Beiträge von triplespeed
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Ich nimm immer den ganzen 20 Liter Kanister mit.
Wirkt irgendwie Seriöser als wenn man mit einem Wasserkanister zum Ölwechsel in die Vertragswerkstatt kommt.
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Toemel 5w30 504/00 bzw. 5W40 502/00.
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Wow
Dagegen sieht meine Analyse richtig schlecht aus.
ThemaMOTUL 8100 X-CESS 5W40 - Audi TT RS 8J - 4500 KM
Hier meine erste Analyse.
Fahrprofil war überwiegend längere Strecken inklusive 4 Stunden Fahrtraining im RBR Driving Center und
2 Stunden freies fahren am RBR.
Vorher eingesetztes Öl: Castrol Edge Professional LL3 5W30 / 17 000 KM / 2 Jahre
Öl von aktueller Analyse: MOTUL 8100 X-CESS 5W40
Öl jetzt nach der Analyse: MOTUL Sport Ester 5W50
Der Kraftstoffeintrag stammt meiner Meinung nach von der Vollastanreicherung die am Ring wahrscheinlich
sehr ausgeprägt war, nicht zuletzt auch sicher wegen der APR…triplespeed22. Februar 2022 um 19:27 -
Wäre es mein Wagen dann würd ich den Intervall mindest halbieren wenn nicht sogar 3 mal auf 10 000 wechseln und auf 5W30 umsteigen. Vorausgesetzt die wahrscheinlich hohe Vollastanreicherung ist wirklich erforderlich. Solltest du eventuell noch in Erfahrung bringen.
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Könnte es sein das hier als Rationalisierungsmaßnahmen irgendwelche Bestandteile vom MOTUL Kawasaki LIME GREEN verwendet werden ?
Welche eventuell vorher schon eingefärbt werden und der Einfachheit halber auch bei dem hier getesteten MOTUL Motobike 300V 15W50 zum Einsatz kommen ?
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Man muss aufpassen dass man diese Tabellen richtig liest.
Waagrecht steht das Kühlmittel auf welches ein Fahrzeug ausgelegt ist und Senkrecht die Nachzufüllenden Kühlmittel.
Es ist richtig dass ich bei G12+ Fahrzeugen neuere Kühlmittel nachfüllen darf aber nicht dass ich G12+ für Fahrzeuge nimm die auf das nächste neuere Kühlmittel ausgelegt sind.
Wenn man die Tabellen nämlich verkehrtherum lest sieht es so aus als würde G12+ öfter passen.
In Wirklichkeit ist aber gemeint das in G12+ Fahrzeugen die neueren Kühlmittel nachgefüllt werden können und nicht das G12+ bei neuren Fahrzeugen befüllt werden soll.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
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Ich fahre sowohl im Derby und Golf seit Jahren immer G12+.
Das ist im Zweifelsfall mit den meisten gängigen Sachen mischbar.
Laut meiner Information ist das G12+ nicht mit G12++ und auch nicht mit G13 mischbar.
Das G13 wäre mit allen vorhergehenden VW Kühlmitteln mischbar. Deswegen hab ich das immer vorrätig.
Mit dem G12evo ist keines mischbar.
P.S. für ältere Fahrzeuge besorg ich mir, im Fall einer Neubefüllung, dann immer das dem Baujahr entsprechende.
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Kann es sein dass das RUP sich in einem 992 GT3 beweisen darf ?
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Bezüglich der 1ppm auf 3000km und so bin ich voll bei dir
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Es ist aber auch Fakt das bei Hersteller Tests kein vergleiche von Analysen mit Verschleißmetallen im Einstellingen bereich gemacht werden.
EDIT: Das mit 1ppm auf 3000 km und so sehe ich genau so kritisch wie du, da binn ich voll und ganz deiner Meinung
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O.K. das was ich sehe ist dass diese Motoren anscheinend wirklich erste Sahne sind.
Aber bei Verschleißmetallen im einstelligen Bereich einen vergleich heranzuziehen ist denke ich fast nicht möglich.
Da ist die Messtoleranz noch zu groß.
Fahr diese Motoren mal bei Einsatzbedingungen wo der Kraftstoffeintrag 3-4 Prozent beträgt in einem 300 Stunden Intervall.
Da kann ich mir nicht vorstellen das dann eine längere Einsatzzeit vom Öl irgendwelche Vorteile bringt.
Mir geht es nur darum NICHT zu verallgemeinern und es als das ABSOLUTE darzustellen. Ich denke gerade dieses Forum hier
Es fahren hier im Forum ja nicht alle kurze Intervalle.
Wen es Fahrprofil und Einsatzgebiet zulässt werden auch längere Intervalle empfohlen und gefahren, oder nicht ?
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Die Erste Analyse ist vom Rowe Synt RSi 5W40 und nicht vom Rowe Synth RS 5W40.
Oder hab ich was falsch verstanden
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Bitte sag mir noch schnell wieviel Öl sich in diesem Honda Motoren befindet.
Ich hab das nämlich nicht gefunden.
EDIT: Und bitte auch gleich die Vegleichsanalysen wo ersichtlich ist dass bei diesen Motoern bei kürzeren Intevallen der Verschleiß, runtergerechnet auf 1000 km,
grösser ist als bei den längeren Intervallen.
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Danke, macht Sinn, hatte ich nicht mitbekommen.
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Hab ich Tomaten auf den Augen , oder wurde Wolfram einfach nicht analysiert ?
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Fakt ist dass wir die Erstbefüllung nicht kennen und deswegen macht es auch wenig Sinn darüber zu diskutieren.
Es ist nämlich alles weitere nur Spekulation die uns nicht weiterbringt.
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Das heißt aber nicht das das immer so war.
Eventuell wurden gewisse Motoren in der Vergangenheit mit anderen Ölen Erstbefüllt.
Sowas ist nicht unüblich.
Wir wissen nicht ob eine andere Viskosität oder Rezeptur als Erstebefüllung zum "Quasi" Einlauf befüllt wurde.
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Bist du dir da sicher dass es ein 0W20 war ?
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Verlink bitte mal ein par Proben von der Erstbefüllung dieser Honda Motoren.