Wird wahrscheinlich das C3 sein sonst hätte es nicht dexos 2.
Dann sollte die Theorie mit der Praxis übereinstimmen.
Wird wahrscheinlich das C3 sein sonst hätte es nicht dexos 2.
Dann sollte die Theorie mit der Praxis übereinstimmen.
Um Welches Castrol Edge 0W30 handelt es sich ?
Das A3/B4
Das A5/B5
oder das C3
EDIT: Das C3 wäre bei -2 Grad tatsächlich dicker wenn man mit KV 40 und KV 100 aus den Datenblätter rechnet.
Ist wahrscheinlich wirklich besser.
Wenn es eure Zeit zulässt könnten wir uns dann eventuell noch mal darüber unterhalten wenn der Wechsel ansteht.
Ich werd demnächst mal eine Beratung eröffnen.
Eventuell schaff ich es, in der Saison 2023, nochmal eine Rückmessung mit dem X-Cess durchzuführen.
Das war nämlich auch schon ein Gedanke von mir dass das X-Cess durch den vorherigen langen Intervall mit dem Edge Professionell nicht mit den gleichen Bedingungen an den Start geht als jetzt das Sport Ester.
Ich hoffe ich hab den Wagen lange genug um das alles zu testen
Meinst du deswegen schwierig zu Bewerten weil der Intvall doch relativ kurz ist ?
Oder wegen dem Kraftstoffeintrag ?
Und Vielen Dank für euer Feedback
P.S.: Ich werd Heute nochmal nach der
Durchschnittsgeschwindigkeit sehen und die Betriebsstunden nachträglich angeben.
Ich werd es nur diesmal nicht übers Herz bringen mit dem Öl nach dem Ring noch weiterzufahren.
Dafür möchte ich aber unmittelbar vor und nach dem Ring eine Probe ziehen um den Kraftstoffeintrag besser zuordnen zu können.
Hier meine erste Analyse.
Fahrprofil war überwiegend längere Strecken inklusive 4 Stunden Fahrtraining im RBR Driving Center und
2 Stunden freies fahren am RBR.
Vorher eingesetztes Öl: Castrol Edge Professional LL3 5W30 / 17 000 KM / 2 Jahre
Öl von aktueller Analyse: MOTUL 8100 X-CESS 5W40
Öl jetzt nach der Analyse: MOTUL Sport Ester 5W50
Der Kraftstoffeintrag stammt meiner Meinung nach von der Vollastanreicherung die am Ring wahrscheinlich
sehr ausgeprägt war, nicht zuletzt auch sicher wegen der APR Stage 1. Freu mich schon sehr auf euer Feedback
Fährst du vielleicht mit recht viel "Gas" / sportlich, also sprich wird das Auto auch öfters getreten? Kann mir vorstellen, dass der nachträglich einspritzt um den Motor zu kühlen. Das könnte auch den Kraftstoffeintrag erklären.
Nur zur Info:
Wenn mann bei einem Ottomotor eine Vollastanreicherung braucht um die Abgastemperatur im Rahmen zu halten wird NICHT NACHTRÄGLICH eingespritzt sondern schon die eigentliche Gemischbildung für den Arbeitstakt,
angereichert.
Nachträglich Einspritzen wäre da eher Kontraproduktiv.
Wie funktioniert bei Ottomotoren die OPF Regeneration denn sonst ?
Also nicht, Zündwinkel auf Spät, Abgastemp geht hoch ?
Zylinder füllung bei gleicher Gaspedalstellung erhöhen um das verlorene Moment wegen dem späten Zündzeitpunkt auszugleichen, und nochmal die Abgastemp etwas zu erhöhen?
Ist das nicht auch ein „Freibrennen“ ?
Die Abgastemperatur kann man unmöglich vernachlässigen.
Sie darf nicht höher werden als die Temperatur für welche die Bauteile ausgelegt sind.
Und ich meine hier nicht Komponenten zur Abgasnachbehandlung sondern in erster Linie den Turbolader.
Wenn der Motor nicht Aufgeladen ist dann ist die Abgastemp. meistens eh von vorn herein niedriger.
Beim einem 24h Rennen bestimmt wahrscheinlich der zu erwartende Kraftstoffeintrag die Wahl der Viskosität mit, oder wie seht ihr das ?
Also wenn ein Motor mehr Volllastanreicherung benötigt, um die Abgastemperatur im gewünschten Rahmen zu halten, wird er höchstwahrscheinlich mehr Kraftstoffeintrag haben und benötigt ein dickeres Öl.
Damit auch nach 24h die Viskosität noch im Rahmen bleibt.
Ein Motor der vielleicht sogar mit Lambda nahe 1 im Nennleistungsbereich keine Probleme mit einer zu hohen Abgastemperatur hat, sprich nicht unnötig Viel Sprit zum kühlen reinschütten muss, wird wohl kaum eine hohe Ölverdünnung haben.
Daher kann so ein Motor wahrscheinlich schon von beginn an eine niedrigere Viskosität fahren und diese bleibt nach 24h ebenfalls noch im Rahmen.
Und um beim Thema zu bleiben:
Ich könnte mir vorstellen des ein 991 Turbo, so wie Eddy ihn hat, ein 24 h Rennen eventuell nicht überlebt wenn nicht z.b.: 15W50 eingefüllt wird.
Die hohe Vollastanreicherung um die Abgastemperatur im Griff zu haben ist bei so einem Motor wahrscheinlich unumgänglich.
Bei einem GT3 wird das ganze womöglich nicht so Problematisch sein, weil halt keine Aufladung im Spiel ist und weniger angereichert werden muss um die Abgastemperatur im Rahmen zu halten.
Der kann sicher mit dünneren Öl an den Start gehen.
So ist mein Verständnis zu dem Thema.
Das Öl muss IMMER zu Motor UND Einsatzgebiet passen.
Ich glaub Oelcheck meint dass das Wasser bei der Probeentnahme reingekommen sein könnte, weil der Schlauch gewaschen wurde. Bei der ersten Probe
Ich glaube auch nicht, dass das Wasser noch im Schlauch war - nachdem ich ihn gespült und getrocknet hatte (nach meiner KIA Analyse). Es müssten ja 1 ml Wasser gewesen sein, die nicht getrocknet wären....
(1,07% auf die gezapften 80 ml).
Ein Öl mit cP 2,5 bei 120° hätte einen HTHS (150°) von ca. cP 1,5.
Bei der Berechnung würde sich die HTHS Viskosität genau nach dem Viskositätsindex der kinematischen Viskosität verhalten.
Wird in der Praxis aber wahrscheinlich nicht der Fall sein.
Hätte das Red Line z.B. einen VI von 220, was zugegebener maßen auch wieder etwas unrealistisch ist, wäre KV 40 bei 100.
Und wäre der HTHS, aus welchen Gründen auch immer, genauso bei 5,0 würdn beide Öle ziemlich gleich beim HTHS bei 250 Grad sein.
SDP von 15.12.2021
Datenblatt von 31.08.2020
Auf der Österreichischen Castrol Seite ist es angeführt, auf der Deutschen nicht.
in Deutschland ist wiederum das 0W40 A3/B4 angeführt, dafür in Ö nicht.
ZDDP dürfte überdurchschnittlich niedrig ausfallen, so niedrige Werte gab ja noch nie,
Oder irre ich mich ?
Macht mich grad ein bissl fertig.
Die Kernaussage ist, dass wenn man in einem Motor eine höhere Viskosität als die freigegebene fährt, dann ist das im Alltagsbetrieb so als würde man
mit der freigegeben (niedrigeren) Viskosität permanent mit zu geringer Öltemperatur unterwegs sein.
Rein im Bezug auf die Viskosität.
Was man ja vermeiden möchte.
Hab ich das so richtig beschrieben ?
Sonst wenn möglich meinen Beitrag löschen.