Beiträge von LordJunk

    nichts zu meckern und 10tkm sind kein problem. :check:

    3x Longlife nach BC und jetzt erst 84tkm?

    heißt dannn weniger als 30tkm. Da hat der BC wohl einen guten Job gemacht und frühezitig bescheid gegeben.


    bei dem Fahrprofil spricht auf jeden Fall nichts gegen 15tkm intervalle.

    Wie lange du den 5w30 mix fährst ist dir überlassen. Ich behaupt auch da werden 10tkm keine Probleme machen.

    Es hängt sehr von deinem OC-level ab, wie früh du Öl wechseln magst :flitz:

    Ich finde, es ist besser für das Öl, wenn es weniger alten Dreck reinigen muss. Wenn man also möglichst viel mit dem alten Öl noch raus tragen kann zum Ölwechsel, warum nicht? Dann hat das neue Öl es leichter.

    Klar, ist auch eine Frage von Zeit und Geld.

    Zum Thema Luft im Ölkühler: wie wird denn das bei anderen Herstellern mit Ölkühler gehandhabt? Haben die eine entlüftung?

    Entscheident ist doch, hauptsächlich den Motor nach dem Ölwechsel erstmal im Stand warm laufen zu lassen, damit das Thermostat öffnet und die Luft durch kann, ohne Belastung des Motors.

    Das warm laufen lassen würde ich in dem Fall nicht als Quälerei sehen.

    Aetvyn

    zum Thema ich bin youtuber und der beste: gerade MZ sagt öfter selbst, das er gar keine Zeit für mehr Kunden hat. Also Neukunden über Youtube sucht der nicht unbedingt. Vor allem nicht für einfache Sachen. (nach dem Motto "für einen Ölwechsel gibt es günstigere und schneller verfügbare leute". Ok Ölwechsel ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel :lach3: )

    Oft klingt es mehr nach einem passt selber auf, was mit euren Autos gemacht wird.

    Ähnlich auch bei den Autodoktoren.

    Ums Geld geht es am Ende trotzdem. Vor allem die Kamera und Schnitt-arbeit muss ja auch bezahlt werden. Können die ja schlecht auf die Werkstattkunden umlegen.

    Bei den 80er Jahre Autos macht das zusehen irgendwie besonders spaß. Da bewegt sich noch so viel am Auto selbst. Es wankt und hüpft, jedes Rad bewegt sich und es wird trotzdem wild gebrettert ohne Rücksicht auch Verluste.

    Heutige Autos brettern über den Schotter als wär es Asphalt. Vielleicht sind auch die Strecken besser... Bin da nicht in der Materie.

    Das Motobikie 4T Ester 10W30 ist jetzt grob 2tkm drin gewesen (kann man auch wieder als semi-frsichanalyse sehen um das Öl einschätzen zu können. Etwas Frischöl habe ich aber auch noch da, falls interesse besteht.). Leider sehr viel kurzstrecke (5km tägliche Arbeitsstrecke). Nur wenig Landstraße und wenig AB.

    2-3 Tage vor Probennahme fast 500km AB.


    Öltemperaturen laut anzeige <80°C. Nur bei Vollgas auf der AB gehts höher. Kam aber so gut wie nie vor.

    Auf der Arbeitstrecke kam er gerade so über die 40°C. Das Öl wurde also wird gerade gefordert.

    Im Bertrieb an sich unauffällig. Die Kaltstarts sind aber immer lauter geworden und es dauert recht lange bis die Öllampe ausgeht. Ob das Öl gealtert ist, oder ob es an den kälteren Temperaturen liegt, oder sogar am Ölfilter kann ich nicht sagen (schlechte Rücksperrwirkung oder so).

    (Das Öl kam deswegen und weil ich auf der AB-fahrt angefangen habe, klopfende Geräusche beim Gas geben zu hören, probeweise raus und ein Restemix kam rein. (ölfilter ist vorerst geblieben) Die Kaltstartgeräusche haben sich dadurch nicht besonders verbessert. Und Geräusche aus Motorraum kommen auch noch.

    Auto steht jetzt leider erstmal bis ich die Ölwann ab hab und mal gucken kann, ob es etwas aus dem Bereich Kolben, Pleuel, Kurbelwelle ist.

    Könnte auch Getriebe/Antriebswellen sein.)

    Laut Analyse ist alles unauffällig. Im Öl gab es auch nichts funkelndes.

    Im letzten Ölfilter waren aber nach der Reinigung glitzernde Partikel. Evtl sind die jetzt auch wieder im Filter und nicht im Öl selbst.

    Vor dem 10W30 war noch 10w40 drin (keine Analyse) und dann kurz wieder das SSV 0w30 mit reinigungszusatz.

    Interessant: mit dem 0w30 bin ich viel vollgas gefahren und der Kupferverschleiß ist ziemlich gleich.

    Da der Link nicht mehr geht, hier der neue:

    RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-30
    RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-30 ist ein zukunftsorientiertes Motorenöl, das speziell für 4-Takt Motorräder konzipiert wurde. Es ermöglicht einen kraf...
    www.ravenol.de

    und hier eine GÖA:

    LordJunk
    21. November 2023 um 01:25

    selten, aber es kommt vor, gibt es bei eingien Versicherungen auch Blackfirdayangebote.

    Manchmal nur augenwischerei, es gibt einen Rabattcode und die normalen Preise werden angehoben. Ab und zu ist es aber auch richtiger rabatt.

    Wer zeit und lust hat jetzt vorher vegleichen und dann wahrscheinlich nächstes Wochenende gucken ob es Angebote gibt.

    Wichtig ist sowieso nur den alten Vertrag vor dem 1.12. zu kpndigen. Neuen kann man auch im Dezember abschließen. Meiner Erfahrung nach sind die Preise im Dezember aber teurer. (weniger Wettbewerb)

    PS: Die Leistungen genauer zu begutachten kann vor allem dann wichtig sein, wenn man mit dem Auto öfter im Ausland unterwegs sind. Nicht jedes Land ist mitverischert. War früher auf der Grünen Karte gut zu sehen. Seit Onlineversicherungen kriegt man die Grüne Karte seltener zu sehen.

    Bei einem Gewindefahrwerk ist Dämpfer mit drin.

    Einereits weil man ab 40mm veränderung einen extra Stoßdämpfer brauch.

    Andererseits, weil der Dämpfer das Federbein ist, an dem das Gewinde zum Verstellen ist.

    Die Hinterachse hat zum beispiel in dem Link kein Federbein als Ganzes, aber trotzdem einen extra dämpfer.

    Zu deinem Fahrwerk und dessen Keilform kann ich nichts sagen.

    Bei einem Gewindefahrwerk hast du aber Freie Wahl die höhe vorne und hinten einzustellen.

    Also "frei" im bereich des technisch und sinnvoll möglichen.

    klar kalkulieren die so kleinkariert, aber die könnte ja auch kalkulieren, dass Kunden problemlos dafür ein paar Euro mehr auf den Tisch legen würden.

    Gerade wenn es eine optische eigenschaft ist, die ein besonderes Merkmal ist.

    Ich beziehe mich jetzt eher Serienproduktionen.

    Bei Einzelanferigungen wird es gemacht und ist bei den Preisen auch zu erwarten.

    Was ist an den L und R schlitzen so aufwendig? mich wundert warum das nicht öfter gemacht wird.

    Dürfte doch auf einer Produktionsstraße kein Thema sein erst tausend links rum und dann tausen rechts rum zu produzieren.

    Stört mich auch sehr bei Felgen, die ein Design haben, das eine Seite "falsch" rum dreht.