Posts by Zaudi

    Hui, mein Beitrag wurde einfach gelöscht, naja…

    Zum Thema, jedes DSG macht Probleme. Sehr viele DQ500 oder 350 oder DL Versionen fallen aus, da die Kondensatoren abrauchen.


    Es gibt meiner Meinung nach nicht „das Getriebe“ welches frei von Problemen ist.


    Aber ich stimme dem zu, dass das DQ200 kein tolles Getriebe ist. Finde es sehr unschön zu dosieren. Und wir haben direkt 2 Fahrzeuge mit diesem Getriebe. Aus 2010 und 2026.

    16 Jahre unterschied aber es ist immer noch in manchen Situationen überfordert.

    Da lobe ich mir unseren ZF Wandler. In 90% der Situationen super.

    Habe sie selbst gelesen. In der steht, man solle eine Probefahrt machen, wenn bei konstanter Geschwindigkeit, bei kalten Temperaturen und nach längerer Standzeit, die Drehzahl schwankt (nicht in Stand, sonder bei Fahrt), ein Update machen, wenn dies nichts nutzt…

    Ist das Getriebe zu tauschen.


    Leider durfte ich es nicht fotografieren, da war das Autohaus sehr… streng.

    Die Nummer war leider zu lang, als dass ich die mir hätte merken konnte.

    Das DQ200 in unserem A3 hat mit 130.000km angefangen minimal durchzurutschen bei sehr kalten Temperaturen und langer Standzeit.

    Habe den Fehler eher am Motor gesucht, jedoch gibt es sogar eine TPI bei VW, dass der Fehler häufiger bereits verzeichnet wurde und hier nur ein Austausch des Getriebes Abhilfe schaffen soll.


    Neu Anlernen hatte jedenfalls nichts gebracht 😅

    Ich hatte einen S5 3.0TFSI EA839 ->4 Jahre lang.

    War leider ein Montagsauto mit sehr vielen Steuergeräten Problemen.

    Das langwierigste war einmal die Motorkontrollleuchte.

    Nach ewigen hin und her und vielen Neuteilen, war einer aus Ingolstadt da und hat meinem S5 eine Softwareänderungen verpasst… die einfach den Sensor vor der Downpipe deaktiviert hat 😅

    Nachdem ich dann von massiv vielen Problemen bei dem Motor in Amerika gelesen habe und ich sowieso jeden Monat in der Werkstatt stand… sowie meine 5 Jahre Werksgarantie sich dem Ende geneigt haben, wurde er verkauft.


    Die hier genannten Probleme hatte meiner in den 130.000km jedoch nicht. Was aber auch nicht wirklich eine große Reichweite bis dahin war.

    EA189

    ihr müsste alle echt weit weg von Umweltzonen leben. In meiner Region meidet man den Motor.

    Durfte in Stuttgart mit meinem EA189 Golf GTD mal 105 Euro bezahlen… deshalb.

    EA288

    Der Motor ist prinzipiell i.O. zumindest bevor er ein AGR im Nieder- und Hochdruck Bereich bekommen hat.

    Das birgt dann schon einige Gefahrenquellen.

    Motor an sich jedoch dennoch unbedenklich.

    Habe ihn in einem Firmen Octavia der nun bei 205.000km ist und bisher keine Probleme/Werkstatt Besuche hatte.

    Farben der Adern

    Das wird nichts nutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide die identischen Aderfarben nutzen.

    Hoffe es wurden keine VANOS verbaut. Damit hat man nur Probleme.

    Oben und unten erkennt man normal an der Länge oder am Knickschutz. Wenn sie bei dir jedoch so verlegt sind, dass beide, bei beiden super passen würden… tja dann ist es sehr schwierig das herauszufinden.

    Wahlweise bei Problemen umstecken. Alles andere geht tief in die Analyse.

    Ist definitiv ein VW Autohaus. 😅

    Das beliebteste in der Gegend sogar.

    Zum Glitzer meinte er nur: vermutlich läuft der Zylinder ein. Ich soll bitte mit dem Magnet durch gehen.

    (Mache ich Freitag, bin auf Achse).

    Zum sehr schwarzen Öl… war er etwas Ratlos. Sollte nicht so sein. Er vermutet, dass es eventuell von den alten wieder dran geschraubten Komponenten kommt. (Dort war das Öl wirklich sehr schwarz und alt).

    Aber etwas merkwürdig findet er es dennoch.

    Er fragt nun nach und dann besprechen wir weiteres.
    🤷🏻‍♂️

    Kleines Update:

    Die Werkstatt fragt nach, was an dem Motor gemacht wurde.
    Er weiß es nicht. Er wollte eigentlich einen Austauschmotor dort kaufen, wo er immer kauft, der hätte sich jedoch zwecks Pfand geweigert bei unserem Pleullagerschaden Motor.


    Daher hat er dann „kurzfristig“ einen anderen gekauft.

    Firmenname ist ihm gerade nicht eingefallen, er schaut die Woche nach. „Irgendwo aus Hamburg, die machen aber viele Motoren“ war lediglich die Aussage.

    Ich sehe eh jetzt auf dem Foto nicht richtig, aber das ist doch wieder recht dunkel, oder?

    Ja, es ist auch jetzt noch recht dunkel. Davor aber wirklich komplett schwarz.

    Mich verwundert etwas, dass eine VW Werkstatt (frei oder echt Vertragswerkstatt?) so einen Motor verbaut. Wurde der echt über die Werkstatt gekauft?

    Die sind offiziell bei VW gelistet. Keine Ahnung unter was das dann zählt.

    Ja der Motor wurde von denen, von einem aufbereitet gekauft.

    Hatten die Wahl zwischen 14.000 Euro Neumotor oder eben Tauschmotor.
    Bei einem 16 Jahre alten Auto war das schnell entschieden. Da das Auto jedoch damals sehr günstig war und die Karosserie erst 130.000km gesehen hat, wäre eine „Neuanschaffung“ (gebrauchter) teurer gekommen, mit neuen unbekannten Baustellen.

    …Foto…Einfüllöffnung

    das ist bei dem Motor nicht möglich.

    Der EA111 hat so eine „Schnecke“ beim einfüllen.

    Leider kann ich die ersten beiden Fragen nicht beantworten.

    Auf der Rechnung des Autohauses steht nur Austauschmotor.

    Wo er gekauft wurde und was der Motor vorher hatte, weshalb er aufbereitet wurde, weiß ich nicht. Klassisches Pfand System, der hat dann ja unseren defekten erhalten.

    Was am Motor auf alle Fälle neu ist, ist die Kette und Kettenspanner. Was sonst dort gebohrt/gehont oder sonst was wurde… entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gekostet hat der Motor 2500 Euro.

    Der Wechsel mit neuen Turbo etc. knapp 6000 🙈

    Moinsen,


    in den A3 (8PA, FL) 2010 meiner Frau kam ein aufbereiteter Austauschmotor, 1.4l

    Ölberatung dazu

    Ich habe nach 1000km den ersten Ölwechsel gemacht und da war gut Glitzer (Spahn) drin….

    Nach weiteren 200km habe ich nun erneut einen Wechsel gemacht. Deutlich weniger… aber doch ungewohnt für mich.

    Was sagt ihr dazu? „Normal“ oder bedenklich? Wie soll ich der Firma gegenüber auftreten, die ich das habe machen lassen (VW Werkstatt).

    Öl war nach dem ersten Wechsel Pechschwarz, wie wenn das Öl 40.000km drin gewesen wäre.

    Ölwanne nach dem zweiten Wechsel: (reflektiert leider heftig)

    Jay M. es gibt einen „Trick“ vorher herauszufinden, ob zumindest die Schnittstelle besteht (wenn das Fahrzeug angemeldet ist).

    Man kann automatisiert und gratis eine Versicherungsabfrage stellen (für Schäden), an wen man sich wenden muss, wenn man nur das Kennzeichen hat.

    Kommt die automatisierte Antwort, dass keine Versicherung gefunden wurde (und ein Mensch muss aktiv suchen), finden auch diese aufgezählten Seiten meistens keine Einträge.
    So meine Erfahrung.