzumischen.
Die Bezeichnung "Normalbenzin" passt irgendwie nicht. Kannst du das noch irgendwo hier in D tanken? (glaube aber zu wissen, was du meinst )
Normalbenzin verschwindet vom Markt
Ist das ein brandneues Öl auf dem Markt? Hier finde ich es noch nicht...
P.S. Scheint es wohl schon ne Weile zu geben, so wie ich Tequila bei MT gerade zitiere:
Also neu ist das Eco Light 5W-40 nun nicht. Dein Datenblatt ist von Januar 2014 und im Internet gibt es auch eines von Oktober 2009: http://addinol.com.md/uploads/opisanie/ecolight.pdf
@foxstream und Tequila009:
Eure Info bei MT (mit den dortigen "Experten" ) bezüglich der relativ grenzwertigen Kaltviskosität des Addinol 0540 (--> reicht fast an ein 10W heran) war auf jeden Fall hilfreich. Scheint für ein 5W im kalten Zustand wohl doch relativ "dick" zu sein!
Ich hatte hier im Forum noch den Kommentar vom Andy gefunden....
CCS: 6526 – entspricht 5w, ein dickflüssiges Grundöl
Habt Ihr hier ne Übersicht oder einen Link, wo man die Grenzen der Viskositätsklassen anhand der CCS-Viskosität überblicken kann?
Liqui Moly hat bei so einigen schmierstoffbegeisterten Leuten leider keinen großen Anreiz (mehr).
Viele nennen die damalige Werbung von Herrn Ernst Prost als unsympathischen Auslöser.
Ich denke da nicht nur an die Werbung (an die ich mich auch noch erinnern kann und die mich damals auch nicht "vom Hocker gerissen hatte"). Es gab 2012 einen Artikel im Stern, wo über den miserablen Umgang des Unternehmenschefs mit seinen Mitarbeitern berichtet wurde. Das blieb mir auch noch im Gedächtnis haften... -----> KLICK
Andy:
viele werden denken: was postet der Andy da einen Beitrag mit "seltsamen" Schriftzeichen?
Da das ein Beitrag in russischer Sprache ist (und es hier viele Besprechungen und Forenbeiträge in Russisch gibt), empfehle ich den Google Übersetzer (auch wenn die übersetzten Texte häufig immer noch schwer verständlich sind.. )
Danke Euch beiden! Ich merke: die Fragen (und Sachverhalte), die bei mir jetzt nach und nach auftreten, habt Ihr schon längst "durchgekaut"!
Werde mich mal einlesen...
Im Qashqaiforum (Beitrag aus 2010!) behauptet ein User, dass man Low- und Mid-SAPS-Motoröle anhand der ACEA-Einstufung unterscheiden kann. Demnach stehe ACEA C1 + C4 für Low-SAPS-Schmierstoffe, C2 + C3 seien Mid-SAPS-Öle.
Kann man das so pauschal sagen (weil die ACEA-Bezeichnung steht ja so gut wie auf jeder Öldose/-kanister)?
Andy:
weißt du, ob das Shell Helix Ultra 0W-40 gleiche Grundöle (GTL) hat wie Shell Helix Ultra 5W-40?
kann ich zum einen, 2x hintereinander das Öl wechseln zum spülen (das Öl von vorher und die Motorspülung rausspülen)
So würde ich es auch machen (mit verkürzten Wechselintervallen) und schließe mich ansonsten der Meinung meines Vorredners an:
Ich persönlich wurde die Verwendung der Öl-Zusätzen abraten
Enthält das Addinol 0540 tatsächlich auch Molybdän oder sind das noch Reste vom Vorgänger-Öl ?
Bei meiner Anfrage bezüglich Ölvolumen für meinen 3er-BMW wollten die Damen und Herren vom Kundenservice zunächst auch keine schriftliche Auskunft geben. Mehrmals wurde versucht, mich tagsüber per Handy zu erreichen.
Auf meine Bitte, mir doch bitte Antwort per Mail zu geben , kam dann nach ca. drei Wochen schließlich doch die benötigte Info.
weil die MB229.5 meiner Erkenntnis nach die LL01 übertrifft .
So hatte ich Andy auch an dieser Stelle verstanden: MB 229.5 überragt BMW LL01 --> Öle mit MB229.5 kann man(n)/frau bedenkenlos in BMW-Motoren (Benziner mit Ölsortenfreigabe BMW LL01) einfüllen!
Andy: Sind die Freigaben, die du hier anführst, aktuell? Soweit ich weiß, hat das Shell Helix Ultra 0W-40 schon seit längerem keine BMW LL01- Freigabe mehr... Auf der Produktpräsentation bei Shell ist davon auch nichts zu sehen...
Spezifikationen: API SN/CF; ACEA A3/B3, A3/B4; MB-Freigabe 229.5; VW 502.00/505.00; Porsche A40; Renault RN0700, RN0710. Erfüllt die Anforderungen von Fiat 9.55535-Z2
Lass mich raten... Antwort schriftlich per Mail hast du (noch) nicht erhalten? Wenn die irgendeine Telefonnummer von Dir haben, versuchen die (vom Kundenservice) es erstmal mit telefonischer Auskunft....