Beiträge von Georg-TDI

    Heute beim Scirocco die hinteren Stoßdämpfer gewechselt.
    KYB sind Mittwoch angekommen.
    Demontage war nicht ohne und erforderte Gewalt...
    Das untere Auge des Stoßdämpfers wird mit passgenauen Schraube befestigt
    und ermöglicht spielfreie Verbindung und Lagerung.
    Diese Schrauben waren in der Hylse des Gummilagers des Stoßdämpfers total eingerostet...
    Da kam auch kein DW40 zwischen.

    Rest war easy Aufgabe.

    Neue Stoßdämpfer machen sich sofort durch straffe und spurtreue Fahrweise bemerkbar!

    Bei mir bekommen alle Benziner 2TÖl oder Monzol BOn.
    Oldtimer 2TÖl raucharmes nach JASO FD in 1:100 bis 1:150
    Seit dem keine Probleme mit mech. Einspritzung, es pflegt auch das gesamte Spritsystem und Blechtank.

    Die neuen DI TSI‘s Monzol BOn in 1:300 bei jeder Betankung.
    Das Tickern der Einspritzdüsen wird deutlich gemindert, der kleine 1.2 TSI ist im Sommer mit Beimischung deutlich agiler als ohne.

    @NK.1992 , einige Mitlieder haben mit viel Geduld versucht Dir das Thema verständlich zu machen.

    Wie ich allerdings wiederholt lese, scheitert es immer noch an Grundbegriffen und innermotorischen Zusammenhängen...
    Bitte nicht falsch verstehen, aber es macht Sinn, dass Du in Eigenregie dich in die Thematik einarbeitest.
    Genug Lesestoff haben wir in unseren Fachbetragsammlung.

    ;) Danke.

    Gerade vom Alufelgen-Spezi zurück gekommen.
    Habe dort 4x AVUS Snow Flake Alufelgen zum Aufarbeiten gegeben (richten, sandstrahlen, lackieren, Stirnseite glanzdrehen, mit Klarlack versiegeln).
    Und nun die schlechte Nachricht, dass eine Felge einen großem Schlag/Stauchung von 4-5mm hat.
    :cursing:
    Das bekommt man nicht mehr gerichtet, und so fahren ist Mist, voll am eiern.
    Jetzt noch schnell Ersatzfelge besorgen.
    Zeit wird knapp, am 8.9. ist Ausstellung in Osnabrück auf VW Gelände bei Karmann-Autosammlung.
    Da muss Rocco auf schönen nostalgischen Retrofelgen stehen...

    ...
    Mein erstes war ein Scirocco 1 1,6 mit 75 PS,Bj.1977,den hab ich 1986 gekauft und hatte 136.000 km gelaufen,der zweite war ein Scirocco GTI 1,6 110 PS,Bj. 1980 schon mit 5.-Gang Getriebe,der hatte so etwa 90.000 km gelaufen meine ich.
    Die waren beide weiss,der erste war ein seltenes Sondermodell mit Vinylbezogenem Dach und schwarzem Kofferraumddeckel.
    ...

    @Stefan 1968, wenn ich meinen 86. Scirocco 2 Scala weiß (gestern zugelassen) abstoßen sollte, werde ich dich ansprechen...
    Nostalgische Verbindungen sind manchmal sehr stark!

    Mein erstes Auto war ein 87. Golf 2 Diesel mit 54PS, nichts attraktives oder schnelles... ;)
    War damals noch von Eltern gesponsert und daher bewusst keine Rakette.
    Mit 48TKm gekauft und mit 280TKm nach Weißrussland verkauft.
    Der hat nie was anderes als mineralisches 15w40 gesehen, dafür aber jede 8-10TKm gewechselt (7.500Km Intervall war vorgeschrieben).

    Bin um 7 Uhr morgens gut zuhause angekommen und ein paar Stunden geschlafen,
    trotzdem noch gerrädert...
    Einen schlimmer organisierten und ausgestatteten Flughafen habe ich nur in Ägypten erlebt.
    Aber zumindest Glück im Unglück, haben gute Comfort Seats im Flieger bekommen, gute Beinfreiheit!

    Auto Fahren empfinde ich persönlich doch noch deutlich angenehmer, da man weniger auf die anderen angewiesen ist.
    Da ist man doch mehr der Herr über Situation und hat meistens auch Alternativen, die man selbst bestimmen kann.

    Fliegen ist dieses Jahr bei mir mit Pech verbunden...

    Am 8.8. nach Kos mit 4 Stunden Verspätung geflogen,
    heute Abend Rückflug.
    Statt 22:50 nun auf 2:50 Uhr verspätet, Flughaven ist überfüllt, wir sitzen grad draußen...
    Koffer abgegeben und eingecheckt, in Sicherheitsbereich dürfen wir erst in ein paar Stunden.

    Und der Akku wird langsam leer
    :cursing:

    Die 2TÖl-Beimischung bei Benzinern mit mechanischem Einspritzsystem hilft garantiert, wenn bestimmte Teile im Vergaser oder Mengenteiler schon etwas schwergängig geworden sind.
    Wenn z.B. die Führung der Membrane für Vollgasanreicherung hängt, wird diese bei Zugabe von 2TÖl leichtgängiger da zus. Schmierung im Benzin vorhanden.
    Das betrifft genauso die mechanischen Einspritzer mit Bosch KA/KE in unseren Oldtimern und Youngtimern. Deswegen fahren die meisten auch mit Zugabe von 2TÖl 1:200 oder sogar 1:100.
    Und keine Sorge, da rauch es nicht aus dem Auspuff wie beim Trabby, selbst bei 1:50 nicht!

    Somit ist der Vergaser von deiner Maschine zu überholen.
    Irgendwo ist schon was verharzt und nicht mehr leichtgängig.
    Zugabe von 2TÖl hat die Symptome gelindert aber nicht beseitigt, zumindest nicht vollständig.

    Nein, Oil-Club darf weder zu einem Ölhändler noch Ölanbieter mutieren!
    Sonst verlieren wir unsere Unabhängigkeit...

    Aber ein Dritter darf doch ein Öl nach unseren O-C-Wunschrezeptur herstellen und vertreiben.
    Das macht z. B. Extreme Lubricants genauso.
    Im O-C.ru werden Infos und Anforderungen an Visko, Bestandteile und Additivpaket diskutiert und gesammelt, EL läßt dann das Öl machen, vertreibt diese und stellt laufenden Analysen auch ein.