Wenn man bedenkt das es immer Messungstoleranzen gibt würde ich sagen, das das Shell mit dem Rowe annähernd gleich gut performt hat. Gute Analyse.
Beiträge von I2-racing
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Top Vergleich, danke dafür. Wieder mal mega Ergebnisse, bei Ultra Intervall.
Sry für offtopic.
Machst Du eine Ölberatung auf estan .?
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Heißt im Umkehrschluss „weniger“ Verschleiß bei langem Intervall. Werte sind echt top, aber ist da wirklich ein 5W20 eingefüllt? Die Werte laut Datenblatt zeigen ein w30?
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Wann steht denn bei Dir die nächste Analyse an😉
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Ich weiß ja das es generell nicht so gut ist das ein Fahrzeug sehr oft steht. Allerdings möchte ich mein Auto schonen und dennoch gut geschützt wissen.
Also kann man es auch an der TBN festmachen, das es gut „schützt?“
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Vielen Dank ! 👌👍
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Wenn man ein Motoröl benötigt, wenn man ein Fahrzeug betreibt welches im Winter im Winterschlaf ist und auch im Sommer nur hin und wieder mal bewegt wird, maximal 4000 Kilomezer die Saison, sollte man da auf eine bestimmte Zusammensetzung achten oder hat jedes Öl genug oxidations bzw Korrosionsschutz etc. für den Motor ?
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Ein dickeres Öl hätte hier Wohlmöglich nicht besser abgeschnitten bzw müsste erst bewiesen werden. Nicht da soll ist schuld an dem Eisenwert eher die Fahrbedingungen mit unter anderem dem immensen Kraftstoffeintrag.
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Ein sehr gutes Beispiel wie dünnste Öle auch in solchen „Extremfällen“ funktionieren. Gerade heute wo Kraftstoff sparen mehr denn je angesagt ist, aber er es schön solch einen Vorteil mitzunehmen.
Ich würde bei dieser Viskosität bleiben.
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Kupfer finde ich schon sehr hoch für die kurze Laufzeit. Aber für eine Aussage ist das Intervall zu kurz, andererseits auch schwierig bei dem Fahrprofil.
Wenn mal was anderes probieren magst gern eine Ölberatung eröffnen.
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Viskositäten bei bestimmten Temperaturen konnte man bisher auch per nimac beispielsweise ausrechnen. Dein Versuch bestätigt das weitestgehend, so wie man es optisch sehen kann, auch sehr gut.
In der Hoffnung das wir es eventuell auch schaffen herauszufinden welchen praktischen Unterschied es macht, wenn man auch bei wärmeren Temperaturen auf dein dünnes Basisöl setzt. Wenn es der Unterschied so gering ausfällt wie bei einem dicken Basisöl bei Kälte, dann könnte man beruhigt 0W auch im Simmer fahren.
Eventuell kann dazu ja Ravenol dazu im Video Stellung nehmen, wäre mega.
Eine wirkliche Bereicherung Deine Versuche für das Forum, vor allem weil man endlich auch optisch sieht was sonst auf dem Papier steht 😉
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Ich stimme mit Dir überein und kann Dir absolut folgen. Für mich werden die menschen, bei welchem Thema auch immer, von der Regierung angeleitet. Dieses wird so lange wiederholt bis jeder diese einzig Handlung als die absolut richtige sieht.
Am Ende ist überall die Frage, wem nützt etwas? Egal bei welchem Thema, diese Frage sollte man sich wozu auch immer stellen.
Um zum Thema Aufklärung Stellung zu nehmen:
Aufklärung erfolgt heute leider immer nur einsichtig, da bestimmen Bertelsmann und co was Kinder lernen „dürfen und sollen“. Bei einer Aufklärung erwarte ich das man alles Seiten beleuchtet und gleich gewichtet. Danach kann man jedem selbst seine eigene Meinung überlassen. In dem man immer nur in eine Richtung aufklärt, wenn man das überhaupt so sagen kann, verfolgt man meiner Ansicht nach meist nur das Ziel einer Manipulation der Menschen.
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Leider haben wir nur eine Analyse aus 2017 bzw. aus einem anderen Forum von 2016. wäre nicht eventuell eine aktuelle Analyse interessant?
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Es gibt halt diese die eine solche Spreizung weniger stört als solche die es auf keinen Fall testen würden. Ob es eine Berechtigung hat und wo man es einsetzen sollte, weiß ich nicht. Aber man kann gut sehen durch Eddys Versuchsreihe wie sich Öle bei tiefen Temperaturen verhalten. Wie sich das genau jetzt wie im Motor verhält können wir nicht darstellen, aber zu Aufklärung über Motoröle und deren Viskositäten ist das schon ganz gut geeignet. Danke für Deine Mühe dafür.
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Ich habe beide Threads bereits mehrmals gelesen, leider gelang man dort aber auch nie zu dem „wahren“ Ergebnis.
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Ich persönlich denke auch das man dem HC VS Vollsynthetisch ab und an Zuviel Aufmerksamkeit schenkt, so große, wenn überhaupt, Unterschiede gibt es da nicht.
Das Rowe hat selbst bei den HC Ölen sehr gut funktioniert.
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Wenn die in diesem Falle 229.5 erfüllt wird, spielt es keine immens große Rolle mit welchem basisöl dieses erreicht wird. Wenn dann sind die Unterschiede eh nur Nuancen, da 229.5 schon recht anspruchsvoll ist.
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Das dachte ich mir auch, ist wohl ein Versehen…
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Ich wechsele bei meinem honda nach Herstellervorgabe, das sind alle 120000 Kilometer. Passte bisher ganz gut, ließ sich Hornung nach dem Wechsel irgendwie gleich gut schalten.