Beiträge von I2-racing

    Das Problem ist, je geringe die Öleinsatzzeit umso stärker ist ein erhöhter kraftstoffeintrag zu bewerten. Dabei spielen aber auch Dinge eine Rolle wie eventuell viel Vollast oder gar Rennstrecke, extreme Kurzstrecken etc.

    Wenn man jedoch weiß das das generell bei einem ein Problem ist, also das man vermehrt Kraftstoff im Öl ist, so würde ich es schon als sinnvoll betrachten das Motoröl früher zu wechseln und die Intervalle zu verkürzen. Dies trifft aber generell bei ungünstigen Einsatzbedingungen zu.

    Eddy ich verstehe Deine Aufregung nicht. Nur weil Euch etwas nicht in den Kram passt werdet Ihr aggressiv. Was soll das? Wenn man keine Antworten hat kommt sowas.. Das nenne ich Kindergarten, sorry!

    Du kannst weiterhin dich daran erfreuen alle paar 100 Kilometer dein Öl zu wechseln. Wir sind hier im Faktenbasierten Forum und ich habe lediglich meine Analysen aufgezeigt ohne Empfehlungen oder sonstiges zu geben, außer mal zu sehen das es eben auch anders funktionieren KANN!

    So das war es dann auch von mir…

    Abschließend ein gutes Beispiel dafür dieser Thread.

    Giacomo Agostini

    Warst das zufällig Du der dort auf das „bessere“ Öl schließt wegen 1-2ppm, aber nur das eine Verschleißmetall betrachtet hat 😉

    Dort waren Messtoleranzen kein Thema , aber bei mir hier soll es ein Thema sein. Ich sage ja, manche werden sich die Welt immer so drehen wie sie es benötigen 🙈

    Mit Deinen Ausführungen sehe ich, das Du wieder nicht verstanden hast worum es mir geht … Nichts für ungut, die anderen haben es sicherlich verstanden 😊

    I2-racing

    Es ist aber auch Fakt das bei Hersteller Tests kein vergleiche von Analysen mit Verschleißmetallen im Einstellingen bereich gemacht werden.

    Möglich, aber dafür gibt es dies „Experten“ hier im Forum, die Ihre Sicht der Dinge mit 1ppm zB Eisen rechtfertigen um ein Öl als das „bessere“ da stehen zu lassen.

    Was haben die Hersteller mit diesem oilclub zu tun? Wie ich bei vielen lese „nichts“. Weil die Hersteller ja nur auf Profit raus sind…

    Die 250h werden hier wohl allgemein das Maßstab genommen.

    Auch die Bewertung der Verschleissanalysen sind teils merkwürdig. Bei meinem 20000er Intervall sollen 3-7 ppm nicht aussagekräftig sein , aber bei anderen Analysen sollen teils 1ppm auf 3000 Kilometer den Ausschlag geben, das dieses oder jenes Öl besser ist? Sorry aber manche drehen sich alles so wie es Ihnen gerade passt ohne objektiv zu sein.

    Nochmal ich möchte keinem raten Longlife oder 300h zu fahren . Ich möchte nur aufzeigen das es eben in der Praxis auch anders laufen kann als einige hier annehmen.

    Dies werde ich auch mit weiterlaufenden Analysen bei meinem Fahrzeug hier aufzeigen.

    Ihr versteht nicht was ich meine.

    Im Forum wird mit Fakten gearbeitet. Nun werden welche geliefert welche der hier geläufigen Meinung widerspricht. Und schon werden alle Register gezogen wieso weshalb etwas wohl doch nicht so sein kann…

    Wieso wird nicht einfach mal akzeptiert. Ja es gibt auch Fahrzeuge und vor allem Einsatzgebiete wo es funktioniert! Ganz einfach mal akzeptieren.

    Ich möchte weder jemandem empfehlen 300h oder mehr mit einem Öl zu fahren. Wir sind hier zum Erfahrungsaustausch und das auf einer Ebene welche mit Fakten und Analysen belegt werden. Und genau das habe ich, nicht mehr und nicht weniger😉

    Aber bitte doch nicht verallgemeinern!!!

    Meine Analysen zeigen das durchaus auf , das es funktioniert!! Generelles abraten ohne Berücksichtigung des Fahrzeuges, der Fahrweise und der motorkonstruktion ist da völlig fehl. Meine Analysen wurden teils mit über 330h Betriebsstunden gefahren, wo manche hier bei 220h bereits das Grausen bekommen.

    Natürlich ist es gut und oftmals sinnvoll Intervalle zu verkürzen, gar keine Frage. Mir geht es nur darum NICHT zu verallgemeinern und es als das ABSOLUTE darzustellen. Ich denke gerade dieses Forum hier sollte, wenn auch seltene Beispielen, einen Raum einräumen und damit zeigen, das es auch sehr wohl funktionieren KANN.

    Übrigens: Das Motoröl war in allen Analysen noch nicht mal am Ende 😉

    Es gab diesbezüglich ein honda Schreiben, welches meinem Händler vorliegt. Dies ist seit 2003 wohl in Kooperation mit idemitsu ausschließlich so gewesen für Neufahrzeuge mit Benzinmotor. (Type R Modelle und S2000 damals ausgenommen )

    Seitdem arbeitet honda bei Motoröl , Getriebeöl und Kühlmittel mit idemitsu lubricants zusammen.

    Heutige honda Fahrzeuge werden alle mit idemitsu 0w16 oder 0w20 befällt .

    Naja man geht in der Regel davon aus, das der Verschleiß bei sehr langen Intervallen überproportional steigt. Dies ist eben nicht immer der Fall. Ich habe den Verschleiß auf 1000 Kilometer runter gerechnet, da ist dann klar ersichtlich bei welchem Intervall der tatsächliche Intervall weniger war. Anbei der link zum Thread.

    LL Intervall ist separat zu betrachten. Auch da habe ich rausgefunden das ICH bei meinem Auto bei solchen Intervallen sehr gute Werte hatte, bessere als bei 10k Intervallen ( auf 1000 Kilometer gerechnet ) . Aber das war jetzt nicht das Thema.

    Heutzutage möchte jeder Hersteller und Händler Geld verdienen, wenn ein Hersteller dann reinschreibt bitte KEINEN verfrühten Ölwechsel, dann hat das sicherlich seinen Sinn. Und einen frühen Motortod scheint es auch nicht bewirkt zu haben, sonst hätte ich keine 386000 Kilometer mit seidig laufendem Motor und ohne ölverbrauch bisher geschafft 😉.