Beiträge von LordJunk

    aktuell würde mein Road Trip 11 Stopps anstatt 10 benötigen, weil es kälter geworden ist. :aua:

    Also mit Verbrenner verbraucht man im Winter auch mehr... 10% Mehr Laden /Tanken klingt gar nicht mal so viel.:unsicher:


    Bei der Prämie kommt es halt immernoch darauf an wie man sie betrachtet. Ich sehe es als Hilfe für die Technologie, nicht für den Bürger der sie kriegt. Und ja, auch wer viel Geld verdient kann umso mehr von den Steuern absetzen... Wer mehr hat kann auch mehr Investieren um mehr draus zu machen. Arme Menschen haben es immer schwerer.
    Abgesehen davon; sind Steuergeleder nicht zum Verschwenden da?:flitz:
    Wenn Leute über Geld entscheiden, dass sie nicht selber erarbeiten mussten...


    Range extender find ich gar nicht mal so sinnvoll. Also rein von der Rechnung:

    1.Kraftstoff verbrennen -> 2. bewegungsenergie -> 3. elektrische energie -> 4. Bewegungsenergie.

    Zwischen jedem Schritt gibt es Verluste.

    Man will Schritt 1 optimieren indem man den Betriebspunkt immer ideal wählen kann. Aber dann muss immer genauso viel Energie geliefert werden, wie benötigt wird, oder es wird in einen Akku gespeichert und dort wieder raus... Oder der Motor geht immer wieder an und aus?

    So richtig schön ist das nicht. Da erscheint mir ein CVT-Getriebe mit dem man bei Idealdrehzahl fahren kann sinnvoller. Wankel und CVT wäre doch mal eine Interessante kombo.
    Oder sonstige Getriebe mit vielen kleinen Gängen...

    Vielleicht haben Range Extender aber ein Riesenvorteil bei Emissionen. Idealer Betriebspunkt muss ja nicht auf den Wirkungsgrad/Verbauch festegelegt sein.

    Fu Kin Fast Klar kann man sich im Gesicht verletzten, das schließe ich ja nicht aus. Aber es wird so betont als wenn es die Hauptverletzung sei. Bevor das Gesicht auffällig verletzt wird, sind andere Körpeteile nur noch Spaghetti... Will das jetzt nicht weiter ausmalen. Wie gesagt, micht wundert die Betonung der Verletzung. Einfach nur "Verletzte Frau" oder so hätte sicherlich auch gepasst.

    Kaufprämien sind vollkommener Unsinn. Die Prämie wird von den Herstellern einfach auf den Kaufpreis aufgeschlagen und erhöht die Marge... Kann man machen, wenn man einheimische Hersteller hat, die man aus strategischen Erwägungen während einer Durststrecke über Wasser halten will.

    Ja, aber es hat doch auch die Verkäufe erhöht. Auch wenn es vielleicht am Ende kein Echter Rabatt war, hat das Rabattsysmbol gut Kunden gelockt/überzeugt.
    Ich bin halt der Meinung ohne die Prämie hätte sich da viel weniger getan und die Infrastruktur dafür wäre auch schlechter als jetzt.
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist würde ich gar nicht diskutieren wollen, wird sich in Zukunft zeigen. Sicherlich hätte das Geld auch direkt in die Ladeinfrastruktur gesteckt werden können... so kam "gefühlt" mehr beim Bürger selbst an.

    Neue/Alternative Technologie brauchen halt einen Schubser auf dem Markt um sich durchsetzten zu können. Der Mensch ist zu bequem um sich auf Veränderungen einzulassen, erst recht wenn es ein Handicap dabei gibt.


    Aetvyn ich grad nicht worauf du dich beziehst?:überleg: Hab nichts zum Video oder zu 15ct. Fixkosten gesagt. Hab das Video nicht mal geguckt:verlegen:

    Sind deine Kompressionsringe noch in Ordnung? Oder das Kraftstoffsystem? Hat der Motor noch sein Leistung?

    27km kann ich mir als Ursache dafür nicht vorstellen... Da gibt es viel kürzere. Vielleicht wird der Motor dennoch nicht warm?

    Aber Verschleißwerte sind wie Eddy schon schreibt top, trotz des Dieselanteils. Muss wohl guter Diesel sein :flitz:

    Eini geplanter Rabatt beim Kauf ist ein geplanter Rabatt. Wenn ich sowas einkalkuliere dann kann das etnscheidungstreffend sein. Wie viel von uns kaufen ihr Öl an Blackweek weil es grob ~10% günstiger ist? und das sind in der Summe wirklich geringe Werte. Also bei 50€ gerade mal 5€...

    Aber es kann einem bei der Entscheidung helfen. War es mit 50€ einem ncoh zu teuer ist es mit 45€ gut und man kauft.

    So ein (E-)Auto wird von den Käufern auch nicht sofort gekauft und direkt bezahlt. Da ist die Kalkulation umso wichtiger.

    Muss jeder selber wissen...


    Zur Prämie und Marktverzerrung:

    Ich finde nach wie vor, dass die Prämie eher aus der Sicht sinnvoll war, weil die Infrastruktur für E-autos bisher nicht gegeben war und somit der Kauf mit einem großen Handicap verbunden.
    Ist halt eine Starthilfe für die neue Technologie. Es ging ja nie darum, das durchgehend zu subventionieren. (Ich glaube das war eher greenwashing der Förderung durch die Medien; klar wird dem E-auto klimafreundlichkeit zugesprochen, aber deswegen muss man dafür ja keine Prämie zahlen)
    Wird nicht sogar Diesel in DE subventioniert?

    Ich gehe davon aus, dass sich an den Verkäufen nicht viel ändern wird, zumindest nicht wegen der Prämie, eher werden die Käufe aller Autos etwas zurück gehen, wegen unsicherer Zeiten UND die Verkäufe der E-autos werden nicht weiter steigen (aber auch nicht besonders sinken) etc...

    Mich irrietiert "Verletzungen im Gesicht". Wenn das die Hauptanzeichen waren, und man überzeugt von einem Unfall mit einem Fahrzeug ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Außenspiegel von einem Transporter oder dergleichen für die Gesichtsverletzungen ursächlich ist.
    Das Könnte bei Fahrttempo von 50km/h schon eine enorme Wucht haben.
    Dadurch evtl. auch kein großer Unfall mit Zeugen und Lärm...

    Anders Kann ich mir Verletzung im Gesicht nicht erklären, außer durch hinfallen oder ganz zufälligerweise beim Bücken wenn man die Schuhe zubindet oder so.

    Nichtsdesto trotz wird man dem Täter, erst recht jetzt, nicht mehr auf die Schliche kommen.

    Sachen gibts. Auf sowas kommt man nicht mal in der Fantasie... Und so schnell kann es enden.

    Mein Beileid auf jeden Fall.

    Marinefette hatte ich in der Tat auch schon in Erwägung gezogen. Aber ich dachte mir, es muss einen Grund geben warum das hauptsächlich für Marine ist. Evtl. ist der Schutz gegen Wasser besser, aber die Alterungsbeständigkeit schlechter...

    Molykote ist zeimlich teuer...

    W221s63amg nicht das ich nicht mit dir telefonieren wollen würde, aber ich glaube das endet dann so wies stille post spielen, oder das Telefonat wird so lang, dass du doch lieber selbst geschrieben hättest :flitz:

    Zum Ausdampfen: man sollte auch bedenken, dass der Dampf im Motor auch im Motor wieder kondensieren und im Öl landen kann. Also schwer mit dem Zu vergleichen was im Stillstand im Topf verdampft. Wobei es durch das Rum spritzen im Motor auch leichter verdampfen kann. (einzelne Tropfen haben mehr Fläche)


    Aber wir driften immernoch vom Viskositätsverhalten ab.

    Rcs und Addinol haben z.b. fast die gleiche Kv100 laut Datenblatt, Rcs im Röhrchen bewegt sich aber nen Mückenfurz schneller nach unten.

    Das wird schon interessanter. Jetzt hat man aber auch im Video von projectfarm gesehen, das die Öle nach dem Kochen sich etwas anders verhalten.
    Wie sollten wir jetzt am besten Öle testen? Frisch oder nach ein paar Betriebsstunden? Das könnte eine ähnliche Thematik wie bei Reifentests werden, wo meist nur Neureifen getestet werden, die schnell ihre Leistung verlieren können.

    Mir sind Öle lieber die möglichst lange gut sind.

    Weil ich die große Auswahl bei einigen Händlern gesehen habe, frage ich auch hier :lach3:

    Davor habe ich einfach das NLGI2 Fett von Nigrin und LM47 benutzt, weil im Baumarkt verfügbar.

    Gerade bei Antriebswellengelenken liegt ja meist etwas dabei. Ich vermute, dass auch vor allem das Fett den Unterschied bei der Qualität macht. Ist schließlich ziemlich teuer.
    LM47 kostet 100g ~5€. Die meisten Manschetten mit Fett kosten grob 10€. Und da sind 80-90g drin. Antriebswellengelenke kriegt man für mein Auto ab 15€... Da kann schlecht 5€ Fett mit dabei sein, bzw. ich bin mir sicher, dort wird am ehesten der Rotstift angesetzt.

    Apropo Rot, das Redline ist schon aufm weg und am WE wirds zum Einsatz kommen. :daumen:

    Fazit: Ich höre ja immer wieder das manche Autos keinen Ölverbrauch haben sollen........bei mir haben sogar die kleinen Röhrchen Ölverbrauch oder nennt es wie ihr wollt :lach3:

    Warum nimmst du das auch so wörtlich? Das benutzt man doch umgangssprachlich, wenn man während eines Ölwechselintervalls nichts nachfüllen muss. Bzw. Am Messtab kein Unterschied sichtbar verändert. Was wiederum auch nicht genau erkennbar ist.

    ABER wenn es darum geht, dass das Öl >=100°C sein muss für Ölverbrauch, dann kann ich ja beruhigt sein, denn mein Öl wird nur mit teilweise verschlossenen Kühleröffnungen und Vollgas auf der AB gerade so 100°C warm und das auch eher im Sommer. 1liter 4Zylinder Sauger mit minimaler Leistung :zwinker::lach3:


    Ich hatte aber Hoffunngen, dass du uns neue Weiheiten zur Viskosität berichtest. War Neugierig was du mit den Spritzen vor hast.


    Ölverbrauch ist ein Thema für sich. Fragen:
    wird in der ersten Stunde wo ein Öl erhitzt wird, mehr Öl verdampft als danach? (also Anteile im Öl die leichter Verdampfen und dann bleibt ein schlecheter verdampfender Rest)
    Wird das Öl an bestimmten Stellen im Motor deutlich wärmer? Wie verhält es sich, wenn es nur kurzzeitig in einem "Hotspot" ist?

    Ölabscheider sind auch ein anderes Thema. Das was da drin landet muss nicht zwangsläufig Öl sein. Durch die Kurbelgehäusebelüftung (nicht Entlüftung) kann auch Luftfeutchtigkeit Kondenswasser ins Kurbelgehäuse etc...

    Wälzlager lieber "nur" Fett. bzw. Extra Wälzlagerfett. Verstanden!:yes:

    Ich hab die Tage auch nochmal bisschen gestöbert. Es gab mal Amsoil Dominator Racing grease. Synthetisches Fett. Natürlich ist das viel besser in allen Bereichen. Mehr konnte ich dazu auch nicht raus finden. Ist sowieso kaum Verfügbar. Also gar nicht erst dran gewöhnen.

    Von Fuchs gibt es mehrere im Sortiment mit dem Namen "Gleitmo". SInd woh auch synthetische Fette. (bsp. für Wälzlager: https://oelluxx24.de/marken/fuchs/s…n/gleitmo-585-k )

    Castrol und Mobil haben da auch viel...

    Aber ich glaube ich werde mal das Redline probieren. Hätte ein Antriebswellengelenk dass ich austauschen würde und könnte es damit gleich ausprobieren.

    Mir gefällt, dass es Rot ist. Das macht es leichter zu sehen, falls es mal austitt. Naja, je nachdem wie lange es rot bleibt.

    Aufpassen soll man wohl mit der Mischbarkeit. Es wird hingewiesen Teile vorher möglichst sauber zu machen und nur das neue Fett drin zu haben.

    Wie man das in Radlagern anwenden soll...? Sind Radlager nicht vorgefettet?

    Ein großer Eimer, ein Becher zum Gießen und ein Wasserkocher und schon kann man Duschen. :zwinker:

    Mit einer Gießkanne könnte man auch krative Lösungen finden.

    Falls das hin und her zu Mutti nerven sollte.:yes:

    Wenn du seit 2 monaten schon umgestellt hast, meldest du dich einfach bei der Versicherung und nennst denen den Steinschlag, die zählen dir die Werkstätten in der Nähe auf, und den Rest klärst du dann vor ort. Mit "zerkratzte Scheiben" können die warhscheinlich nicht viel anfangen.

    Wenn der Steinschlag nicht schlimm ist und du lieber die Scheibe komplett getauscht willst, musst du bis zum nächstschlimmeren Steinschlag warten...

    Das Problem ist halt die Selbstbeteligung.

    Bei einigen Versicherungen entfällt die Selbstbeteiligung, wenn nur ein Steinschlag repariert wird.

    Beim Tausch der Scheibe muss sie immer bezahlt werden (soweit ich weiß).

    Im schlimmstten Fall bezahlst du jetzt also den Steinschlag und in Zukunft die Scheibe.

    Das darf man wohl nicht so direkt auffassen. Damit wird ein Extrembeispiel genannt.

    "Ein Faser reicht aus um ... auszulösen" heißt so viel wie, einmal Lotto spielen kann ausreichen, um den Jackpot zu knacken. Zum Glück gewinnt nicht jeder.:S